Inspektion

Dogman

Aktiv-Mitglied
DPF
nein
Antrieb
Front
Mal ne Frage an alle Vielfahrer !!!
Wann bzw. wie oft meldet sich euer Auto zur Inspektion an.
Grund der Frage ist unser T5 (Longlife) der sich nach nur 8000km zum Service bei 26tausenpaarzerquetschte meldet.
Wird von VW das Auto nicht bei einem Verkauf durchgesehenund die Intervalzähler zurückgesetzt ?
Gruß Arno
 
@Dogman

habe bis jetzt 27.000 km auf der Uhr und noch keine Meldung in Sicht. Außer der sog. Übergabeinspektion hat der MV also noch keine Werkstatt von innen gesehen, Pannen und Mängel eingeschloßen.

sers
 
Meiner hat sich bei ca. 24 Tkm gemeldet ('Service in 2400 km').

Er war heute beim Freundlichen - hab ihn noch nicht wieder. Der Meister sprach davon, dass auch die Anzahl der Startvorgänge in diese Meldung eingingen.
 
Habe letzte Woche im Rahmen des 2-tägigen Werkstattaufenthaltes wegen diverser Mängel, die beseitigt wurden gleich den 1. Service mitmachen lassen. Ist sowieso nur Sichtkontrolle und Ölwechsel. Öl (Castrol Longlife) habe ich übrigens ohne Probleme selbst beistellen können. Ach Ja, Kilometerstand 27.500 km. Wieviel ich noch hätte fahren können weiss ich nicht, schätze aber so ca. 3.000 km :D
 
Hallo Dogman,

meiner wollte auch so bei 32.000 km zum Freundlichen.

Gibt verschiedene Aussagen was alles in di Meldung mit einfließt :(

Nutz das momentane Angebot vom ADAC und mach den Werkstatttest mit. Kostet Dich nix.

Übrigens die Werkstatt die ich getestet hab war auch nicht böse oder empört, sondern nahm den Test von der sportlichen Seite. Was auch nicht schwer viel, da Sie echt top Arbeit geleistet haben. Leider auf Dauer zu weit für mich weg (in Köln).

Lieben Gruß aus der verschneiten Eifel

Guido ... der mit dem Border tanzt.
 
Hi,

mein Trapo 77kw hatte bei 26000 km und 17 Monaten die erste Inspetion nötig. Das Auto läuft viel Kurzstrecke. Fand daher die Km ok. 8000km ist aber mit Sicherheit zu früh. So was würde ich unter Garantiefall laufen lassen wollen. Übrigens kann ich den ADAC-Test empfehlen. Hat mir Kosteneinsparung von 325€ bei 3 Stunden Mehraufwand gebracht.

Gruß Klaus
 
Hallo Westfalenklaus,

um was für einen ADAC-Test handelt es sich denn da?

Danke für die Info

Michi
 
Original von ocimil
Habe letzte Woche im Rahmen des 2-tägigen Werkstattaufenthaltes wegen diverser Mängel, die beseitigt wurden gleich den 1. Service mitmachen lassen. Ist sowieso nur Sichtkontrolle und Ölwechsel. Öl (Castrol Longlife) habe ich übrigens ohne Probleme selbst beistellen können. Ach Ja, Kilometerstand 27.500 km. Wieviel ich noch hätte fahren können weiss ich nicht, schätze aber so ca. 3.000 km :D

Hi @ All,

habe heute die Rechnung für den Ölwechsel Service bekommen und hab mich erstmal hingesetzt 8o

Materialkosten mit knapp 10,-- EUR für Filtereinsatz und Schraube find' ich ja noch o.k., aber für die Arbeitsleistung 70,-- EUR ;(

Hinzu kommt noch die MwSt. Da dies mein erster Ölwechsel war, habe ich bisher keine Erfahrungswerte diesbezüglich :(

Ist das vom Gesamtpreis her so o.k. ??? Gott sei dank habe ich das Öl selbst beigestellt (Kosten nur ca. 1/3 des VW-Preises) und dann ca. 7,5 l.

Gut gespart :P :D
 
Seitenschutzleiste

quergefragt

Hallo Westfalenklaus,

kannst Du mir bitte die Bestellnummern Deiner seitlichen Schutzleisten mitteilen?

Sind diese Schutzleisten zum Lackieren geeignet, oder bereits grundiert?

Gruß,
Lutz
 
welche arbeitswerte ??

tach auch,
stolze summe für einen ölwechsel.
gut , dass DU das öl mitgebracht hast.

wie wurden die arbeitswerte ausgewiesen ??
wurde geld genommen für die entsorgung des altöls ??

schönes we
 
RE: welche arbeitswerte ??

wie wurden die arbeitswerte ausgewiesen ??
wurde geld genommen für die entsorgung des altöls ??

Es wurden nur die AW als Menge (90) ausgewiesen und dann der Gesamtbetrag dieser Position (70,20 EUR netto).

Eine eigene Position für die Altölentsorgung steht nicht auf der Rechnung. Scheint also in der o.g. Position beinhaltet zu sein.

Vielleicht dann doch nicht so teuer ?(

Was habt ihr denn so für den 1. Ölwechsel-Service bezahlt ???
 
Laufleistung

Es fließen in den Rechner neben Zeit + KM auch Daten des Fahrzeugeinsatzes mit ein. Den längsten Intervall kenne ich von einem Vielfahrer mit KM 37.000, aber auch 26.000 möglich-wenn viel Kurzstreckeneinsatz gefahren wird. Genauso erkennt das System beim Nachfüllen von Öl, ob es Longlife ist oder nicht. Dann wird der Intervall auf 15.000 km gekürzt.

Wenn ich also im Jahr nur 10.000 Kilometer fahre, muß ich nicht im Longlife-Service mit dem teureren Öl fahren, sondern kann auch im 15Tkm Rythmus bleiben.
 
RE: welche arbeitswerte ??

Original von ocimil
wie wurden die arbeitswerte ausgewiesen ??
wurde geld genommen für die entsorgung des altöls ??

Eine eigene Position für die Altölentsorgung steht nicht auf der Rechnung. Scheint also in der o.g. Position beinhaltet zu sein.

Vielleicht dann doch nicht so teuer ?(

Hallo Lothar,
mein Freundlicher nimmt für die Entsorgung des Altöls seit 2004 pro Liter 0,75 € netto!! (zuvor gar nixl!! :( )

LG
 
Hi,

Ursprungsfrage war, ab welcher Laufleistung wird der Service "angefordert"? Das hängt tatsächlich von der Laufleistung aber auch ob viel Kurzstrecke dazwischen gefahren wird, ab. Also mal was früher - mal was später. Eben so um die 30.000 km.

Grüße

Michael
 
sorry für die späte Antwort. Die Grippe hatte mich flach gelegt.

@Michi M: Inspektion kostenlos


@STWOLU: Querfrage Seitenschutzleiste

leider habe ich keine Teilenummern. Ich habe sie beim Freundlichen einfach bestellt. Jedes Stück muß einzeln bestellt werden. Angeblich sollen sie lackierfähig sein. Bei meinem Trapo fand ich die rohen Leisten aber passend zu der Bug- und Heckschürze.
 
meiner musste mit 24000 km in werkstatt

der Turboladerschlauch hat sich verselbstständigt hattet ihr dieses problem nie?
 
@Westfalenklaus

Inspektion kostenlos


Hi,

kommt bei dieser Aktion immer darauf an wo Du wohnst. Ich hatte mich als einer der Ersten gemeldet, aber das Rheinland war schon bedient... ;( Pech eben. Im Osten gab es noch jede Menge freie Plätze! Damals.

Grüße

Michael
 
@snow dive

Hallo,

dieses Problem hatten hier schon sehr viele. Leider.

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben