Inspektion

Vieper

Aktiv-Mitglied
Ort
Gifhorn
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 CD+Sound
Extras
Vollaussattung leider ohne Schiebedach
Umbauten / Tuning
ABT-Fronstoßstange und Dachspoiler
60mm Fahrwerk, LED Rückleuchten bald 20" er
FIN
.....7HZ5H070010
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Moin,

ich muss mit meinem Bus jetzt zur 150.000 inspektion. die soll 900,- euro kosten weil irgendein LEICHTLAUF gemacht werden muss ...

kennt das einer von euch??

VG
Christian
 
AW: Inspektion

Hallo Christian,

scheint Standard zu sein. Siehe Bild.

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen.

Grüße

Konstantin

7yrajute.jpg


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
AW: Inspektion

Auch Moin,

1. Das Ding nennt sich Freilauf
2. Lies das hier und hier!
3. Sufu benutzen!

Grüße Dirk
 
AW: Inspektion

Hallo,

.....du hast einen 2005er T5.

Da ist bei 150.000KM der Freilauf und die Gateskupplung der Lichtmaschine und Klimakompressor fällig.
Das sollte man aber auch wirklich wechseln lassen - weil in der Regel gehen die danach irgendwann mal kaputt.

Die Gateskupplungen sind anstelle der früheren Keil- oder Zahnriemen für den Antrieb der beiden Aggregate zuständig.

Wieso lässt du diese Arbeiten von einem VW Werkstatt machen ???
Es gibt viele freie Werkstätte, die so was auch gerne und viel günstiger machen.

Pro Antrieb brauchst du so was:
http://www.ebay.de/itm/LUK-Generato...821044250?pt=DE_Autoteile&hash=item20c9969c1a

http://www.ebay.de/itm/SKF-GENERATO...097053071?pt=DE_Autoteile&hash=item337a694b8f

....dazu kommt dann noch die Arbeit und natürlich der übliche Ölwechsel ......aber nur mit dem richtigen LL2 Öl !!!!! ( kein LL3 ÖL !!)


Gruß
Claus
 
AW: Inspektion

......aber nur mit dem richtigen LL2 Öl !!!!! ( kein LL3 ÖL !!)

Nun bin ich verwirrt.
Viper hat doch laut eigenen Angaben den DPF ab Werk.

Ich kenne es so, das dann 507 00 benötigt wird.
Korrigiert mich bitte, wenn ich jetzt Blödsinn geschrieben habe, aber ich nehme das auch immer
 
AW: Inspektion

ja ich habe eini 2005 T5 Multivan.

bei den freien werkstäten habe ich immer niocht so ein gutes gefühl... ist warscheinlich total unbegründet?!!

warum kein LL3 Öl?? Ich habe jetzt dieses bestellt: Aral Super Tronic Longlife III SAE 5W-30 Motoröl ist das ein problem??

VG
 
AW: Inspektion

Hi Vieper,

wenn Deine Erstzulassung in der 2. Jahreshälfte 2005 war und du dass Modelljahr 2006 fährst (=Serienmäßiger DPF) dann ist das Öl das richtige, achte auf die VW Norm 507 00 - diese ist bei serienmäßig verbauten DPF notwendig. Wenn der DPF jedoch nachgerüstet ist, dann ist das Öl das Falsche, dann benötigst Du LL II mit der Norm 506 01. Dieses aber wirklich nur, wenn der DPF nciht bereits serienmäßig verbaut wurde!!!

viele Grüße

Dirk
 
AW: Inspektion

ok dann schaue ich noch mal nach!!

was kann passieren wenn ich das falsche öl nehme??

VG
 
AW: Inspektion

Dann kann ein Motor kaputt gehen, aber muss nicht.
Um sich da sicher zu sein also immer das richtige Öl nehmen.

Und die entscheidende Farge ist halt, DPF ab Werk oder nachträglich eingebaut
 
AW: Inspektion

ok danke an euch allen...

VG Christian
 
AW: Inspektion

Hallo,

.....150.000er Service und 2005 ist normalerweise definitiv kein DPF ab Werk .....und somit ganz wichtig LL2 !!!!

BNZ oder BPC Motoren wurden erst ab 01-2006 verbaut = DPF ......alles davor ohne "Werks DPF" .......evtl. ist ja ein "nachgerüsteter verbaut und auch dann gilt zwingend LL2.

Ich glaube jetzt machen wir Christian ganz irre :rolleyes:

Gruß
Claus
 
AW: Inspektion

ja ein wenig.. ich muss dazu sagen das mein bus KEIN Bus für den Deutschen MArkt gewesen ist..

Gebaut ist er für den Tschechischen Markt.

Ich habe gerade noch mal meine Vertragswerkstadt befragt und den gesagt das ich das LL3 für die Inspektion gekauft habe und obdas ok ist...

da haben die mir gesagt ( wort wörtlich ) passt!!

hhhhmmmm

die Email von dennen hebe ich auf!!!
 
AW: Inspektion

Müsste die richtige Öl-Norm nicht im Serviceheft oder der Betriebsanleitung nachzulesen sein?
 
AW: Inspektion

immer etwas ungünstig, wenn die Daten im Profil nicht stimmen - weil dort steht definitiv "ab Werk".
Aber im Handbuch des Fahrzeugs ist auf jeden Fall das richtige Öl benannt
 
AW: Inspektion

Hallo

Müsste die richtige Öl-Norm nicht im Serviceheft oder der Betriebsanleitung nachzulesen sein?

...theoretisch ja, nur ist es da, jedenfalls heutzutage, sehr allgemein gehalten. (Werks DPF ja/nein)
Erschwerend kommt ja nun auch hinzu, dass sein Bus nicht für den Deutschen Markt gebaut wurde, was eine Deutsche Anleitung mit deren Anweisungen ja quasi aushebelt, wenn für andere Länder andere Bestimmungen gelten bzw. für dort "etwas anders gebaut" wurde... :confused:

VG
Andreas
 
AW: Inspektion

Ich habe gerade noch mal meine Vertragswerkstadt befragt und den gesagt das ich das LL3 für die Inspektion gekauft habe und obdas ok ist...

In diesen Werkstätten sitzt meistens eine geballte Flut von Inkompetenz.
Ich würde mich auf eren Aussage NIE verlassen.

Und bei einem Motorschaden wird dir diese mail auch nix nützen, befürchte ich
 
AW: Inspektion

Hallo,

......beim :D wird automatisch das richtige Öl aufgerufen .......leider haben viele Händler kein LL2 mehr und meinen dann das LL3 ja viel besser ist und füllen das Zeug da rein.
Die Anweisung von VW für den AXE Motor ist eindeutig = nur LL2 Öl !!!!!!!
Leider sind viele Händler einfach zu blöd zum lesen und erzählen einem dann irgend etwas von "neuem besseren Öl" :mad:

Es spielt keine Rolle, von wo das Auto ist .......wichtig ist hier welcher Motor verbaut wurde und ob er mit "Werks DPF" ist.
Produktionsort war entweder Polen oder Deutschland.

@Vieper ......schicke mir mal deine FIN als PN .......ich gucke nach =)=)


Gruß
Claus
 
AW: Inspektion

also mir hat man gesagt das der DPF ab werk ist... ok ich will eure kopetenz nicht in frage stellen, weil ich auf diesem gebiet eine null bin.

ich werde ( da das serviceheft auf tschechisch ist ) nach her in der pause mal zu unserem kundendienst gehen ( direkt vw werk wob ) und dan mal nachfrage.

ich denke schon das ich im fall eines motorschadens etwas bringt!!! da ich genau nach gefragt habe. wenn ich dann eine falschaussage von einem werkstattmeister der es ja wissen müsste bekomme haftet die werkstatt!!

( 2. semester jura ) hi hi lange her!!
 
AW: Inspektion

( 2. semester jura ) hi hi lange her!!

und wer muss den Nachweis führen, das der entstandene Schaden wirklich vom vermeintlich falschen Öl herrührt?

Recht haben und Recht bekommen .......
 
AW: Inspektion

hy claus..

ich habe meinen schein gerade nicht zur hand... am montag kann ich dir dann mal die FN schicken... vielleicht schaffe ich es heute doch noch?!

@klausevert

du hast recht .. den nachweis muss ich erbringen!!!
 
Zurück
Oben