Inspektionsintervall T6

Regeneration keine Chance bei Reklamation. Knarzender Sitz gibt es bereits eine Anweisung seitens VW.
 
Sitzgestell ist bereits getauscht, knarzt aber schon wieder. Bei der Regeneration geht es nur um das Update.
 
Es geht aufwärts, man muß nur ordentlich Last aufbringen. Wir sind jetzt knapp 2500 km in den Urlaub und retour,Auto vollgepackt, ordentlich Gas (in D bis 180 km/h, im Ausland Schweiz/Frankreich /Italien immer bis zum erlaubten, jetzt habe ich 2700 km geschenkt bekommen. Ausgangsstand hier

Inspektionsintervall T6.

Aktuell hier:

FT_0006.jpg
 
Mittwoch steht bei meinem T6 tatsächlich der erste Ölwechsel nach nur 13000 km an. Kommt wohl durch die vielen Kurzstrecken. zum Glück kann ich wenigstens das Öl selber mit bringen. Somit sollte ich bei etwa 150 € incl. Öl und Wechsel landen. Insgesamt aber nicht ok für ein Nutzfahrzeug, dass nach nur einem Jahr neues Öl rein muss.
 
Hallo und frohe Ostern noch,

ich hab jetzt gute 1000km runter und bin soweit ganz zufrieden. Angeregt durch diesen thread wollte ich natürlich von Anfang an das Ölwechselintervall beobachten, aber das scheint gar nicht soo einfach.
Zuerst wurde gar nichts angezeigt und nun bin ich etwas verwirrt:
Ca. 150km (zugegeben gemächliche Landstrassengeschwindigkeit und ca. 15km Stadt) haben ungefähr 3200 km oder 48 Wechselintervall gekostet....

Ist der Sensor, der die Öl Qualität misst, vielleicht etwas übersensibel?

Also, zwischen den Fotos liegen nur ca. 150km...

IMG_20170415_130121.jpg

IMG_20170417_171815.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde inzwischen sagen: die Anfangswerte haben keine große Bedeutung da dem Fahrzeug die Daten fehlen um die effektiven Nutzungsbedingungen zu beurteilen. Einen Sensor gibt es nicht. Fahr mal und schau wie es weitergeht. Kurzstrecke ist natürlich schädlich für lange Ölwechselintervalle. Siehe auch meinen Beitrag weiter oben.
 
nach dem seit einigen Tagen das CarNet Portal endlich auch kompletten Zugriff auf die alten Fahrzeugzustandsberichte erlaubt, hab ich mal bei mir den Werdegang nachvollzogen.

Den ersten Wert habe ich mit km-Stand 932. Da war der Ölservive bereits für 28.032km angekündigt, also mit 932km fast 12.000km vom Ölservice Intervall weg.
Der nächste Wert ist mit 1.363km, da ist der Wert bereits auf 20.000km runter! Wow! Zwischen den beiden Werten liegen übrigens genau 9 Tage.
 
Hallo

Auto war beim Händler wegen mehrere Probleme.

Aussage der Oilwechsel ist variabel und ist so richtig.

Hab ihm dann gesagt warum es beim 1 T6 von mir gepasst hat?

Des wissen sie nicht. Fahrzeug berechnet diesen automatisch

Tobi
 
Ist ja leider etwas ruhig geworden hier... Meiner will nun auch in 1300 km zum Ölwechsel bei knapp 19000 km Laufleistung bisher, zusätzlich kam heut noch die Warnleuchte das ich den Ölstand kontrollieren sollte - also an der nächsten Tankstelle angehalten und für 25€ einen Liter Öl gekauft und nach Begutachtung des wirklich Minimumstandes anzeigenden Ölmessstabes erstmal nur 250ml nachgefüllt - weil kommt ja eh gleich wieder raus...

Ich habe dann heute bei einer Zweigstelle meines :) angerufen um einen Termin für den Ölwechsel auszumachen und hatte gebeten aufgrund der geringen Laufleistung und da der T6 mit QI8 mit 40.000er Ölwechselintervall verkauft wurde und weiteren technischen Fragen bzgl. 23U8, Klima verhält sich nicht so wie erwartet und Motorrucklern bei 1800-2000 und nun auch bei 2400 Umdrehungen mit dem Annahmemeister verbunden zu werden - das war dort wohl leider etwas zu viel verlangt, ja T6 mit 20.000 km zum 1. Ölwechsel waren schon einige da - normal, ist das wirklich notwendig Sie zu verbinden - wollen wir nicht gleich den Termin festmachen (23U8 hatte sie direkt auf dem Schirm) - nun ja - sie hat dann nachdem das Verbinden nach ausdrücklichem Bestehens meinerseits nicht geklappt hat (ok - war auch kurz vor 18 Uhr) zumindest meine Fragen und Rückrufnummer aufgenommen.

Ähm - also als Bittsteller aufzutreten bin ich nun wirklich nicht gewohnt - habe nun eine Beschwerde an meinen Verkäufer in der Hauptfiliale geschickt - mal sehen was er dazu sagt (ok - war seit dem Kauf ja nicht mehr dort weil bisher soweit alles gepasst hat und ich jeden Tag Spass habe mit dem Bus zu fahren).
 
Ist ja leider etwas ruhig geworden hier... Meiner will nun auch in 1300 km zum Ölwechsel bei knapp 19000 km Laufleistung bisher, zusätzlich kam heut noch die Warnleuchte das ich den Ölstand kontrollieren sollte - also an der nächsten Tankstelle angehalten und für 25€ einen Liter Öl gekauft und nach Begutachtung des wirklich Minimumstandes anzeigenden Ölmessstabes erstmal nur 250ml nachgefüllt - weil kommt ja eh gleich wieder raus...

Ich habe dann heute bei einer Zweigstelle meines :) angerufen um einen Termin für den Ölwechsel auszumachen und hatte gebeten aufgrund der geringen Laufleistung und da der T6 mit QI8 mit 40.000er Ölwechselintervall verkauft wurde und weiteren technischen Fragen bzgl. 23U8, Klima verhält sich nicht so wie erwartet und Motorrucklern bei 1800-2000 und nun auch bei 2400 Umdrehungen mit dem Annahmemeister verbunden zu werden - das war dort wohl leider etwas zu viel verlangt, ja T6 mit 20.000 km zum 1. Ölwechsel waren schon einige da - normal, ist das wirklich notwendig Sie zu verbinden - wollen wir nicht gleich den Termin festmachen (23U8 hatte sie direkt auf dem Schirm) - nun ja - sie hat dann nachdem das Verbinden nach ausdrücklichem Bestehens meinerseits nicht geklappt hat (ok - war auch kurz vor 18 Uhr) zumindest meine Fragen und Rückrufnummer aufgenommen.

Ähm - also als Bittsteller aufzutreten bin ich nun wirklich nicht gewohnt - habe nun eine Beschwerde an meinen Verkäufer in der Hauptfiliale geschickt - mal sehen was er dazu sagt (ok - war seit dem Kauf ja nicht mehr dort weil bisher soweit alles gepasst hat und ich jeden Tag Spass habe mit dem Bus zu fahren).

Hallo, kann man da nicht einfach ein bisschen entspannt bleiben und sich mal nicht ganz so wichtig nehmen? Kurz vor Feierabend den Meister nicht ans Telefon bekommen und die gute Frau bietet aber gleich einen Termin an, damit die Probleme in der Werkstatt geklärt werden und notiert sich sogar deinen hochherrschaftlichen Namen und Rufnummer. Ist ja schon eine Beleidigung dass du überhaupt selbst telefonieren musstest, warum macht das eigentlich nicht dein Sekretär? Was soll die Frau denn sonst tun, verdammt? Vielleicht war der Meister gerade in einem Kundengespräch, mit einem Kunden der sich mindestens genauso wichtig fühlt wie Du. Muss man das jetzt als Beleidigung auffassen, weil man der König von Deutschland ist? Weil aber nun der Meister nicht an das Telefon gegangen ist - bestimmt weil er mir gegenüber keinen Respekt hat und das volle Absicht war !- Was Erlauben?! - wird gleich eine Beschwerde losgeschickt. Herrje, wie entspannt könnte das Leben sein, wenn mal alle einen Gang zurückschalten würden. Ich empfehle da mal ganz klar ne Tasse Tee trinken und bis 3 zählen.

Gruß Olav
 
Hallo @Olav_RDG,

es ging mir nicht darum dass das Verbinden mit dem Meister nicht geklappt hat - wie ich oben ja auch schrieb war es bereits kurz vor 18 Uhr von daher eh verständlich, sondern darum das ich fast schon drum betteln durfte das überhaupt der Versuch unternommen wird mich zu verbinden. Sei's drum - mein Verkäufer hat reagiert und wird das sicher zu meiner Zufriedenheit regeln. Zu dem Rest wegen wichtig nehmen etc sag ich jetzt mal nichts.

Gruß,
Thomas
 
Herrje, wie entspannt könnte das Leben sein, wenn mal alle einen Gang zurückschalten würden. Ich empfehle da mal ganz klar ne Tasse Tee trinken und bis 3 zählen.

Gruß Olav

Das kann ich nur bestätigen!

Mir tut die Informationsdame leid, da sie mit einer schlechten Laune nachhause kommt, Ihren Feierabend nur noch halb genießt und der nächste, den Sie über den Weg läuft, diese "Depri-Stimmung" weitergibt.

Dann am nächsten Tag noch dem Chef bzw. Verkäufer den Vorfall eines "Wichtigtuers" rechtfertigen müssen...:mad:
 
Ja, man muss schon mal eine Lanze für die Informationsdamen und Annahmemeister dieser Welt brechen.

Müssen sich den ganzen Tag mit Wichtigtuern herumschlagen, die verlangen, dass ihr KFZ auch nur annähernd die beschriebenen Ölwechsel-Intervalle einhält. Die unverschämterweise dann auch noch genau wissen wollen, was sich hinter den wohldurchdachten Feldaktionen mit aussagekräftigen vierstelligen Zahlen/Ziffernkombinationen verbirgt. Und das Ganze zu einer so unchristlichen Uhrzeit wie 17:55 Uhr. Da sind die Burn-Out Fälle doch vorprogrammiert.

btw: An meiner Werkstatt hängt ein großes Schild "Service". Keine Ahnung, wie das da hinkommt ;-).
 
ich würde von einer "Informationsdame" nie verlangen oder erwarten, dass sie mir eine Frage zum zu kurzen Ölserviceinteravll beantworten kann oder gar den Inhalt einer Feldmaßnahme erläutern kann. Das ist nciht ihre Aufgabe und sollte es auch nicht sein.
Ich erwarte von ihr Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft. Das reicht vollkommen und das hat bisher auch fast immer gepasst. Wenn nicht finde ich es aber auch absolut legitim an geeigneter Stelle zu sagen, dass an sich nicht gut bedient gefühlt hat.
 
Ja, man muss schon mal eine Lanze für die Informationsdamen und Annahmemeister dieser Welt brechen.

Müssen sich den ganzen Tag mit Wichtigtuern herumschlagen, die verlangen, dass ihr KFZ auch nur annähernd die beschriebenen Ölwechsel-Intervalle einhält. Die unverschämterweise dann auch noch genau wissen wollen, was sich hinter den wohldurchdachten Feldaktionen mit aussagekräftigen vierstelligen Zahlen/Ziffernkombinationen verbirgt. Und das Ganze zu einer so unchristlichen Uhrzeit wie 17:55 Uhr. Da sind die Burn-Out Fälle doch vorprogrammiert.

btw: An meiner Werkstatt hängt ein großes Schild "Service". Keine Ahnung, wie das da hinkommt ;-).

Na zumindest bei Dir funktioniert das System Teile und Herrsche ja offensichtlich ganz gut. Ich für mein Teil beherzige den Spruch meiner Oma, "man trifft sich immer zweimal im Leben". Die Informationsdame und der KfZ - Meister sind auch Mensch und haben es verdient höflich und respektvoll behandelt zu werden. Vielleicht ist man selber im Leben mal "nur" der Informationsdienst oder der "Arsch vom Dienst". Dann will man auch vernünftig behandelt werden und die können auch nichts dafür, was der VW Konzern versaut hat und finden es bestimmt auch super am Tag von mehreren ganz "wichtigen" Kunden angeblafft und von oben herab behandelt zu werden.

Gruß Olav
 
@Uwe! dem kann ich so nur zustimmen - daher ja auch meine Bitte mit dem Annahmemeister verbunden zu werden.

Um die Aufregung mal rauszunehmen - Es ist schon abenteuerlich was in so einen - ja gut in dem Fall emotional geschriebenen - Beitrag reininterpretiert wird. Fakt ist ich hatte mehrfach darum gebeten mit dem Annahmemeister verbunden zu werden, Fakt ist dies wurde zuerst mehrfach abgewimmelt, Fakt ist auch es ist ein Gespräch in einem ganz normalen Tonfall gewesen, Fakt ist nach dem Gespräch hab ich mich richtig geärgert, Fakt ist die Gesprächspartnerin hat davon nichts mitbekommen - fände ich unprofessionell. Nachdem ich tagtäglich in meiner Arbeit damit beschäftigt bin Leute dazu zu bringen etwas zu tun und es so zu tun wie ich es vorgebe (und ich bin nicht Vorgesetzter von ihnen) - bin ich durchaus in der Lage dies höflich und trotzdem mit Nachdruck zu tun. Habe heut ein langes offenes Gespräch mit meinem Verkäufer gehabt, er hat mir erklärt warum das Gespräch so suboptimal gelaufen ist und das in Zukunft mehr darauf geachtet werden wird wenn ein Kunde darum bittet mit dem Annahmemeister verbunden zu werden. Damit ist für mich alles erledigt - ich werde den Ölwechseltermin trotzdem - oder gerade darum wie mit meiner Kritik umgegangen wurde dort beauftragen.

Zurück zum eigentlichen Thema - scheinbar kommen auch dort die T6 mit um die 20k Kilometer zum Ölwechsel - Vorführwagen teilweise sogar noch eher. Das 40k Intervall ist laut meinem Verkäufer wohl das maximal theoretisch erreichbare Intervall, es werden Werte wie Last, Kaltstarts, nicht erreichen der Betriebstemperatur etc. zur Berechnung genutzt - also eigentlich nichts neues, war ja alles schon zu lesen hier.
 
Na zumindest bei Dir funktioniert das System Teile und Herrsche ja offensichtlich ganz gut. Ich für mein Teil beherzige den Spruch meiner Oma, "man trifft sich immer zweimal im Leben". Die Informationsdame und der KfZ - Meister sind auch Mensch und haben es verdient höflich und respektvoll behandelt zu werden. Vielleicht ist man selber im Leben mal "nur" der Informationsdienst oder der "Arsch vom Dienst". Dann will man auch vernünftig behandelt werden und die können auch nichts dafür, was der VW Konzern versaut hat und finden es bestimmt auch super am Tag von mehreren ganz "wichtigen" Kunden angeblafft und von oben herab behandelt zu werden.
Gruß Olav

Sehr interessant, was du alles aus meinem Statement herausliest.

Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass der Service bei VW(N) noch ein deutliches Potenzial nach oben hat. Und da bin ich nicht der einzige im Forum. Wenn ich nicht zum turnusmäßigen Service in die Werkstatt muss, sondern mit einem Problem, dann laufen die Fälle zu 70% so ab, wie @thle es beschrieben hat. Milde ausgedrückt fühle ich mich nicht ernst genommen. Und da bin ich weder unhöflich, noch gehe ich nicht respektvoll mit den Kollegen um. Aber das grundsätzliche Abwimmeln von Problemen, die über einfachste Standardarbeiten hinausgehen, ist (inzwischen?) bei VW Programm.

Darum kann ich die Reaktion von @thle ganz gut verstehen.
 
Hallo

Da ich mich erneut an Kundenservice gemeldet hab hier die Antwort

Sehr geehrter Herr XXXX,

vielen Dank fuer Ihre Antwort. Bitte entschuldigen Sie, dass wir uns erst jetzt melden.

Das Erreichen des Angegebenen Oelwechsel-Intervalls von 40.000 km ist nur unter Idealbedingungen moeglich.

Motoroel ist in der Regel starken thermischen Belastungen ausgesetzt. Je nach Einsatzbedingungen ist die Belastung des Motoroels
deutlich hoeher.

Die Fahrzeugelektronik ermittelt anhand von verschiedenen Parametern den Verschleiss und die Qualitaet des Motoroels. Aus diesen
Werten wird die Restfahrstrecke bis zum naechsten Service-Intervall berechnet und es erscheint eine entsprechende Anzeige im
Kombiinstrument.

Eine angenommene Fehlcodierung des Service-Intervalls liegt nicht vor.

Wir bitten hierfuer um Ihr Verstaendnis.

Fuer weitere Fragen und Anregungen stehen wir Ihnen gerne zur Verfuegung.

Freundliche Gruesse
i. V. Mario Meyer i. V. Denis Magiera

Volkswagen AG
38436 Wolfsburg
Tel +49 (0) 800 1234109
Fax +49 (0) 800 3298655792436
Mail to nutzfahrzeuge@volkswagen.de
Homepage http://www.volkswagen-nutzfahrzeuge.de



P. S. : Die ganze Welt des Volkswagen Zubehoers und der Lifestyle-Artikel finden Sie unter
http://www.volkswagen-zubehoer-shop.de/?campaign=CallCenterVSDMail
Viel Spass beim Stoebern und Einkaufen wuenscht Ihnen Ihr Volkswagen-Zubehoer-Team.


VOLKSWAGEN AG
Sitz/Domicile: Wolfsburg
Registergericht/Court of Registry: Amtsgericht Braunschweig
HRB Nr./. Commercial Register No.: 100484
Vorsitzender des Aufsichtsrats/Chairman of the Supervisory Board: Hans Dieter Poetsch
Vorstand/Board of Management: Matthias Mueller (Vorsitzender/Chairman), Karlheinz Blessing, Herbert Diess, Francisco J. Garcia
Sanz, Jochem Heizmann, Andreas Renschler, Rupert Stadler, Hiltrud D. Werner, Frank Witter

Markenvorstand Volkswagen Nutzfahrzeuge/Members of the Board Volkswagen Commercial Vehicles: Eckhard Scholz
(Vorsitzender/Chairman), Josef Baumert, Thomas Edig, Joern Hasenfuss, Winfried Krause, Harald Ludanek, Bram Schot

Wichtiger Hinweis: Die vorgenannten Angaben werden jeder E-Mail automatisch hinzugefuegt und lassen keine Rueckschluesse auf den
Rechtscharakter der E-Mail zu.
Important Notice: The above information is automatically added to this e-mail. This addition does not constitute a
representation that the content of this e-mail is legally relevant and/or is intended to be legally binding upon VOLKSWAGEN AG.
 
mal ein anderer Aspekt: Ich war vorhin kurz unterwegs und wollte nach Fahrtende zum einen mal prüfen, ob die "Butter" am Einfüllstutzen eigentlich schon wieder weg ist und wie der Ölstand ist. (Butter weniger, Ölstand fast über Max!?)
Aber das auffällig: es hat leicht aus dem Stutzen gedampft / geraucht und einen massiven Ruß-Geruch verbreitet. Ich befürchte das Öl ist also wirklich nach 20.000 mehr als am Ende....
 
So heute mit meinem Golf ein passendes Erlebnis gehabt.

Vor gut einem Monat kam in der Anzeige (wie hier schon mal geschrieben) Ölservice in X-Tagen....soweit so gut....

Heute wollte ich nen Termin machen, war dazu extra im grossen VW Haus bei mir in LA. Kenne zufällig auch den Inhaber persönlich, der ist jedoch nicht mehr operativ tätig...nur am Rande

Dann fragte die Dame beim anlegen vom Auto die km....ich "knapp 15k"--- OH das ist aber kurz! :D:eek:

Normalerweise hätten Sie 30k oder 2 Jahre (was zuerst kommt=QI6)

Ich---keine Ahnung ---Ding sagt ich soll kommen....

Wahrscheinlich falsch programmiert!

Ich--- AHA....gibt es so was? Was soll ich jetzt machen?

Wir müssen dann zurückstellen....

Ich--- kann ich selbst machen, hab Diagnose zu Hause....wenns nicht klappt, dann komme ich!

Gut so machen wir das!

8)
 
Zurück
Oben