Inspektion / Ölwechsel

Rombus

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Niemals
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Webasto WW-Standheizung mit App-Bedienung.
Hallo zusammen,

irgendwie habe ich das dumpfe Gefühl, dass meine Werkstatt mit der Intervallanzeige nicht klar kommt.

Vorgeschichte.

In 12/2017 war ich in der Werkstatt zwecks Inspektion / Ölwechsel.

Von da an zählte die Anzeige nach Beobachtung strikt 15.000 KM runter. Ostern sprach ich die Werkstatt darauf an und man meine ich sollte das noch
beobachten. Am 24. August wurde ich dann wieder in der Werkstatt vorstellig und zeigte die Intervallanzeige. Es zeigte genau die Restlaufzeit bis 15.000 KM rum
sind sowie die Tage zur Inspektion.

Ich sagte dann, das kann nicht sein. Das muss ein fester Intervall sein. Ich lies das Auto da und holte es dann wieder ab. Die Anzeige zeigte mir 0KM und 0 Tage bis zum
nächsten Ölwechsel an. Die Resttage zur Inspektion waren korrekt. OK dachte ich mir. Da rechnet jetzt noch der Computer anhand meines Fahrprofiles. Jetzt am Wochenende
geht die Bimmel an. PING, Ölservice JETZT. Das wären gerade mal 12.000 KM weiter als beim letzten Ölwechsel.

Bevor die Frage kommt. Nein, ich fahre nicht nur Kurzstrecke. Meine jährliche Laufleistung von ca. 15.000 KM ergibt sich einfach daraus, dass ich auch viel das Fahrrad / Roller
benutze.

Was läuft da schief ?

Ich fahre gleich nochmal in die Werkstatt.

Gruß,

Rombus
 
Was läuft da schief ?
VW hatte einen Bock geschossen und bei vielen Fahrzeugen die Untergrenze versehentlich auf 15.000 km gesetzt, statt der korrekten 20.000 km

Außerdem ist Deine Werkstatt unfähig, dass sie das jetzt noch verschlimmert haben. Deine Werkstatt soll die Untergrenze wieder auf 20.000 setzen. Wie sie jetzt die Restreichweite wieder korrekt hin bekommt, weiß ich nicht.
 
War heute früh dort.

Jetzt zeigt er wieder Restlaukilometer 15.000 an. ;(

Die Tage zur Inspektion stimmen weiterhin.
 
Die offizielle Variante lautet:

Wenn er nach 15k zum Öl will, wird der Ölsechsel gemacht. Beim zurückstellen des Intervals kommt automatisch 20k als untere Grenze rein.
Das "Überziehen" des angezeigten 15k-Interval ist technisch natürlich gar keine Problem ... ABER...
Ich habe es NICHT gemacht, weil ich genau mit der "Überziehung" im Urlaub unterwegs gewesen wäre.
Wenn dort etwas vollkommen anderes passiert wäre, wäre es trotzdem gefundenes Fressen gewesen, als Pannennothilfe sich auf einen "vergessene" Ölwechsel zu stürzen.

Jetzt aktuell allerdings mit 15k aus einem frischen Ölwechsel zu kommen, ist definitiv ein Fehler der Werkstatt,


Grüße
m;
 
So, nach Rücksprache folgende Auskunft.

Ja, er zeigt jetzt 15TKM an. Aber, wenn im Dezember die Inspektion gemacht wird und der Ölwechsel dann schon erfolgt (obwohl noch Restkilometer angezeigt werden) dann wird das auf den "Sollwert" nämlich nach Anzeige zurückgesetzt. Vorher geht das nicht. Ich könnte jetzt auch die 15TKM abspulen (was bei mir bis ca. Frühjahr / Sommer dauern würde) aber das will ich auch nicht.

Dezember Inspektion, Ölwechsel, fertig.
 
Ich war heute beim ersten Ölwechsel (24tkm)
Öl hab ich selber mitgebracht.
  • 8 Liter Castrol Edge Motoröl Titanium FST 5W-30 LL für 70 €

  • Arbeitszeit 71 €
  • Filter + Schraube 15 €
  • Altölentsorgung 25 €
  • + USt.
Zusammen also 200 €
 
Btw. bei Toom gibt's grad das Castrol Edge 5w30 LL für 39.99 im 5l Kanister.
Das Angebot gilt noch bis morgen
 
hab es bei Ama zon noch billiger bekommen
 
der Preis änder sich ständig ich hab 36 bezahlt
 
Man muss nur aufpassen, dass man keine 5 mit 4 Liter Kanister vergleicht. Es gibt nämlich beide !!!
 
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure kurze Hilfe, da VW mich noch "fertig" macht mit seinen ursprünglichen falschen und später dann korrigierten Werten zum ÖLWECHSEL (nur darum geht es).
Baujahr: 06/16 , QI8 , 1.Ölwechsel 06/17 mit 18.000km

Gestern die Info in der MFA - Ölwechsel in 30 Tagen, also ca. 11/18 bei ca. 38.500km

Kommt das hin bzw. passt das? Das wären dann ca. 20.500km und 1Jahr+5Monate.
(Ich dachte immer bei QI8 alle 40.000km bzw. spätestens alle 2 Jahre - danach hätte ich noch massig Zeit. Zudem hatte VW bei mir wie bei vielen anderen auch zuerst falsche Werte hinterlegt und diese beim letzten Inspektionsservice manuell korrigiert. Von daher bin ich jetzt leicht durcheinander...).
 
Offiziell ist das Intervall "bis zu 40.000 km".

Technisch als 20.000 bis 40.000 km programmiert - einmal Untergrenze, einmal Obergrenze.

Realistisch heisst das, alle 20.000 km frisches Öl.

Passt also bei dir !

Grüße
m;
 
Danke für die schnelle Hilfe!
 
alle 20000 km ein ölwechsel???? das wäre bei mir ja zweimal im jahr!!! fahre zur zeit 25000 im halben jahr.
 
Jep ,
ist bei mir genau so - seit 28.05.18 17800 km - will in 2200 km frischen Saft - bei 17.300 wollte er 0,75 l Auffüllung .
Allerdings habe ich nicht den Ölstand bei Auslieferung gecheckt.
Aber wenn er alle 20.000 km einen Ölwechsel will - was soll’s - Hauptsache das Herz hält
VG Bernd
 
dann bin ich ja noch gut bedient, meiner bettelt nämlich zur zeit bei 31000 nach dem ersten wechsel...
26500 bis jetzt gefahrene km plus laut anzeige 4500 km für ersten ölwechsel.

wobei ich finde, dass 30000 km schon sehr kurze intervalle sind...
 
Ich finde jetzt nicht , dass 30.000 ein kurzes Intervall ist - meine vorherigen Fahrzeuge Land Rover Discovery 4 3,0 Diesel und Jaguar XF 3,0 Diesel hatten ein festes Intervall 1 Jahr bzw. 26.000 km für Inspektion mit Ölwechsel.
Ein 2012 er 530 d mit „ flexiblen Intervallen hatte nach 13Monaten und 22.000 km zufälligerweise Inspektionstermin mit Ölwechsel.
VG Bernd
 
Bin Neu hier:
Moin,
T6 im Juli 2017 gekauft, nun kam bei 14700 km die Meldung "Ölservice in 29 Tagen", zwei Tage später dann "...in 13 Tagen". Ich erdreistete mich nun den 'local VW-dealer' telefonisch zu kontaktieren. Er sagte so Dinge wie, ihre Frau fährt wohl nur Kurzstrecke, bringen sie ihr Öl halt selber mit, bei vielen Kaltstarts bildet sich viel Kondenswasser und gelangt Kraftstoff ins Öl,...und und und
"Wenn der Sensor das anzeigt, dann ist das halt so!"
Mir kommt das alles so'n bißchen wie 'money-making device' vor. VW macht ja schließlich 8 Mrd € Gewinn mit Service/ Ersatzteilen.
Bei 'nem 1 Jahr "alten" Auto 7,5 liter "Longlife"-Öl ablassen und sämtliche Filter wechseln - irgendwie 'crazy'.
Wir hatten einen T5, da war das auch kein Thema, wie sind da Eure Erfahrungen?
Grüße
 
Zurück
Oben