Inspektionsintervall T6

da wird sich nichts dran ändern....
 
Naja 40.000 km oder 2 Jahre - ich würde ja verstehen (nicht unbedingt einsehen) das irgendwas geändert wurde beim letzten Update und es nun 15.000 statt 33.000 Kilometer sind. Aber trotzdem sollten in der Anzeige die 2 Jahre auftauchen?
 
auf die Tage hab ich noch gar nicht so geachtet, da die km-Grenze in jedem Fall früher erreicht wird.
 
Hallo jules cali,

das scheint normal zu sein. Schau mal eine Seite weiter oben, da habe ich ein Foto meines KI gepostet. Ölwechsel war im Juli, trotzdem nur 291 Tage bis zum nächsten Wechsel.
Da ich 20-25 tkm anpeile, habe ich mir vorgenommen, die Zeit zu ignorieren und nur auf die km zu achten. Mein Vorbesitzer fuhr ausschließlich Stadtverkehr, während der letzten 1000 km mit meinem Fahrprofil ist die Reststrecke um 500 km angestiegen (und damit das prognostizierte Intervall von 14000 auf >15000 km). Tage habe ich gerade nicht im Kopf, trage ich nach.
LG
Stephan

Naja 40.000 km oder 2 Jahre - ich würde ja verstehen (nicht unbedingt einsehen) das irgendwas geändert wurde beim letzten Update und es nun 15.000 statt 33.000 Kilometer sind. Aber trotzdem sollten in der Anzeige die 2 Jahre auftauchen?
 
ich würde die Inspektion machen lassen!
Und auf der Rechnung einen Vorbehalt notieren lassen, dass Du dies für verfrüht und falsch erachtest.

Nicht machen ist eine schlechte Option, niemand wird dir schriftlich bestätigen, dass das bei der nächsten Garantie oder Kulanz-Aktion Dir nicht zum Nachteil gerät.
Hallo Uwe,

Danke für den Tipp vor einiger Zeit.
Ich habe nun fast vier Wochen auf den Wagen verzichtet, und VWN in dieser Zeit Gelegenheit gegeben, eine inzwischen sechs Wochen alte Serviceanfrage meines Autohauses zu beantworten (Fehlanzeige), sowie ein eigenes Schreiben mit Frist 11. Dezember (mit Zustellungsbestätigung, damit hinterher keine Zweifel aufkommen). ‚Natürlich‘ auch Fehlanzeige.

In Abstimmung mit meinem werde ich die Inspektion erst bei 40000 machen.
LG
Stephan
 
Naja 40.000 km oder 2 Jahre - ich würde ja verstehen (nicht unbedingt einsehen) das irgendwas geändert wurde beim letzten Update und es nun 15.000 statt 33.000 Kilometer sind. Aber trotzdem sollten in der Anzeige die 2 Jahre auftauchen?
Es gibt gute Nachrichten: der Computer extrapoliert die Reichweite bis zum Ölwechsel auf Basis der jüngeren (?) Vergangenheit - sowohl verbleibende Strecke als auch die Zeit (bzw. Intervalldauer) haben bei mir zugenommen - in 52 Tagen habe ich nur 25 ‚verbraucht‘:

08008763-1DCF-41D7-A6A6-648D67B1EBD2.jpeg

BE74D52D-238A-41B8-A110-4DD1F82B0CEC.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

wenn ich das richtig sehe, ist die Inspektion seit 1100km bei Dir fällig.....8)

VG
Andreas
 
Hallo Andreas,

das KI sieht das tatsächlich so, mein :) nicht. Drei Klärungsversuche bei VWN sind gescheitert, s. o.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie viele der Mitleser schon bei 30000 zur Inspektion gefahren sind, und welcher Anteil bei 40000. Auf den letzten 50 Seiten wurde ja vor allem die Ölwechsel-Problematik diskutiert.

Stephan
 
Inspektion wäre bei mir bei ca. 36. oder 37. gewesen, hab sie etwas früher machen lassen.

Öl war bei 20.000 und seit dem alle 15.
 
Hallo Uwe,
das dachte ich mir. Meiner ist ein paar Wochen jünger, aber gleicher Motor/Getriebe.
Heute kam das lang erwartete Schreiben von VW, aber leider war es eine Variation des schon mehrfach geposteten Standardschreibens zum Thema Ölwechselintervalle. Da hat wohl jemand zu flüchtig gelesen... Ich habe daraufhin bei VW angerufen, und die 40000 km bis zur Erstinspektoin beim Diesel mit QI8 bestätigt bekommen. Man will mir das auch per Email bestätigen, vielleicht kommt tatsächlich was.
LG
 
14900 km und 362 Tage ist alles aber kein Longlife und keine 2 Jahre
 
Ja nach dem erneuten Reset durch das Autohaus sind es so ca. 500 km gewesen - vorher gibt es ja auch keine Angabe in der Anzeige.
Das ist vielleicht auch ein Plan - durch das Autohaus 20-30 mal zurücksetzten und dann kommt man in die Regionen, die vor dem Update möglich waren :uuups:
 
HI

wenn mir Garantie (vermutlich sogar Gewähr) und ggf. sogar Kulanz etwas bedeuten, würde ich DRINGEND zu den angezeigten Ereignissen die Wartungsleistungen durchführen lassen.

VWN wird sich da auf keine Diskussion einlassen. Wenn Du was überziehst, hast Du deine Ansprüche verwirkt, da bin ich sehr sicher. Denn irgendwo in den AGB steht, du musst zum angezeigten Service antanzen.

Dass der etwas früh angezeigt wurde, ist eine getrennte Geschichte und ändert nichts daran, dass du hin fahren hättest müssen.
Auf die Rückendeckung durch die Werkstatt würde ich nicht allzuviel geben.
Denn wenn der Zylinderkopf hops ist und VWN sagt "du warst nicht da, es gibt nix", wird dir die Werkstatt sicher nicht einen neuen Kopf spendieren. Dann komm das bekannt Argument "VWN sagt NE, wir dürfen nichts ersetzen".... und du zahlst selbst.

m;
 
sehe ich genau so.
 
Hallo

Erster Ölwechsel bei 20000km Inspektion bei 31000km nächster Ölwechsel ist bald fällig. Dann sind es 35000km

Nach 23U8 kommt er alle 15000km

Einfach ne Sauerei

Tobi
 
Schon klar - ich dachte der Hinweis "Ironie an" sei nicht notwendig ;-)
 
Hallo Andreas,

das KI sieht das tatsächlich so, mein :) nicht. Drei Klärungsversuche bei VWN sind gescheitert, s. o.

In dem Zusammenhang würde mich interessieren, wie viele der Mitleser schon bei 30000 zur Inspektion gefahren sind, und welcher Anteil bei 40000. Auf den letzten 50 Seiten wurde ja vor allem die Ölwechsel-Problematik diskutiert.

Stephan

Hallo Bergkömig,

ich habe die gleiche Maschine und EZ 07/2106 und meiner zeigte wie festgetackert
die 40.000 km an. Dort hatte ich dann den 1. Ölwechsel und die Inspektion.
Zweiter Ölwechsel und DSG Ölwechsel war bei 61.000 km

Viele Grüße

Norbert
 

:D:D:D

Du hast ernsthaft 40.000 mit der ersten Ölfüllung geschafft ?
Und dann 20.000 mit der 2. ?

Warum die 2. plötzlich nur noch 20.000 ?
Hast du die 23U8 Aktion mitgemacht ?

m;

Hier meine Statistik, die im Juli im Urlaub angefangen habe.
Der Anstieg in der Mitte war die Heimfahrt. Die hat dem Bus generell sehr gefallen:
- sehr geringer Verbrauch
- Rekord: 517 km mit einer DPF Füllung
- Bonuspunkte im Öl Programm, wie man hier sieht

Medium 24513 anzeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben