Inspektionsintervall T6

ich mach jedes Jahr einen Ölservice zu Saisonbeginn- TSI Fahrleistung ca. 10 tsd. Jahr
ansonsten würde ich ich bei mehr km immer an die Anzeige halten was drin steht

je nach Fahrweise wird ja das Öl mit einem Sensor bei jedem anders bewertet
 
Uwe! wo hast du die Angabe her, dass nach dem ersten Ölwechsel ein jährliches Intervall kommt? In meinem Serviceheft steht Q18 = flexibel 40.000 km oder spätestens 2 Jahre - mehr nicht?
 
Gute Frage, muss ich mal suchen, aber das gibt es schwarz auf weiß.
 
@jules cali :
Ok, danke, dass Du aufgepasst hast!

Die Verkürzung von 2 Jahren beim ersten mal auf dann immer 1 Jahr gilt für den Serviceintervall. Der Ölintervall bleibt bei 2 Jahren!

Und gleich noch ne Neuigkeit:
VW beschreibt die neu Ölwechsel Untergrenze von 15.000 als fehlerhaft! Korrekt wäre 20.000, soll bei allen betroffenen Fahrzeugen korrigiert werden. (TPI 2049751)
Allerdings erst nach dem der Service durchgeführt wurde.....
werde bei mir drauf bestehen, dass das VOR dem nächsten Service korrigiert wird. hab gar erst nach 15.000 Öl gewechselt....
 
ich hab jetzt meine ersten 1.500 km weg und der Hinweis für den nächsten Service ist von 40.000km auf 16.700km gefallen ^^ weiß nicht so richtig was ich jetzt davon halten soll
 
Ich weiß auch nicht so recht. Mein T6 ist jetzt 1600 km gelaufen, die ersten 500 km war die Service-Anzeige leer, seitdem zeigt er an: Service in 2 Jahren oder 30.000 km und Ölwechsel in einem Jahr oder 15.000 km.
 
Wo habt ihr zwei jetzt das Fragezeichen?

40.000 ist die Obergrenze, die nahezu niemand erreicht. 15.000 ist bei den meisten die (falsche) Untergrenze. Die meisten haben den Ölwechsel bei der Untergrenze, also 15.000 bzw. 20.000 wenn korrigiert.
Also bis auf die bei euch falsch hinterlegte Untergrenze ist das alles absolut normal.
 
Ich weiß auch nicht so recht. Mein T6 ist jetzt 1600 km gelaufen, die ersten 500 km war die Service-Anzeige leer, seitdem zeigt er an: Service in 2 Jahren oder 30.000 km und Ölwechsel in einem Jahr oder 15.000 km.

Naja wie schon geschrieben wäre 1 Jahr bei Q18 falsch! Das ist genau das gleichen wie nach meinem ersten Ölwechsel ;-)
 
ach wegen dem einen Jahr!
Da steht in der TPI nichts dazu drin, evtl. ist das schlicht auch falsch. Beides sind Werte die im KI hinterlegt sind und einfach überschreibbar sind.
 
Hast du (oder jemand anderes) den Wortlaut der TPI 2049751?
 
ja, hab ich.
Aber (C) VW, daher kann ich das hier nicht einfach rein kopieren.
 
Guten Abend,

kann ähnliches Berichten.

Service wurde bei mir fälschlicherweise genau nach 365 + 30 Tagen fällig. Unabhängig der KM bzw. ist hier der Zähler nicht bei 0.
 
TPI wurde heute durchgeführt und nun sind es nach Abzug der schon gefahrenen Kilometer bisher 22.000 "Reichweite". Die Tage, um insgesamt auf 2 Jahre zu kommen, wurden manuell eingetragen und alle Daten an VW geschickt. Ist nicht in Ordnung und das Autohaus weiß nicht weiter...
 
Hallo,

mir geht's jetzt hier mal um den Serviceintervall, nicht den Ölwechselintervall.

Mit meinem T6, Baujahr 06/2016 (QI8) habe ich jetzt ca. 28.500 km runter und die MFA zeigt neuerlich an, daß ich in ca. 1.500 km zum Service soll, mithin also zu 30.000 km.
Das stimmt doch nicht, oder habe ich was verpasst?

Denn nach dem Serviceheft ergibt sich die Inspektion (nicht Öl, sondern Service) bei Dieselfahrzeugen : "Erste nach 2 Jahren oder 40.000km" !!! Auch nach dem ersten Ölwechsel hat die VW-Werkstatt eingetragen: "Inspektion in 06-2018 oder 40.000km
Hatte das auch schon mal jemand so? Also erster Service mit 30.000km?

(Ich vermute, daß VW beim Ölwechsel "falsche Servicedaten" hinterlegt hat, da beim QI8 beim Service unterschieden wird zwischen "Inspektion (Benzin) -2 Jahre oder 30.000km" und "Inspektion (Diesel) - 2 Jahre oder 40.000km" oder hat sich tatsächlich was geändert?)
 
QI8 soll das heißen - keine Ahnung warum das Schreibprogramm hier selbständig (!) einen :-) hinterlegt hat.... also QI "acht" :-)
 
Ich habe da auch mal eine Frage, vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe mit die Seiten durchgelesen, werde aber nicht schlau. Ich fahre einen Trapo, 75kw Diesel mit Q18. Ich war genau von einem Jahr zur Inspektion mit 39.389 Km. Am 26.5. Bei 46.277 bin ich mit dem Bus liegengeblieben. Es erfolgte eine Reparatur mit Aktion 23U8. Das Fahrzeug hat jetzt 53.654 km gelaufen. Im Serviceheft steht, das er zum Pollenfiltertausch soll. Gestern bekam ich die Meldung im Display Service mit einer 2 rechts oben. Laut Handbuch Ölwechsel. Kann das nach 15.000 km sein? Ich dachte, ich muss alle 40.000 das Öl tauschen. So hat es mir der Verkäufer auch erklärt. Ich weiß der wechsel ist von vielen Faktoren abhängig, aber 15.000 finde ich heftig. Ist da eventuell etwas falsch programmiert?
Danke für die Antwort
 
Ich würde dein Autohaus auf die von Uwe in Spiel gebrachte TPI 2049751 hinweisen. Dann bist du immerhin bei 20.000 Kilometer als Mindestreichweite wenn das Update für deinen Wagen zugelassen ist. VW kann sich da ja immer schön rausreden - maximal 40.000 oder 2 Jahre. Warum die meissten Kunden vor dem Update bei weit über 30.000 km lagen und die nun nur noch die Mindestreichweite hinbekommen, weiß offiziell bestimmt keiner.
:uuups:

Ansonsten hilft wohl nur sich selber einzureden, dass das Auto mit mehreren Ölwechseln auch länger lebt ;-)
 
Ja super. Ist die letzte bei VW. Danke für eure Antworten.

Grüße
 
Zurück
Oben