Inspektion steht an: was muss gemacht werden?

dreamingof8a

Top-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2014
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RNS 315
Extras
Sitzheitzung, Seitenairbags, Einparkhilfe h+v, AHK
Umbauten / Tuning
Drehkonsolen vorne, GRA, Planar 2D Luftstandheizung, 2. Batterie unterm Fahrersitz, Holzboden, Klappbett, Schrank
FIN
WV2ZZZ7HZEH079***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Servus zusammen, ich bin mal wieder etwas verwirrt ... in den nächsten Wochen steht mal wieder die Inspektion an. Laut Serviceheft (QI8):
Ölwechsel-Service: nach Serviceanzeige/spätestens alle 2 Jahre
Inspektion: jährlich/spätestens 40000km
Soweit so gut.
Ich würde nun gerne schon vorher herausfinden, welche Arbeiten denn nun fällig sind. Dazu habe ich die letzten beiden Serviceheft-Einträge angeschaut, da steht folgendes:

2017
upload_2019-3-6_10-27-13.png

2018
upload_2019-3-6_10-27-44.png

Schließlich habe ich noch folgende Tabelle irgendwo hier im Forum gefunden:
upload_2019-3-6_10-28-53.png


Das bedeutet für mich:
2017 hätte der Luftfilter nicht gewechselt werden müssen, da keine 120000km/6Jahre gefahren

2019 mit ca. 130000km müsste nun
- kein Filter getauscht werden (Staub erst wieder bei 165000km/in 2020, Luftfilter bei 190000km/in 2023)
- Ölwechsel je nach Serviceanzeige (muss ich noch prüfen, was die sagt)

Stimmt das soweit?


Und dann noch zwei Fragen zu folgender Tabelle, die ich auch hier im Forum irgendwo gefunden habe (glaube ich zumindest):
upload_2019-3-6_10-36-44.png

- Bei der letzten Inspektion stand auf dem Auftrag vor der Inspektion ein Punkt "Schiebefenster Dichtungen reiningen/schmieren" - in der Rechnung tauchte dieser dann aber nicht auf, und auf dem Auftrag war der Punkt dann von Hand durchgestrichen (ist mir leider erst viel später aufgefallen) - kann sich jemand das erklären? Laut der Tabelle ist das ja Teil der Inspektion.

- Die Spalte Inspektion ist soweit klar, wird bei mir (QI8) jährlich fällig. Was ist aber der Unterschied zw. Intervall-Service und Ölwechsel-Service bzw. wann wird welche durchgeführt? Eines muss ja der flexible Ölservice laut Service-Anzeige, aber welches von beiden? Und was ist dann das andere?


Grüße
Felix
 
- Bei der letzten Inspektion stand auf dem Auftrag vor der Inspektion ein Punkt "Schiebefenster Dichtungen reiningen/schmieren" - in der Rechnung tauchte dieser dann aber nicht auf, und auf dem Auftrag war der Punkt dann von Hand durchgestrichen (ist mir leider erst viel später aufgefallen) - kann sich jemand das erklären? Laut der Tabelle ist das ja Teil der Inspektion.

Hast du denn Schiebefenster?
 
Zurück
Oben