Inspektion und Kosten

Bernie192

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 125 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Business
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Freunde, alle die eine 100´000er Inspektion, bei einem 2,5er Diesel, Bj um die 2005, hatten; bitte ich um Hilfe. Kann es sein, dass die Bremsscheiben, Bremsleitungen, Beläge (ja eh klar), die Radlager, und ein Hochdruckventil für die Klima: über 3000.- €uro kosten =? - (Die Radlager wurden NICHT gemacht !!!) Dass mich der "Sachbearbeiter" eiskalt frägt; "ob das Scheibenwaschwasser auch aufgefüllt werden soll", kostet natürlich extra... (Kein Witz !!!) und wie gesagt; von "Ursprünglichen" Inspektionskosten von 750.- € jetzt über 3200.- € fällig sind. Sicherlich mit Rücksprache, aber so ganz verstehen kann ich das nicht. Hatt da jemand ähnliche Erfahrungen =? - ärgerlicherweise DARF ich meinen T5 gar nicht mehr zu "Meiner" Mahag bringen, sondern ich muss in den Münchner Hauptbetrieb (Kennt eh jeder), 4 Wochen vorher anmelden; ungelogene 4 STUNDEN, bis meine Kiste in Empfang genommen wurde, und dann ein Anruf nach dem anderem, im 2h-Takt; die Inspektion dauert länger und wir sind jetzt bei 2000.- ..... wir kriegen eine Überwurfmutter von den Bremsschläuchen nicht auf (Hallo =?), wir sind jetzt bei 2500.-, Ihr Fahrzeug wird erst Morgen fertig, wir sind jetzt bei 3000.-...........wo ich dann gesagt habe; bitte einbremsen; sonst könnt ihr den behalten. Stinkesauer ist noch untertrieben. EINE ÜBERWURFMUTTER für 500.- EURONEN, wo ich gesagt habe; ich komm selber vorbei und schraub die auf - ja was für ein "Armutszeugnis" für den größten MAHAG betrieb in München =??? - ich will und darf noch niemanden beschuldigen; aber für 3000.- muss ich ganz schön viele Kerzen verkaufen und das über Monate !und nicht in 1,3 Tagen - aber man wird gezwungen; sonst gibt´s keine "Mobilitäts-Garantie" mehr - VW, macht weiter so, und mein nächster ist ein anderer. So, Frust von der Seele geschrieben. Wenn hierzu wer helfen kann - vielen Dank.
 
AW: Inspektion und Kosten

ärgerlicherweise DARF ich meinen T5 gar nicht mehr zu "Meiner" Mahag bringen

Hallo,

nachdem das Kind jetzt schon in den Brunnen gefallen ist, braucht man nicht mehr groß drüber zu diskutieren.

Mit so einem alten Auto (sorry) brauchst du nicht mehr zu VW gehen - das kostet unnötig Geld.
Bremsen samt Teile kann jede freie Werkstatt zu einem Bruchteil des Preises erledigen.

Ließ dich mal hier etwas ein, dann wirst du sehen, dass die Mahag alleine für Motoröl schon die höchsten Preise in ganz Deutschland aufruft. 7,4l davon passen in deinen Motor.
Mobilitätsgarantie ist ja ganz nett, kann aber leicht durch ADAC oä. ersetzt werden. Gilt auch nur, wenn ein echter Liegenbleiber. Sobald der Bus noch alleine in die Werkstatt fahren kann, gibts nichtmal einen kostenlosen Leihwagen.

Außerdem dauern sehr viel Reparaturen länger als drei Tage. Ab dem vierten Tag greift die Leihwagenregelung schon nicht mehr.

Die Mahag musste vor ein paar Jahren von VW direkt übernommen werden - weitergehende Überlegung bezüglich Preisgestaltung kann man sich selbst ausdenken.

Ich habe vor vielen Jahren schon ähnliches wie du durchgemacht - habe mittlerweile eine gute freie Werkstatt gefunden und mache einiges selbst.

Bei meinem wollte die im Alter von drei Jahren und irgendwas um die 50tsd km im Rahmen der Inspektion alle vier Bremsscheiben und Beläge austauschen. Mit Inspektion um die 1300€!
Das Auto war damals fast neu.

Jetzt bei 110tsd km sind immer noch die ersten Beläge drin - Bus hat gerade frischen TÜV bekommen. Totale Geldschneiderei.
Ich geh da nur noch hin, wenn was wirklich sehr T5 spezifisches kaputt ist.

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Inspektion und Kosten

Danke, Michael. Ja die Zeiten wo mein geliebter Bus "Vergoldet" wird, sind wohl vorüber. Und VW ist halt leider auch nicht mehr: VW, also Volkswagen. Witzig; als ich diesen Blog eröffnete; hat sich gleich um ca. 09:00h der ADAC eingeschaltet (Bin ja auch: Mitglied); war ein nettes Gespräch, ähnlich in Deinem Sinne; sch.... auf Mahag und such dir was "Gscheites" - nun meine Frage; Du bist ja auch aus München. Wer ist denn Deine bevorzugte "freie" Werkstatt =? Mir war HEUER noch die Mobi-Garantie und die Sicherheit wichtig, da ich einen großen Wohnwagen mein Eigen nennen darf - und da wollte ich schlichtweg; dass die Kiste einwandfrei ist. NACH diesem Besuch bei der MAHAG, erscheinen mir aber leider alle Zweifel angebracht. Geld regiert die Welt, insbesondere im Hauptbetrieb; unter "Phaeton" "R8" "Porsche" - gehörst Du anscheinend zur "Arbeiter-Klasse" und somit zum "Bitt-steller". Mein "Ziel" ist es jedoch (so pervers es klingt), die "ordentlichen" Werkstätten hochzuhalten und die groß-kotzigen; bloss zu stellen. Und so wie es aussieht; werde ich mich DIREKT an VW wenden. OK, ich bin Don Quichotte und kämpf gegen die Windmühlen; aber der Versuch ist´s wert. In meiner Familie sind vom Tuareg, über T5, bis Golf 3-5, alle Vertreten. UND was nervt: KEINER steht auf und sagt denen "Da oben", was eigentlich falsch ist. --- vor 2 Jahren hatte ich meine Kiste in eine "Freie" Werkstatt (kurz vor dem Urlaub) gegeben; das ende vom Lied: Fresser in der Wasserpumpe und das im tiefsten Bosnien.... (WEIL: KEIN Longlife-Öl und nicht mal den Ölfilter gewechselt), dieser "Hinterhof-Betrieb" sieht mich auch nie wieder... DA hat mich dann der ADAC gerettet. Und zurück gekommen; die MAHAG mich wieder verarscht: 7400.- wegen "Angeblichen" Motorschaden - die haben den Motor tatsächlich zerlegt, in Wirklichkeit, war das Motorsteuergerät hinüber. Ich werde das mal alles zusammenfassen und mit nach Wolfsburg nehmen. Das "Buch" reicht von Verarsche, über nach-wie-vor undichte Fenster und und und und bis zu: (Festhalten) neue Windschutz-Scheibe(N), deren 3 - 2 mal bei MAHAG eingebaut; undicht. 1x bei Carglass eingebaut: Dicht. Naja ich hör jetzt mal auf; muss Brötchen verdienen, damit die weißen Handschuhe von den Mechanikern gewaschen werden können ....
 
AW: Inspektion und Kosten

Hallo,

du hast deinen Unmut über die Münchner Kette schon im ersten Beitrag klar gemacht.

Noch weitergehende Äußerungen oder Bloßstellungen passen hier nicht ins Forum (auch wenn sie berechtigt sein mögen).

Da hat der Forenbetreiber ganz schnell einen Anwalt am Hals.

Die Münchner Kette rechnet ganz normale VW-Preise (auch wenn sie am oberen Ende liegen) ab, und auch die Stundensätze sind auf Münchner Niveau.
Wie Mieten, Löhne, Preise etc. halt hier auch. Auch Rabatte beim Neuwagenkauf fallen hier extrem bescheiden aus, im Gegensatz z.B. zu Gegenden in den neuen Bundesländern.

Also Bremsen, Auspuff, Ölwechsel würde ich bei einem älteren Auto niemals bei VW machen lassen.

Du hast Lehrgeld bezahlt - versuche es beim nächsten Mal anders zu machen.


Michael
 
AW: Inspektion und Kosten

das ende vom Lied: Fresser in der Wasserpumpe und das im tiefsten Bosnien.... (WEIL: KEIN Longlife-Öl und nicht mal den Ölfilter gewechselt)

Hallo,

diese Aussage passt leider nicht so ganz zusammen.

WEIL: Der Wasserpumpe (im T5?) ist es relativ wurscht, was da für ein Motoröl eingefüllt wurde - Hauptsache es ist überhaupt eines drinnen..........

Michael
 
AW: Inspektion und Kosten

Nachem ich gestern meinen T5 von MAHAG-Schleibingerstr. abgeholt habe; wurde ich äußerst angenehm überrascht: zuerst; evtl. lesen die ja doch, diesen Blog. WEIL anderst kann ich mir das "Verhalten" und die doch überraschende Wendung nicht erklären. Ich nehme alles zurück; und behaupte das Gegenteil (ja alter Witz), die Rechnung; betrug nur erstaunliche 1495.- € (was auch gerechtfertigt war) und der Sachbearbeiter war äußerst und auffallend nett zu mir; hatte SOFORT zeit für mich. Leider war ein Problem nicht behoben; die Lüfter laufen immer noch auf Anschlag... das Hochdruckventil der Klima war´s dann wohl nicht. Aber er hat sofort angeboten nächsten Donnerstag das Problem auf DEREN kosten; INCLUSIVE kostenlosem Ersatzwagen zu lösen. Von dem her: wo Lob angebracht ist; soll es auch ausgesprochen werden - und möglicherweise =? hat hier der Blog bei geholfen. Wo ich im ersten Moment geschockt und stinkesauer war; muss ich jetzt eingestehen - und mich entschuldigen - es war doch: "Der richtige Weg". Ich hab wieder meine Mobi-Garantie, (ja, trotz ADAC), der sich auch gleich gemeldet hat =!!! Großes Lob. Manchmal bringt es wohl doch etwas; einfach sein Maul aufmachen und mal Tacheles zu reden. (In dem Fall: Schreiben). Ich danke für jeden Beitrag; Eure Ideen und Vorschläge. Vor allem VW, die das ganze wohl doch: ERNST-NEHMEN. Dies ist keine Werbung, und vor Rechtsanwälten, hab ich schon lange keine Angst mehr.... Ich denke nur; das ganze hat was gebracht; dass ein jeder ein bisschen die Augen aufmacht - geben und nehmen; aber im Rahmen. Dann ist das Leben leichter. Danke nochmal an Alle.
 
AW: Inspektion und Kosten

Hallo,

diese Aussage passt leider nicht so ganz zusammen.

WEIL: Der Wasserpumpe (im T5?) ist es relativ wurscht, was da für ein Motoröl eingefüllt wurde - Hauptsache es ist überhaupt eines drinnen..........

Michael

AUA, da täuscht Du dich; was Motoröl betrifft ist der T5 kein Golf-Motor, anno 1976... und die Wasserpumpe ist Ölgeschmiert. Der hat ja auch "Treibräder" und keine Keilriemen. Aber Danke für Deine "Anteilnahme".
 
AW: Inspektion und Kosten

und die Wasserpumpe ist Ölgeschmiert. Der hat ja auch "Treibräder" und keine Keilriemen. Aber Danke für Deine "Anteilnahme".

Der Stirnradsatz verlangt nur nach irgend etwas schmierendem.
Longlife brauchts da nicht - Salatöl dürfte auch reichen............

Michael
 
AW: Inspektion und Kosten

Der Stirnradsatz verlangt nur nach irgend etwas schmierendem.
Longlife brauchts da nicht - Salatöl dürfte auch reichen............

Michael
Hallo Michael, Hihi - dann Tank ich doch auch in Zukunft: "Becel", natürlich nur das teuerste. PPS, du fährst einen T5-Kombi... äh, gibt's den auch als Limo... =? man lernt nie aus. Nein, alles Witz. Ich danke Dir für Deine Meinung. Und um hier den Forenbetreibern keinen Ärger zu bereiten, werde ich versuchen mich in Zukunft etwas "Gewählter" auszudrücken. Alleine der Erfolg; gibt mir Recht. Es war nicht umsonst und hat mir schnell mal 1500.- gespart. Auch den VW-Leuten, dem ADAC allen, die das Lesen; vielen Dank. Geben und Nehmen aber alles im Rahmen. Somit bleib ich auch...bei den Lieben, Netten.
 
AW: Inspektion und Kosten

Leider war ein Problem nicht behoben; die Lüfter laufen immer noch auf Anschlag... das Hochdruckventil der Klima war´s dann wohl nicht. Aber er hat sofort angeboten nächsten Donnerstag das Problem auf DEREN kosten; INCLUSIVE kostenlosem Ersatzwagen zu lösen.
Hört sich nach durchgeschmortem Luftgütesensor und in Folge durchgebrannter Sicherung SC22 an.
Dann laufen die Lüfter auf Hochtouren; Druckventil der Klima ist über die gleiche Sicherung abgesichert.
Bei Störung laufen die Lüfter dann zur Vorsicht mit voller Leistung.

Viel Erfolg wünscht
Ralf
 
Zurück
Oben