Inspektionsintervall T6

Grammatikalisch gebe ich dir Recht! Aber gemeint ist es definitiv anders!
Ob man VWN jetzt auf falsche Grammatik verklagen kann?
 
Hallo,

bin seit kurzem G6 Fahrer geworden und bin ebenso betroffen. Fahrzeug steht in der kurze Zeit EZ 22.02.2017 zum 2 Mal bei VW Vertragshändler.
Habe natürlich den Verkäufer und Meister angesprochen was Ölwechsel angeht. Habe zwei unterschiedliche Antworten erhalten, der Verkäufer meint alle 40t oder 2J und der Meister meint es gibt Toleranz zwischen 15t und 40t oder 1j und 2j was zuerst kommt.
 

Anhänge

  • IMG_4316.JPG
    IMG_4316.JPG
    206 KB · Aufrufe: 49
Du hast den 150kW TDI?
Da ist Untergrenze bisher eindeutig bei 20.000 km fest hinterlegt!

Wenn Deiner jetzt ganz neu ist und schon bei 15.000 hin will, dann fürchte ich das Öl ist nach 20.000km wirklich absolut am Ende und VW hat die Untergrenze von 20. auf 15. abgesenkt!
 
Der Meister hat einen an der Waffel weil: 1. die 40000 km noch niemand gesehen hat, 2. 15000 km lächerlich sind und 3. es nicht bis auf ein Jahr runtergeht (variabel 2 Jahre oder 40000 km). Notabene: der Verkäufer hat recht. Und Deine anzeige gibt ja auch anlass zu Sorge, da der auf einem Jahr steht und außerdem nach der Kurzen Laufstrecke von 3000 km schon in 13000 km neues Öl will, da ist ja über den normalen Fehler noch etwas gründlich verkehrt eingestellt.
 
Der Meister hat einen an der Waffel weil: 1. die 40000 km noch niemand gesehen hat, 2. 15000 km lächerlich sind und 3. es nicht bis auf ein Jahr runtergeht (variabel 2 Jahre oder 40000 km). Notabene: der Verkäufer hat recht. Und Deine anzeige gibt ja auch anlass zu Sorge, da der auf einem Jahr steht und außerdem nach der Kurzen Laufstrecke von 3000 km schon in 13000 km neues Öl will, da ist ja über den normalen Fehler noch etwas gründlich verkehrt eingestellt.

... ja, jetzt wird es immer besser, er hat bei 1.380 km nun bei 15.000 Service. Wenn es in
dem Tempo weiter geht, müssen die Neufahrzeuge im 4. Quartal schon bei
Auslieferung zum 1. Ölservice.:D Ja, ja, VW tut halt was für seine Händler und alles
ist Stand der Technik!

Viele Grüße

Norbert
 
wurde gerade angerufen "Ihr Fahrzeug ist fertig und kann nun abgeholt werden". Auf Nachfrage, was ist mit den Öl? Alles in Ordnung, es pendelt sich noch ein, Sie haben zu wenig gefahren um zu spekulieren. Wir haben noch mal die Kodierung überprüft und es steht bei Ihnen QI8.
Habe keine Wörter mehr nur Spucke.
 
hast Du VCDS um mal auszulesen, was da wirklich drin steht?

Und: Nein, da wird sich zu 99,999% nichts mehr einpendeln. Dein Rußeintrag würde mich interessieren.
 
wurde gerade angerufen "Ihr Fahrzeug ist fertig und kann nun abgeholt werden". Auf Nachfrage, was ist mit den Öl? Alles in Ordnung, es pendelt sich noch ein, Sie haben zu wenig gefahren um zu spekulieren. Wir haben noch mal die Kodierung überprüft und es steht bei Ihnen QI8.
Habe keine Wörter mehr nur Spucke.

... man kann hier gut nachlesen, dass es sich bei keinem 150KW Diesel "eingependelt"
hat, einmal dieser Wert, ... immer dieser Wert

Viele Grüße

Norbert
 
VCDS habe ich auch, bin aber ungeübt in der Sache. Wo und welch Wert soll ich ablesen? Kann ich dann heute Abend machen
 
schreib ich Dir zusammen! kommst noch vor heute Abend!
 
so ich muss los, melde mich erst heute Abend wieder
 
wünschenswerte VCDS Infos:

Also die kurze Version wäre auf "Steuergeräteauswahl" zu gehen, das Streugerät 17 wählen und auf "Anpassung". Dann oben nacheinander folgende Kanäle wählen und lesen und den Wert notieren, oder ins Sitzungsprotokoll speichern.

IDE00515-WIV: Ölqualität​
IDE00517-WIV: Rußeintrag​

Wenn Du Dir etwas mehr Arbeit machen willst, wären noch einige weitere Kanäle interessant:

IDE00301-Wegstrecke​
IDE00492-MAS00900-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölstand
IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA
IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität
IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG
IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion
IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen
IDE00515-WIV: Ölqualität
IDE00517-WIV: Rußeintrag
IDE00518-WIV: thermische Belastung
IDE00827-WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen
IDE03349-Fix:Max. Fahrstrecke bis nächste laufleistungsabhängige Inspekt
IDE03350-FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion
IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion
IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion
IDE05931-FIX: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspekt.
IDE05932-FIX: Rücksetzwert für die nächsten zeitabhängigen Inspektionen​

Alternativ kannst Du auch das "Volle Programm" machen. Das wäre zum einen ein Auto-Scan zum anderen über "Anwendungen" "Sterugeräteabbild" wieder Steuergerät 17 wählen und ein Abbild als .csv speichern. Dann hast Du automatisch alle Kanäle als .csv File gesichert und musst nicht die einzelnen Kanäle nacheinander auswählen.

Danke!
 
Hallo Uwe,

da ich nicht weiß ob ihr hier schon Infos zu einem 102PS T6 hattet habe ich
meine Werte eben mal ausgelesen.

WIV: Wegstrecke gesamt: 20.020 km
WIV: Wegstrecke ab Inspektion: 900 km
WIV: Zeit ab Inspektion: 125d
WIV: Minwert km-Fahrleistung/Inspektion: 20.000 km
WIV: Maxwert km-Fahrleistung/Inspektion: 40.000 km
WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen: 744d
WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen: 744d
WIV: Ölqualität: gute Ölqualität
WIV: Rußeintrag: 1.700 km
WIV: thermische Belastung : 800 km

Das Kombiinstrument möchte dass ich in 26.700 km zum Ölwechsel komme,
und in 20.000 km zur Inspektion.

Für Deine Einschätzung wäre ich dankbar.

Gruß

Lefty
 
in 20.000 km zur Inspektion.
das ist erstmal völlig normal, sind dann die 40.000km
in 26.700 km zum Ölwechsel
26.700+900 seit Ölwechsel= 27.600
naja, besser als 20.000 aber schlechter als 40.000. Von den "erhofften" 40.000km hast Du nach nur 900km schon 12.400km verloren, also fast 14 mal so viel wie in echt gefahren.
Dein Rußeintrag liegt mit 1.700 km fast noch gut. Das ist "nur" knapp das doppelte der gefahrenen km.
Thermische Belastung wie üblich eher knapp unter den echten km.

Alles in allem ein (leider) typisches Bild. Zu befürchten ist, dass das eher noch schlechter wird...

Wie war Dien Fahrprofil während der 900km? Ich vermute eher wenig Kurzstrecke?
 
Hallo zusammen,

die unterschiedlichen Ölwechsel Intervalle, nun auch schon bei 15.000 km, je Motor lassen sich recht einfach erklären oder nach vollziehen,
wenn man ein wenig die Internas kennt. Ich habe es schon einmal vor ein paar Monaten "enthüllt", aus gegebenen Anlass möchte ich es
noch einmal wiederholen. Hier ein Bild aus den "VW Leaks", das die Ursache erkläret ...

upload_2017-3-21_13-32-16.png

Viele Grüße

Norbert
 
Sorry, hab nicht alle 39 Seiten gelesen, wie ich es sollte...

aber es ist doch grundsätzlich sehr positiv differenzierte Ölwechselintervalle durch Parameter gesteuert zu errechnen. Aus Gründen der Nachhaltigkeit für Motor und Umwelt. Das würden statische Parameter sein, wie Motortyp und Auslieferungsgewicht, und dynamische aus der Sensorik im Fahrbetrieb. Insofern kann es unterschiedliche Intervallgrenzen und natürlich individuelle Verläufe der berechneten Werte geben.

Unschön ist es für den Kunden früher hin zu müssen als gedacht oder beworben. Z.B. für viel Stadtverkehr mit 3to muss man einen Preis zahlen, an der Tanke und auch beim Ölwechsel.

Der Hersteller macht jetzt auch eine gewisse Lernkurve durch. Er muss quasi sein (Denk)Modell an der Realität kallibrieren. Man kann halt nur schätzen wie die Leute so fahren oder wie eine neue Abgastechnik im Dauerbetrieb dabei in das System einwirkt, wenn sie russiges Abgas in die Brennkammer bringt.
 
Hallo in die Runde,

mal eine Frage an die Betriebswirtschaftler unter euch - kann es sich eventuell nun auch lohnen, auf festes Wechselintervall umstellen zu lassen?
Sind die Ölkosten für "normales" - also nicht Longlife-Öl ggf. derart günstiger, dass man aufgrund der reduzierten Longlife-Intervalle lieber umstellen sollte?
Service dann alle 20.000 km fest - immer frisches Öl für den Motor - insgesamt zwar etwas höhere Kosten wegen der Service-Fixkosten als bei Longlife - dafür aber unterm Strich was für den Motor getan?

Danke für Eure Gedanken hierzu - steht ja auch im direkten Zusammenhang mit dem Threat? Ansonsten eben ins Nirvana verschieben ;-)

pvonline
 
Da ja jetzt der erste mit deutlich unter 20000 km aufgetaucht ist - ja, das könnte sinnvoll sein.
 
wünschenswerte VCDS Infos:

Also die kurze Version wäre auf "Steuergeräteauswahl" zu gehen, das Streugerät 17 wählen und auf "Anpassung". Dann oben nacheinander folgende Kanäle wählen und lesen und den Wert notieren, oder ins Sitzungsprotokoll speichern.

IDE00517-WIV: Rußeintrag
Wenn Du Dir etwas mehr Arbeit machen willst, wären noch einige weitere Kanäle interessant:

IDE00492-MAS00900-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölstand
IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA
IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität
IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG
IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion
IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion
IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion
IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen
IDE00515-WIV: Ölqualität
IDE00517-WIV: Rußeintrag
IDE00518-WIV: thermische Belastung
IDE00827-WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen
IDE03349-Fix:Max. Fahrstrecke bis nächste laufleistungsabhängige Inspekt
IDE03350-FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion
IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion
IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion
IDE05931-FIX: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspekt.
IDE05932-FIX: Rücksetzwert für die nächsten zeitabhängigen Inspektionen
Alternativ kannst Du auch das "Volle Programm" machen. Das wäre zum einen ein Auto-Scan zum anderen über "Anwendungen" "Sterugeräteabbild" wieder Steuergerät 17 wählen und ein Abbild als .csv speichern. Dann hast Du automatisch alle Kanäle als .csv File gesichert und musst nicht die einzelnen Kanäle nacheinander auswählen.

Danke!

Hallo Uwe,

anbei die Liste:
--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00515-WIV: Ölqualität
Gespeicherter Wert gute Ölqualität


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00517-WIV: Rußeintrag
Gespeicherter Wert 10300 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00301-Wegstrecke
Gespeicherter Wert 1520 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00492-MAS00900-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölstand
Gespeicherter Wert Ölstandsauswertung


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00492-MAS02006-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Auswahl WIV oder SIA
Gespeicherter Wert Wartungsintervallverlängerung (WIV)


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00492-MAS02012-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-Ölqualität
Gespeicherter Wert gute Ölqualität


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00492-MAS02013-WIV: Codierung Wartungsintervallverlängerung-TOG
Gespeicherter Wert Geber für Ölstand-/temp. mit Schalttafeleinsatz verbunden


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00510-WIV: Wegstrecke ab Inspektion
Gespeicherter Wert 1500 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00511-WIV: Zeit ab Inspektion
Gespeicherter Wert 25 d


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00512-WIV: Minwert Km-Fahrleistung/Inspektion
Gespeicherter Wert 15000 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00513-WIV: Maxwert Km-Fahrleistung/Inspektion
Gespeicherter Wert 40000 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00514-WIV: Maxwert der Zeit zwischen den Inspektionen
Gespeicherter Wert 744 d


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00515-WIV: Ölqualität
Gespeicherter Wert gute Ölqualität


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00517-WIV: Rußeintrag
Gespeicherter Wert 10300 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00518-WIV: thermische Belastung
Gespeicherter Wert 1400 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE00827-WIV: Minwert der Zeit zwischen den Inspektionen
Gespeicherter Wert 365 d


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE03349-Fix:Max. Fahrstrecke bis nächste laufleistungsabhängige Inspekt
Gespeicherter Wert 40000 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE03350-FIX: Maximale Zeit bis zur nächsten zeitabhängigen Inspektion
Gespeicherter Wert 730 d


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE03351-FIX:Fahrstrecke seit letzter laufleistungsabhängiger Inspektion
Gespeicherter Wert 1500 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE03352-FIX: Zeit seit letzter zeitabhängiger Inspektion
Gespeicherter Wert 28 d


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE05931-FIX: Rücksetzwert für die nächsten laufleistungsabh. Inspekt.
Gespeicherter Wert 30000 km


--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Anpassung Anpassungskanal: IDE05932-FIX: Rücksetzwert für die nächsten zeitabhängigen Inspektionen
Gespeicherter Wert 365 d
 
Zurück
Oben