Inspektionsintervall T6

so ich habe gestern Abend nicht schlecht gestaunt als in auf die Ölwechselzeit geschaut hab: es ist doch glatt in Summe 5000km MEHR geworden
Stand bei 1100km:
IMG_4286.jpg

und gestern dann bei 2200km
IMG_4384.jpg

Allerdings bin ich am Wochenende auch knapp 1000km am Stück gefahren mit 120-130 auf der AB und dabei ist auch der AdBlue Restreichweitenwert von anfänglichen 7000km (ab Kauf) erst hoch auf 7500km dann auf 8000km und als ich zuhause war hat er sich wieder bei 7500km eingependelt.

Ich werd heute nachmittag mal schauen was die thermische Belastung und der Rußeintrag sagen.
Beim letzten mal war Rußeintrag noch nahezu das doppelte also 2100km anstatt 1100km und thermische Belastung auf 900km)

@wrart
die 15.000km sind bei dir ja jetzt wirklich als minimum ein programmiert, allerdings hast du mit deinen 1500km auch schon einen Rußeintrag von über 10.000km erzeugt bekommen.
fährst du enorm viele Kurzstrecken mit Vollgas? Oder ist bei deinem wirklich richtig was im argen? ggf mehr als bei den anderen 150KWlern hier? ich meine der 6,8fache Rußeintrag ist glaube ich neuer Rekord oder?
 
Hallo Uwe,

anbei die Liste:
vielen Dank!

Also die 15.000km als Untergrenze sind tatsächlich so bei Dir programmiert. Ob das Absicht oder Fehler ist kann nur Dein :) klären. Du bist jedenfalls hier im Board der erste und bislang einzige von dem ich das so gesehen habe.

Der Rest ist relativ unauffällig, die Werte sind alle wie erwartet.

Anpassung Anpassungskanal: IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion 1500 km
thermische Belastung 1400 km
Rußeintrag 10300 km

1.500km gefahren, aus thermischer Sicht ist das Öl dabei nur so viel wie 1.400km gealtert, also völlig ok.
Aus Sicht Rußeintrag ist es aber schon so alt wie mit "normal" 10.300 km. Und das führt bei Dir eben dazu, dass Du schon jetzt auf den Minimal-Wert runter bist. Sehr extrem.

Die Frage nach Deinem Fahrprofil in den 1.500km wäre schön noch von Dir beantwortet zu bekommen.

Uwe
 
Beim TSI sind es 15.000km. Länger würde ich das Öl aber sowieso nicht drin lassen.

Ich möchte jetzt nicht angeben, aber beim großen TSI schaffte ich tatsächlich laut Anzeige 17400 km (7 Monate nach der EZ). Und das mit einem Fahrzeug, das aus Gründen, die hier nichts zur Sache tun (aber völlig legal sind) manchmal auch mit deutlich mehr als Verlaubt von einer Ecke des Landkreises zur anderen hetze. Die meisten Kilometer cruise ich aber schön soft mit ACC dahin...
 
Die Frage nach Deinem Fahrprofil in den 1.500km wäre schön noch von Dir beantwortet zu bekommen.


Mein Fahrprofil würde ich einstufen als "Rentner". Erstens, befolge ich alle VWN Anweisungen aus der Nachtlektüre über 400 Seiten, wie die ersten 1000 km den Motor nicht über 3000 Umdrehungen bringen und kein Anhängerbetrieb und so was. Zweitens ich fahre seeehr Rücksichtsvoll da ich zu 75% mit meine 2,5 j.a. Zwillinge und meine Frau unterwegs bin, Rest Fahrt zur Arbeit. 40% Autobahn 60% Stadt. Generell langsam anfahren, Autobahnfahrt nicht schneller als 120-130 km/std, so bin ich immer am sparsamsten und Stressfrei angekommen.

Hauptgrund und bitte nicht steinigen, ich kaufte die letzten vier Fahrzeuge als Neufahrzeuge, weil ich möchte es für meine lange Freude (4-5 Jahre) selbst einfahren und es hat mir bis heute bei allen gelungen.

Ich gebe zu, dass es mein erstes VWN und zugleich EURO6, „Jackpot“

Gruß
Waldemar
 
Wie macht Ihr den alle, Fahrzeugeinfahren? Vieleicht mache ich was falsch?
 
puh :eek: - beim Fahrprofil vom @wrart und dessen Auslesewerten beschleicht mich so ein Gefühl, dass es für diesen Motor+Öl+insb.Abgasanlage -entgegen der sonst. Anschauung- eher kontraproduktiv ist, "ruhig und gemäßigt dahinzugleiten".
Vielmehr scheint es dem Motor+Rest offensichtlich eher gutzutun, auch mal gefordert zu werden. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich traue mich gar nicht, mal meine Daten auszulesen ...
 
Mein Fahrprofil würde ich einstufen als "Rentner".
Das erklärt natürlich nicht die 15.000 km, für den Rest, befürchte ich, ist das aber wirklich ein Teil der Erklärung.
Traurig aber wahr. VW hat mir auch mitgeteilt, ich soll nicht so defensiv fahren!
 
puh :eek: - beim Fahrprofil vom @wrart und dessen Auslesewerten beschleicht mich so ein Gefühl, dass es für diesen Motor+Öl+insb.Abgasanlage -entgegen der sonst. Anschauung- eher kontraproduktiv ist, "ruhig und gemäßigt dahinzugleiten".
Vielmehr scheint es dem Motor+Rest offensichtlich eher gutzutun, auch mal gefordert zu werden. Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?
Ich traue mich gar nicht, mal meine Daten auszulesen ...


Das vermute ich auch. Mein 84ps ist ja bei 130 schon kurz vor dem oberen Limit und das hat ihm bei 1000km am Stück sehr gut getan
 
Das erklärt natürlich nicht die 15.000 km, für den Rest, befürchte ich, ist das aber wirklich ein Teil der Erklärung.
Traurig aber wahr. VW hat mir auch mitgeteilt, ich soll nicht so defensiv fahren!

Ja Uwe und alle Betroffene,

und was sollen die ganzen VWN Empfehlungen und Belehrungen aus der Nachtlektüre die man als Bibel betrachten soll. Die VWN Leute sollen sich schon einigen und gescheite Empfehlungen geben und nicht um die Ecke schauen und nicht mal sein alle wertesten hoch bewegen.

Ich habe ehrlich nach dem besten Wissen und Gewissen geschont mein Fahrzeug eingefahren. Ich wiederhole mich zwar ungerne, aber es hat mir bei den Vorgängern gelungen auch nachweislich was Ölwechsel, Verbrauch oder Ölverbrauch angeht und bekomme dann Aussage „Sie sind zu defensiv oder offensiv“ heeee L

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,7 Liter (für 1520 km Laufleistung) selbst errechnet, die Urinanzeige gibt noch 7500 km (war bei der Übergabe 7000km) mit der Nokian WR-A4 235/55/17 Bereifung was wollen die VWNler noch uns in der Schuhe schieben.


Sorry für meine Lirik

Waldemar
 
Ich habe ehrlich nach dem besten Wissen und Gewissen geschont mein Fahrzeug eingefahren.
Das ist auch nicht verkehrt und hab ich weitestgehend auch gemacht. Danach geb ich ihm aber zwischendurch auch gern mal die Sporne, hat sich ja aber auch nicht eindeutig positiv auswirkt.

Ich kann Deinen Unmut sehr gut verstehen, aber außer "Stand der Technik" kommt da leider nichts.
 
Hi wrart
Hierboards existiert teilweise die Meinung, dass diverse Teile (exemplarisch AGR) eine höhere Temperatur benötigen als bei ziviler Fahrweise erreicht wird. Andere sind nicht davon zu überzeugen, dass das so ist. Beiden fehlen tatsächlich noch wirkliche hard facts, es gibt eben Indizien (Ausfälle z.B. des AGR). Die erste Gruppe ist viel lauter zu lesen. Ich warte erst Mal ab, denn nach Massensterben sieht es IMHO nicht wirklich aus.
Gruß und zirp
GriLLe
 
Hab meinen TSI gerade zur Jahresinspektion
KM 9100

einmal im Jahr kann er ruhig mal frisches Öl und Pflege bekommen.
wir laufen ja auch nicht immer mit einem Schlüpper rum, auch wenn er wenig benutzt wird8)
 
Hab meinen TSI gerade zur Jahresinspektion
KM 9100

einmal im Jahr kann er ruhig mal frisches Öl und Pflege bekommen.
wir laufen ja auch nicht immer mit einem Schlüpper rum, auch wenn er wenig benutzt wird8)

Demnach wäscht Du Deinen TSI auch täglich? ;)
 
:D na fast, ausser im Winter- da wird er nur mal abgestaubt mit nen Wedel8)
 
Moin zusammen,

mein T6 hat mir heute im Kombiinstrument zu verstehen gegeben, dass ein Ölwechsel fällig ist. Der gute möchte in 30 Tagen frisches Öl und hat aktuell 11400 km gelaufen. Mitte April habe ich ihn 1 Jahr. In 30 Tagen hat er dann wohl etwa 13000 km Gesamtfahrleistung auf dem Tacho.

Das ist doch wohl ne Frechheit. Was muss ich jetzt machen, zu VW und den Intervall umprogrammieren lassen? Vieleicht zur Info, es ist ein T6 Highline mit 110kw und es handelt sich um ein Reimport. Selbst bei dem Skoda meiner Frau muss ich nur alle 2 Jahre zum Ölwechsel.

Freue mich über informative Antworten.
Danke!
 
Ruhig Blut - ich gehe bei Deinem Fahrzeug / Motor eher von der falschen Codierung aus.
Das müßte einfachst zu überprüfen sein.
 
... oder kann das an den doch vielen Kurzstrecken und häufigen Regenerationen liegen?
 
wenn die Codierung tatsächlich stimmt und korrekt ist - wird das die Antwort vom Freundlichen / VW Konzern sein.....
 
... dann werde ich am Donnerstag mal den Freundlichen besuchen. Habe eh noch den knarzenden Fahrersitz, Knirschen im Amaturenbrett und die Regeneration auf dem Zettel.
 
Zurück
Oben