Inspektionsintervall T6

Hallo in die Runde!

Mein Freundlicher meinte beim letzten Stop wegen Reparaturen, dass die von 30.000 km ausgehend herunter gerechneten Kilometer zum nächsten Ölwechsel bei mir so richtig wären, da ja im Serviceheft nur flexibler Ölwechsel nach Anzeige angegeben sei und keine feste Mindestkilometerangabe wie beim Inspektionsservice.

Die sind also bereits geimpft von oben. Andere Auskünfte wird man nicht mehr offiziell bekommen. Immer wieder wird hierauf verwiesen.
Mein ehemaliger T5 jedenfalls rechnete bei meiner Fahrweise von 40.000km herunter... eben so wie es alle gewohnt waren.

Scheinbar hat das aber ja offensichtlich einen Grund, dass von vorneherein von 30tkm herunter gerechnet wird - und ggf. je nach "Verunreinigung" auch noch weniger Laufleistung bis zum nächsten Ölservice möglich sind.

Also werde ich wohl oder übel mind. alle 30tkm zum Ölwechsel düsen... und nach der Garantiezeit kann man das ja auch relativ günstig bei reinen Ölservicefirmen erledigen lassen, die es mittlerweile überall gibt und auch im Serviceheft dann dokumentiert werden kann...

Ich stelle mir aber gleichzeitig die Frage, ob mit dem günstigeren Öl ohne "Longlife" und festem Intervall dann die Öl-Qualität den festen Intervall eigentlich "aushält".
Dann wäre doch der feste Intervall eine Alternative?


Frohe Tage noch aus dem wilden Süden,
pvonline
 
Hallo,
Aber besser als 20 Tsd km wie die meisten!

es mag " besser" sein, richtig ist aber deshalb nicht, und sicher kein Grund das postiv zu kommentieren:

Denn VWN reduziert das Ölwechselintervall von 40.000km (zugesicherte Eigenschaft, und bitte nicht wider fragen, wo steht das, ist oben alles dokumentiert) auf Intervalle von 20.000km (150KW) und 30.000km (110KW und weniger). Glaubwürdigkeit sieht anders aus, und auf den teils erheblichen Mehrkosten bleiben die Kunden sitzen.

Ulli
 
und bitte nicht wider fragen
ok, ich lass es :-)
zugesicherte Eigenschaft
aber zugesichert ist es definitiv nicht, sonst könnten wir alle Nachbesserung, Schadenersatz oder Wanadlung verlangen.

Und ja: ICH ärger mich da auch drüber, vorallem über die Ignoranz. Der Rest trifft mich wenig, da ich eh nur so gut 20.000 im Jahr fahre und damit bin ich ab dem ersten Ölwechsel so oder so alle Jahre dran.
 
Hallo,

aber zugesichert ist es definitiv nicht,

da bin ich mir nicht sicher:

wenn im Konfigurator ("Serienausstattung" ) ein Service Intervall von 40.000km oder 2J (variabel) angegeben wird. Der werte Kunde dies auch auf Nachfrage durch seinen Freundlichen in den werkseitigen Inspektionsunterlagen bzgl des Ölwechselintervalls bestätigt findet. Wie soll der Kunde diese Aussage über das Serviceintervall denn verstehen, insbesondere wo beim T5.2 dasselbe drin stand (40.000 oder 2Jahre (variabel)) und auch tatsächlich so war!. Maßgeblich ist doch wie der Kunde das verstehen muß (Empfängerhorizont), demnach ist von einem Ölwechselintervall 40.000km oder 2Jahre die Rede. Es wäre ja ein einfaches gewesen das Intervall auf 20.000 oder 30.000km zu ändern. Das hat VWN aber nicht gemacht!


Es gibt ja außerdem immer wieder Hinweise, daß die 40.000km auch tatsächlich so von VWN gedacht, sind wie ich sie verstehe, denn sonst hätten einige Feundliche hier ja nicht die Ölwechselanzeige zurückgesetzt, wenn siezB bei 20tkm läutet.



Gruß Ulli
 
Bevor der Kunde mich auf Nachbesserung verklagt, würde ich auch die Ölwechselanzeige zurückstellen. ;)
 
So, jetzt ich ;)

Ich habe Tagesaktuell 9960KM, bin also kurz vor 5Stellig !!!

Ich habe Morgen einen Termin in der grössten AMAG Filiale der Schweiz, beim mM nach besten Kundendienstberater den ich hätte abgreifen können ;) Das meine ich im Ernst !!!
Es geht um Kleinigkeiten, die mich nicht grossartig stören, aber Er will alles aufnehmen und wenn Er alles parat hat gibt es einen Werkstatttermin.
Ich hätte für den Ausbau und Tausch diverser Teile (was ich möchte, keine Garantiesachen) eh in die Werkstatt gemusst, von daher passt es ganz gut.

Ich kann ja mal die Kleinigkeiten Morgen ausführlich hier aufschreiben, da meine Zeit Heute knapp bemessen ist.

Grüssli us de Schwiz
 
So, Update :eek:

Termin steht auf Ende Monat 30/31.3 !!!
Er hat Alles aufgenommen und angelegt, Heute werden noch alle Teile bestellt, plus die die Ich noch gern geändert haben möchte, sodass dann alles zum Termin da ist.

Als Ersatzwagen ist ein Amarok V6 gebucht, ich habe nicht darum gebeten, dieser ist aber für mich obligatorisch (sagte Mann mir), da diskutiere ich dann auch nicht, ich hoffe nur ich komme dann nicht auf andere Gedanken, man weiss NIE :D

Nun zu meinen Problemchen

-VA beim überfahren von Schwellen macht Geräusche, heisst im Bereich von 10-30km/h, hört sich an als ob sich der Motor kurz von der Aufhängung löst und dann zurück knallt auf die Motorlager
-Climatronic heizt und kühlt irgendwie gleichzeitig aber nicht immer
-Fensterheber Beifahrer macht beim herunterfahren Knarrzgeräusche
-Rollo Seitenfenster hinten Links bleibt nicht Unten (California)
-Dachrollo öffnet sich während der Fahrt
-LED vom P beim DSG leuchtet nicht
-Schiebetür zieht
-Ab ca 130km/h ein permanentes leises Relaistikkern im Fahrertürfussraumbereich (nicht vom ACC, hab es getestet)
-LED Lampe aus dem Zigarettenanzünder ist Defekt
-Lenkrad hat eine Lederfalte (gehört dort nicht hin) im Bereich des Linken Daumens über der Speiche, nicht dramatisch, wird auch gemacht
-Meine Sommerpuschen kommen endlich drauf
-Teile Tauschen im Cockpit (mein Wunsch)

Könnte sein das ich jetzt noch etwas vergessen habe, dann werde ich es nachreichen.

So, nun noch EIN Wort von Mir zum Service und der Mitarbeiter in der AMAG Filiale Dübendorf.
Diese Filiale ist nach meinem Kenntnisstand die grösste in der Schweiz und das Vorzeigeobjekt der AMAG Schweiz AG.
Viele Mitarbeiter kennen mich schon mit Namen, einige mit Vornamen, ich bin so, ich biete grundsätzlich JEDEM das DU an, auch dem GF :D
Ich bin grundsätzlich positiv eingestellt und so trete ich auch auf und dies kommt Meistens auch so zurück.
Fangen Wir doch im Foyer/Eingangsbereich an, die Damen reden Mich noch mit "Herr Becker" an, noch ;)))
Sehr Nett und Zuvorkommend und Immer die Frage nach einem Kaffee, schon lange nicht mehr "WIE" :D Er wird IMMER ohne Milch und Zucker serviert :p
Als nächstes die Frage "Wen" sie denn kommen lassen sollen ?
Ich nehme Platz und warte, wenn ich einen Termin habe, warte ich nie länger als 5min.
Heute war der Erste Richtige Termin mit meinem Servicemeister (Er hat einen Hund, Ich habe einen Hund, zusammen haben Wir ein Thema, schon lange)
Nun Heute ganz Ernst, er hat jemanden zur Seite aus der Quali oder so ;) dem Biete ich natürlich auch sofort mein Du an und schon passt es wieder :cool:
Mein Servicemeister sagt als Erstes, kommen Sie mit, dieses Auto müssen Sie sehen :p Begeisterung macht sich breit und Wir fachsimpeln kurz über die Folie und was ich bis Heute schon alles gemacht habe.
Äusserst angenehm, so mag ich das :D
Wir haben in ca 35min alles aufgenommen, Teileverfügbarkeit angefragt und den Auftrag angelegt.
Termin steht.

Leider meinen VWN Verkäufer nicht angetroffen (Er war ein FZ ausliefern, ich habe es beobachtet, also keine Ausrede das Er nicht verfügbar wäre), dann beim nächsten mal ;)

Tja, auch so kann es gehen, meine Frau und Ich sind bis jetzt Mega zufrieden und Wir hoffen das dies auch so bleibt, egal mit welchem FZ wir dort sind.

Gruss und ein schönes Weekend, de Michi
 
So, Update :eek:

Termin steht auf Ende Monat 30/31.3 !!!
Er hat Alles aufgenommen und angelegt, Heute werden noch alle Teile bestellt, plus die die Ich noch gern geändert haben möchte, sodass dann alles zum Termin da ist.

Als Ersatzwagen ist ein Amarok V6 gebucht, ich habe nicht darum gebeten, dieser ist aber für mich obligatorisch (sagte Mann mir), da diskutiere ich dann auch nicht, ich hoffe nur ich komme dann nicht auf andere Gedanken, man weiss NIE :D

Nun zu meinen Problemchen

-VA beim überfahren von Schwellen macht Geräusche, heisst im Bereich von 10-30km/h, hört sich an als ob sich der Motor kurz von der Aufhängung löst und dann zurück knallt auf die Motorlager
-Climatronic heizt und kühlt irgendwie gleichzeitig aber nicht immer
-Fensterheber Beifahrer macht beim herunterfahren Knarrzgeräusche
-Rollo Seitenfenster hinten Links bleibt nicht Unten (California)
-Dachrollo öffnet sich während der Fahrt
-LED vom P beim DSG leuchtet nicht
-Schiebetür zieht
-Ab ca 130km/h ein permanentes leises Relaistikkern im Fahrertürfussraumbereich (nicht vom ACC, hab es getestet)
-LED Lampe aus dem Zigarettenanzünder ist Defekt
-Lenkrad hat eine Lederfalte (gehört dort nicht hin) im Bereich des Linken Daumens über der Speiche, nicht dramatisch, wird auch gemacht
-Meine Sommerpuschen kommen endlich drauf
-Teile Tauschen im Cockpit (mein Wunsch)

Könnte sein das ich jetzt noch etwas vergessen habe, dann werde ich es nachreichen.

So, nun noch EIN Wort von Mir zum Service und der Mitarbeiter in der AMAG Filiale Dübendorf.
Diese Filiale ist nach meinem Kenntnisstand die grösste in der Schweiz und das Vorzeigeobjekt der AMAG Schweiz AG.
Viele Mitarbeiter kennen mich schon mit Namen, einige mit Vornamen, ich bin so, ich biete grundsätzlich JEDEM das DU an, auch dem GF :D
Ich bin grundsätzlich positiv eingestellt und so trete ich auch auf und dies kommt Meistens auch so zurück.
Fangen Wir doch im Foyer/Eingangsbereich an, die Damen reden Mich noch mit "Herr Becker" an, noch ;)))
Sehr Nett und Zuvorkommend und Immer die Frage nach einem Kaffee, schon lange nicht mehr "WIE" :D Er wird IMMER ohne Milch und Zucker serviert :p
Als nächstes die Frage "Wen" sie denn kommen lassen sollen ?
Ich nehme Platz und warte, wenn ich einen Termin habe, warte ich nie länger als 5min.
Heute war der Erste Richtige Termin mit meinem Servicemeister (Er hat einen Hund, Ich habe einen Hund, zusammen haben Wir ein Thema, schon lange)
Nun Heute ganz Ernst, er hat jemanden zur Seite aus der Quali oder so ;) dem Biete ich natürlich auch sofort mein Du an und schon passt es wieder :cool:
Mein Servicemeister sagt als Erstes, kommen Sie mit, dieses Auto müssen Sie sehen :p Begeisterung macht sich breit und Wir fachsimpeln kurz über die Folie und was ich bis Heute schon alles gemacht habe.
Äusserst angenehm, so mag ich das :D
Wir haben in ca 35min alles aufgenommen, Teileverfügbarkeit angefragt und den Auftrag angelegt.
Termin steht.

Leider meinen VWN Verkäufer nicht angetroffen (Er war ein FZ ausliefern, ich habe es beobachtet, also keine Ausrede das Er nicht verfügbar wäre), dann beim nächsten mal ;)

Tja, auch so kann es gehen, meine Frau und Ich sind bis jetzt Mega zufrieden und Wir hoffen das dies auch so bleibt, egal mit welchem FZ wir dort sind.

Gruss und ein schönes Weekend, de Michi

Hallo Michi,

Du bist der erste den ich kenne der sich freut, den Werkstattmeister zu sehen und mit ihm per
Du bist. Ich bin froh, meinen nicht zu sehen! Nicht dass er unsympathisch ist, aber wenn ich
in sehe habe ich entweder ein techn. Problem oder muss dort Geld für einen Service lassen!:D

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,

ja, aber eben variabel!

auch das hatten wir schon diskutiert:

wie bisher (=alte identische Aussage zum T5.2 und da galt es ja 1 zu 1) bezieht sich das Wort "variabel" auf die zwei in der "Serienausstattung" genannten Maximalwerte. Fährst du innerhalb von 2J mehr als 40.000km, so mußt du halt bei 40.000km zum Ölwechsel. Wenn du aber weniger als 40.000 in 2 Jahren fährst , mußt du nach 2 Jahren (auch wenn du dann nur 20.000km gefahren bist) dein Öl wechseln lassen.
Variabel bedeutet also , daß ich je nachdem wann einer beiden MAX-Werte zuerst erreicht ist, das Öl wechseln lassen muß.
Das aber der genannte KM - Maximalwert nie und nimmer zu erreichen ist, ist keine Frage der Variablität, sondern eine Abweichung von der in den Serienausstattung gemachten Eigenschaft (zugesicherte Eigenschaft), daß dieser T6 ein Longlife-Ölwechsel-Intervall von 40.000km schafft.

Wenn da 40.000km steht, dann muß auch 40.000km möglich sein. Wenn der Bordcomputer im KI (warum auch immer) zu einem anderen Ergebnis kommt, muß man fragen warum das so ist. Evtl ist der Bordcomputer im KI falsch programmiert. Da die Leute in Wolfsburg in den letzten Monaten aber genug mit dem Revirement ihrer EA 189 Motorsoftware zu tun hatten/haben, haben sie das Problem wahrscheinlich noch gar nicht mtbekommen. Wichtig ist nicht was sich VW dabei gedacht haben könnte, sondern welche Serviceeigenschaft sie uns verkauft haben, und daß wir uns auf den Wortlaut von offiziellen Papieren verlassen können.

Gruß Ulli
 
Hallo

-Dachrollo öffnet sich während der Fahrt

...soweit mir Bekannt ist das ein "altes" Problem was viele/alle Calis haben.
Ich bin gespannt wie sie das bei Dir in den Griff bekommen wollen.
Ein Freund ist schon X-mal in seiner Werke deswegen gewesen, aber wirklich beseitigt ist es noch nicht.

VG
Andreas
 
Hallo Michi,

Du bist der erste den ich kenne der sich freut, den Werkstattmeister zu sehen und mit ihm per
Du bist. Ich bin froh, meinen nicht zu sehen! Nicht dass er unsympathisch ist, aber wenn ich
in sehe habe ich entweder ein techn. Problem oder muss dort Geld für einen Service lassen!:D

Viele Grüße

Norbert
Tja Nobbi (ich hoffe ich darf das sagen:D) ich denke NICHT das ich der Einzige bin, ich kenne sogar zwei Bullifahrer, die auch sehr zufrieden sind und das nicht in der gleichen Bude !!!!!!!!! :p
UND, da Wir wirklich von Anfang an zufrieden waren, muss ich das auch nicht SCHLECHT reden, aber verlass Dich drauf, sollte ich mal mit etwas unzufrieden sein, dann werde ich es hier auch rauslassen ;)
Ich bin ja nun fast ein Jahrzehnt dem Konzern UNTREU gewesen (hatte einfach Bock auf was anderes) und recht skeptisch bei meinem ersten betreten des "TEMPELS" in Jogginghose und allgemein im Schlabberlook :eek::D um die Reaktionen zu sehen und die sind durchweg positiv gewesen, keine Ahnung woran das hier in der CH liegt, aber in Deutschland bei MB oder BMW oder oder oder, war das anders !!!
Nunja, ist auch egal, aber was Uns halt wieder zu VW oder in den Konzern allgemein getrieben hat, ist der T6, den fanden Wir von Anfang an schön und deswegen sind Wir nun T6 Besitzer.
Das Wir mit dem Auto bis jetzt so zufrieden sind, liegt vielleicht auch an unserer Wahl, was den 150PS DSG 4M angeht, der ja bis jetzt nicht so die grossen Probleme wie der 204er hat.
Die Kleinigkeiten sind für Uns einfach nicht tragisch und nach wie vor haben Wir mega Freude mit dem Wagen.

Gruss und ein schönes Weekend
 
Variabel bedeutet also , daß ich je nachdem wann einer beiden MAX-Werte zuerst erreicht ist, das Öl wechseln lassen muß.
Nein, bedeutet es nicht.
Variabel bedeutet, das die 40.000km der Max. Wert sind und je nach Nutzung auch weniger sein können. Der Bordcomputer berechnet das aus thermischer Belastung und Rußeintrag. Und evtl. Noch weiteren Parametern.
Das (fast?) 100% aller 150kW TDI bei 20.000 landen, was die Untergrenze ist, ist was anderes. Da bin ich auch überzeugt, dass da was nicht stimmt, aber der Nachweis ist schwirig bis unmöglich.
 
Bei meinem MB 209 D von 83 mußte das Öl sogar alle 7500 km gewechselt werden.
 
Tja Nobbi (ich hoffe ich darf das sagen:D) ich denke NICHT das ich der Einzige bin, ich kenne sogar zwei Bullifahrer, die auch sehr zufrieden sind und das nicht in der gleichen Bude !!!!!!!!! :p
UND, da Wir wirklich von Anfang an zufrieden waren, muss ich das auch nicht SCHLECHT reden, aber verlass Dich drauf, sollte ich mal mit etwas unzufrieden sein, dann werde ich es hier auch rauslassen ;)
Ich bin ja nun fast ein Jahrzehnt dem Konzern UNTREU gewesen (hatte einfach Bock auf was anderes) und recht skeptisch bei meinem ersten betreten des "TEMPELS" in Jogginghose und allgemein im Schlabberlook :eek::D um die Reaktionen zu sehen und die sind durchweg positiv gewesen, keine Ahnung woran das hier in der CH liegt, aber in Deutschland bei MB oder BMW oder oder oder, war das anders !!!
Nunja, ist auch egal, aber was Uns halt wieder zu VW oder in den Konzern allgemein getrieben hat, ist der T6, den fanden Wir von Anfang an schön und deswegen sind Wir nun T6 Besitzer.
Das Wir mit dem Auto bis jetzt so zufrieden sind, liegt vielleicht auch an unserer Wahl, was den 150PS DSG 4M angeht, der ja bis jetzt nicht so die grossen Probleme wie der 204er hat.
Die Kleinigkeiten sind für Uns einfach nicht tragisch und nach wie vor haben Wir mega Freude mit dem Wagen.

Gruss und ein schönes Weekend

Hallo Michi,

ich wohne ländlich und bin mit dem Service und den Leuten beim Händler bisher auch
sehr zufrieden und werde auch sehr nett behandelt..Vielleicht liegt es auch daran, dass,ich
jemand kenne, der dort für die Ersatzteile zuständig ist. Ich mußte bisher 2x dort hin,
einmal war ein Drucksensor (gelbe blinkende Leuchte)defekt, einmal wg. einer Liste
von losen Leisten bis zu quietschenden Bremsen. Ich habe nun 33 TKM runter und bin
nach wie vor mit Bus und Händler sehr zufrieden!

Der Schlabberlook ist in der Freizeit auch mein Outfit und es ist wirklich immer noch
interessant zumindest hier in Deutschland, dass Du bei vielen Händlern (Marke egal)
dann im Showroom so eine Art Tarnkappe aufhast und sie dich scheinbar nicht sehen
können, bis du sie ansprichst. Erst nach Ansprache fällt scheinbar die Tarnung und
lassen sich dann zu einem Gespräch herab. Speziell bei Audi habe ich unserer Region
die Erfahrung gemacht. Von denen hörst du nie mehr wieder etwas, die Tarnung
wirkt sich dann scheinbar auch auf die Kommunikation aus. Ich tarne dann halt
auch meinen Kauf und kaufe wo anders.:)

Viele Grüße

Norbert
 
Hallo,

Nein, bedeutet es nicht.
Variabel bedeutet, das die 40.000km der Max. Wert sind und je nach Nutzung auch weniger sein können. Der Bordcomputer berechnet das aus thermischer Belastung und Rußeintrag. Und evtl. Noch weiteren Parametern.


wenn du auch von 40.000km ausgehst, ist schonmal gut, aber deiner Zuordnung von "variabel" kann ich trotzdem nicht folgen, denn im orig.Text steht "variabel " eben nicht hinter 40.000km sondern hinter den beiden alternativen Werten.


so wie du es darstellst, müßte dort stehen: Serviceanzeige 40.000km (variabel) oder 2 Jahre


Im Original steht aber:


"Serviceanzeige 40000 km oder 2 Jahre ( variabel )"

"Variabel" bezieht sich demnach auf das Erreichen einer der beiden Werte, nämlich dem der zuerst eintrifft.



Gruß Ulli
 
Zurück
Oben