Inspektion

Terra

Aktiv-Mitglied
Ort
Ludwigsburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
April 2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Delta
Extras
Wasserzusatzheizung
Parkassistent
Klimaautomatik
Tempomat
Hallo,
war vor kurzem beim VW-Heini wegen der Inspektion. Termin ausmachen.
Also ich soll das Auto um 7.20 Uhr bringen. Da dachte ich, okay gegen 13 Uhr müsste ich es abholen können. Nein, meint die Tante an der VW-Theke; Der Service dauert
6 Stunden! Eine normale Inspektion nach 2 Jahren? Und wieviel es kostet konnte sie auch nicht sagen.

Was sind eure Erfahrungen.
 
AW: Inspektion

Hallo,
war vor kurzem beim VW-Heini wegen der Inspektion. Termin ausmachen.
Also ich soll das Auto um 7.20 Uhr bringen. Da dachte ich, okay gegen 13 Uhr müsste ich es abholen können. Nein, meint die Tante an der VW-Theke; Der Service dauert
6 Stunden! Eine normale Inspektion nach 2 Jahren? Und wieviel es kostet konnte sie auch nicht sagen.

Was sind eure Erfahrungen.

Normal geht man mit dem :) einmal rund ums Auto und parkt es kurz auf der Hebebühne. da wird mal ganz grob geschaut wie die Lage ist und was auf Anhieb zu entdecken ist. Danach setzt man sich an den Schreibtisch und schaut nach was bei den letzten malen so gemacht wurde und was lt. KM-Stand jetzt zu tun ist.

Dann sagt der :) normal eine Hausnummer für die Inspektion an und bespricht noch kurz was zu tun ist falls noch mehr gefunden wird.

So jedenfalls kenn ich das...

Ich lasse mich bei allem was sie zusätzlich machen wollen grundsätzlich anrufen UND ich will danach alle Teile sehen die getauscht wurden. Klingt paranoid, wurde aber schon so oft über den Tisch gezogen und hab die Reibungshitze als Nestwärme empfunden.


Chris
 
AW: Inspektion

Hallo Terra !

Mit VW-Heinis, die 6 Stunden für die Inspektion brauchen und Tanten hinter der VW-Theke, die nicht einmal wissen was die normale Inspektion nach zwei Jahren kostet,habe ich leider keine Erfahrung.
Ich bringe meinen Bulli zum Freundlichen meines Vertrauens, werde dort vom Servicemeister meines Vertrauens hervorragend bedient und weiß vor der Unterschrift unter den Auftrag, was ich zu zahlen habe wenn ich mein gutes Stück zum verabredeten Termin abhole.
Ich hoffe, du merkst, was ich damit sagen will !!?
Nichts für ungut !
Bullirentner
 
AW: Inspektion

Normal geht man mit dem :) einmal rund ums Auto und parkt es kurz auf der Hebebühne. da wird mal ganz grob geschaut wie die Lage ist und was auf Anhieb zu entdecken ist. Danach setzt man sich an den Schreibtisch und schaut nach was bei den letzten malen so gemacht wurde und was lt. KM-Stand jetzt zu tun ist.

Dann sagt der :) normal eine Hausnummer für die Inspektion an und bespricht noch kurz was zu tun ist falls noch mehr gefunden wird.

So jedenfalls kenn ich das...

Ich lasse mich bei allem was sie zusätzlich machen wollen grundsätzlich anrufen UND ich will danach alle Teile sehen die getauscht wurden. Klingt paranoid, wurde aber schon so oft über den Tisch gezogen und hab die Reibungshitze als Nestwärme empfunden.


Chris
DAnke, das mit den 'Teile zeigen lassen werde ich mir merken.
Und dauerte es auch den ganzen TAg bis du das Auto wieder hattest?
 
AW: Inspektion

Hallo Terra !

Mit VW-Heinis, die 6 Stunden für die Inspektion brauchen und Tanten hinter der VW-Theke, die nicht einmal wissen was die normale Inspektion nach zwei Jahren kostet,habe ich leider keine Erfahrung.
Ich bringe meinen Bulli zum Freundlichen meines Vertrauens, werde dort vom Servicemeister meines Vertrauens hervorragend bedient und weiß vor der Unterschrift unter den Auftrag, was ich zu zahlen habe wenn ich mein gutes Stück zum verabredeten Termin abhole.
Ich hoffe, du merkst, was ich damit sagen will !!?
Nichts für ungut !
Bullirentner

Hey Bulli,

dann hast du ja die goldene Ausnahme gefunden, gratuliere.
Meine ERfahrung mit VW-Händlern sind nicht so positiv. leider.:evil:
Ich hoffe du weist was ich damit meine!

Allerdings beantwortet dies nicht die Frage wie teuer Eure Insp. war und wie lange Euer Bulli auf der Hebebühne war.
 
AW: Inspektion

Hallo Terra !
Schade, du hast mich nicht verstanden !
Gruß
Bullirentner
 
AW: Inspektion

DAnke, das mit den 'Teile zeigen lassen werde ich mir merken.
Und dauerte es auch den ganzen TAg bis du das Auto wieder hattest?

Normal bringe ich es Morgens hin und hole es Abends wieder ab. Wie lange die tatsächlich brauchen, keine Ahnung. Die werden die Kiste dann kurz reinnehmen wenn Luft ist, vermute ich mal.

Was die Kosten angeht, das ist natürlich immer unterschiedlich, kommt darauf an was im Serviceplan steht. Die reine Inspektion ohne Teile etc waren IMHO so um die 70-100€.

Unterm Strich bin ich aber nie unter 500€ raus weil eigentlich immer was war...


Chris
 
AW: Inspektion

Hallo Terra !

Ich bringe meinen Bulli zum Freundlichen meines Vertrauens, werde dort vom Servicemeister meines Vertrauens hervorragend bedient und weiß vor der Unterschrift unter den Auftrag, was ich zu zahlen habe wenn ich mein gutes Stück zum verabredeten Termin abhole.
Bullirentner
:dito:OT: das muß ich unterschreiben.
Es gibt eben nicht nur " Heini`s und Tanten ", sondern auch richtig :D, die reißen sich den Ar.... auf, wenn es sein muß und wenns richtig passt, gibt es sogar Kaffee ( immer ) und Kuchen ( manchmal )
Bin ich mal nicht zufrieden, reden wir m i t einander und finden eine Lösung.
Sorry, mußte sein;)
PS.: 3. Inspektion - 420 Euronen , nach 5 Std. fertig ( wurde bei Abgabe mit Bringservice kostenfrei nach Hause gefahren!)
 
AW: Inspektion

hallo, meiner ist jetzt 3j alt geworden. Tüv war i.O.:D
war in der zeit 2x beim Intervallservice (Öl)

nun nach 3j sollte die Bremsflüsssigkeit (ist laut Tester noch OK) gewechselt werden und der Inspektionsservice würd fällig (laut Buch)

macht es was aus wenn man den später macht? Hab ja noch 1J Garantieverlängerung und wenn was ist könnten die doch rum heulen oder?

Zeig der BordComputer auch den Inspektionsservice an oder nur den Intervallservice?

wollte das zusammen machen mit Ölwechsel (Intervallservice) ca. Dez 2011

gruß micha
 
AW: Inspektion

Hallo Micha,
tjaaaaa...

Strenggenommen ist jetzt im Sep2011 die 3-Jahresfrist um für die erste Inspektion. Beim Intervallservice wird ja (außer Ölwechsel) nicht viel kontrolliert.
Wäre da nicht die Garantieverlängerung würde ich sagen: Egal, beim nächsten Intervallservice mitmachen lassen und gut ist. Dumm wäre nur wenn in den nächsten 3 Monaten irgendwas ist und du die Garantieverlängerung in Anspruch nehmen musst - da kann es passieren dass sie sich an dem fehlenden Stempel hochziehen. Kann, muss aber nicht.
Wie lange ist der letzte Intervallservice her (km, Zeit)? Du kannst den Inspektionsservice ja auch ohne gleichzeitigen Intervallservice machen (Öl bleibt also drin), das geht ja auch. Es wird ja nur empfohlen, beide Ereignisse zusammenzulegen, zwingend notwendig ist es nicht.
Der Inspektionsservice wird dir per Bimmel meistens nicht angesagt, weil der :D beim letzten Service den Rechenschieber hätte rauspacken müssen - in xxx Tagen erneuter Service, das kann man ja bei Tagen max bis Service einstellen. Dann hätte es bei dir aber lange gebimmelt.

Was sagt denn deine Werkstatt dazu?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: Inspektion

Hallo, noch gar nicht war mir jetzt nur aufgefallen wo ich das Bord-Büchlein in der Hand hatte. Werd mal mit den Reden.


Micha
 
Zurück
Oben