Inspektion von Volkswagen am T6

DGM-Corrado

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
29.03.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Umbauten / Tuning
Tomason TN18 9x20 ET40 mit Goodyear Eagle F1 AS2
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Moin,

mich habe heute mal ein bisschen Zeit gehabt und wollte eigentlich nur nach meiner eingebauten Starterbatterie schauen. Diese Batterie hat einen Zellenfehler und daher nur noch 12,2-12,4 Volt. Im Sommer kein Problem, im Winter, wenn es etwas kühler ist, merkt man es schon sehr, dass die die Batterie ein Weg hat. Nur VW möchte das nicht anerkennen, auch ihr Testgerät gibt nur den Ratschlag zum nachladen, schmeißen aber kein Defekt raus. Der Meister sagt auch, dass die Batterie defekt ist, aber ohne den Seegen vom Prüfgerät kann er bei VW nichts auf Garantie oder Kulanz einreichen. Ja, so nee neue Batterie kostet ja auch nur 440euro neu bei denen! Aber was ich neben bei entdeckt habe, macht mich fassungslos und fast schon ein bisschen sauer. Bis her habe ich gedacht, dass mein T6 bei VW mit Wartungsvertrag in guten Händen ist…aber als ich eben mal den Luftfilter ausgebaut habe und auf das Datum geschaut hab, musste ich schlucken. Mein T6 ist ein BJ 2018 und wie ich feststellen musste hat er wohl immer noch den ersten Luftfilter verbaut. Das Fahrzeug hat 63.500 km gelaufen und ohne die Intervalle vom Tausch zu kennen, glaube ich hätte dieser schon längst mal ausgetauscht werden müssen. Oder liege ich da falsch?
 

Anhänge

  • A6B5F67C-23EF-43DC-81D5-10DC1E8F9520.jpeg
    A6B5F67C-23EF-43DC-81D5-10DC1E8F9520.jpeg
    156,4 KB · Aufrufe: 143
  • E5DE8DE4-958F-4237-AE8D-2013F68ABA69.jpeg
    E5DE8DE4-958F-4237-AE8D-2013F68ABA69.jpeg
    217,2 KB · Aufrufe: 140
  • B5D12AF2-224A-49B0-9430-7F35D11CB3D9.jpeg
    B5D12AF2-224A-49B0-9430-7F35D11CB3D9.jpeg
    195,6 KB · Aufrufe: 141
In meinem Serviceplan steht 120.000 km. Lediglich für "staubreiche" Länder 30.000 bzw. ein Jahr.
 
Vom Intervall des Lufi mit 120tkm mal abgesehen muss man sich im Klaren sein, dass Inspektion von inspizieren, also angucken, kommt. Und genau das machen die und nichts weiter...und dafür zahlt man Geld.
Wer kann, sollte das Geld daher lieber in neue Teile investieren und diese popligen Arbeiten selbst machen.
 
Hi

mir stellen sich ein paar Fragen:
- Woher weisst du, wann der LuFi eingebaut wurde ? Produktion in 2017 sagt das nicht aus.

Alle 120.000 km oder 6 Jahre.


- Was ist an 12.4 Volt so "defekt" ? Meine hat das auch und ich würde eher sagen ... normal gealtert.

Was sagen denn die ganzen Messwerte aus dem BatterieDatenModul (61) ?
 
Den Luftfilter einfach jedes Jahr mit tauschen beim Ölwechsel, die 10 € hat doch jeder, der so einen Bus fährt. ;)
 
…dann schau am besten auch mal nach dem Zustand des Innenraum-/Pollenfilers…
 
Wenn das Teil auf der Rechnung stand, würde ich Ärger machen. Ansonsten - s.o.
Den Luftfilter sollte sich der Inspizient ansehen und dann wechseln, wenn es nötig ist. Geht ja nicht nur um die 10€ (wenn er bei VW wirklich so billig ist), sondern auch darum, dass nicht unnötig Teile produziert und entsorgt werden.

Das Batterieproblem habe ich übrigens auch, mit den gleichen Aussagen der Werkstatt.
Aktuell geht es, mal sehen, wie es sich im Winter entwickelt.
440 Euro gebe ich bestimmt nicht für eine Batterie aus.
 
Exide AGM EK Batterie rein & Ruhe für die nächsten Jahre.
Ursache wäre noch zu klären ...
 
Ursache bei mir vermutlich nicht gewartet, während der Bus beim EU-Händler stand.
 
Wenn Ihr noch Garantie habt !!! Ihr dürft nicht in die Werkstatt fahren (dann ist sie nachgeladen...) Ihr müsst anrufen (Mobilitätsgarantie) dann wird das Fahrzeug abgeholt , etc . Nach dem abholen wird eine Diagnose gemacht und festgestellt das die Batterie fertig ist........die Werkstatt freut sich, Ersatzfahrzeug, Batterie tausch , abschleppen - alle glücklich ........hört sich ein wenig makaber an aber nur so geht es, die Werkstatt muß das Fahrzeug schnellst möglich wieder auf die Strasse bringen (VW Vorgabe)
 
Korrekt, aber da muss ich warten, bis er nicht mehr anspringt.
 
war bei mir auch so, muß man leider die kostenintensive Variante (VW) wählen , wenn sie es so wünschen.....
 
Nun habe ich wieder eine Auffälligkeit nach dem Service von VW. Habe mir heute mal den Ölstand und den Einfüllstutzen angeschaut und das vorgefunden.99156B26-2248-4D2D-85C3-FB80FDDC294C.jpeg
 
Da hat wohl der Meister eine körperliche Liebesbeziehung zu Deinem Bus aufgebaut.
 
Aber was ist das? Geruchlos ist es….Wasser bildet doch einen grauen Schlamm …..
 
Wonach schmeckts denn?
 
Dann wirds schwer...
 
 
Kurzstrecke?
 
Zurück
Oben