Inspektion und Ölwechsel bei Reimport in CH - unlogisch - eure Erfahrungen ?

kalif

Jung-Mitglied
Ort
Bern
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
November 2013
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EFD41
Hallo liebe T5ler,

die Zeit rast ... und der T5.2 auch ;) - und pünktlich bei 30.000 meldet das Display: Inspektion jetzt ! Aber gemäss Anzeige ist ein Ölwechsel erst in 9500 km nötig, dann wären genau 40.000 auf dem Tacho.

Etwas irritiert habe ich ins Serviceheft geschaut, denn bei der Übergabe hiess es, Inspektion und Ölwechsel nach 40.000 km

Im Serviceheft steht: Service Art gemäss PR-Nr. des Fahrzeugdatenträgers, dort finde ich ein QI8. Laut Tabelle bedeutet das:

QI8 => Ölwechsel-Service nach flexibler Service-Intervall-Anzeige (spätestens nach 2 Jahren), hier wird ja 40.000 km vom System angegeben, was ja dem Serviceheft entsprechen würde.

QI8 für Inspektion: Erste Inspektion nach 2 Jahren oder 40.000 km ... dann nach 1 Jahr oder 40.000 km => Damit wäre die Aufforderung jetzt bei 30.000 km ja zu früh?

Die Nachfrage beim offiziellen VW Händler bei uns ergab:

"Wartungstabelle laut Hersteller ist im Anhang. Für Ihr Fahrzeug gilt spätestens nach 2 Jahren oder 30‘000 km ein Ölwechsel durchzuführen. ( 40‘000km gilt für den Crafter )"

Im Anhang ist die Wartungstabelle beigefügt. Diese Wartungstabelle entspricht nun gar nicht den Angaben im Serviceheft ... Was denkt ihr?

Als Preisvorgabe wurden 550 Franken genannt ("exkl. Scheibenwischer, exkl. Reserveöl").

Danke für Eure Meinung !!

Grüsse in die Runde

Claus
 

Anhänge

  • doc01237420150310081125.pdf
    928,8 KB · Aufrufe: 41
Zurück
Oben