Inspektion - Ölwechsel nur bei VW?

gestern Nachmittag meinen Dicken noch zum Freundlichen Gebracht ,
und die 6000KM nochmal Ausdiskutiert ,
es ist durchaus nicht unüblich , das die ersten Ölwechsel Intervale
nach 6000KM kommen können ,
Der ist wohl in seinem früheren Job als Geschichtenerzähler hochkant rausgeflogen und bei VW haben sie ihn genommen.......X(.
 
Moin, ist die VWN Vorgabe nicht "...nach max. 40.000km oder nach EINEM JAHR..."??
 
Komischerweise arbeiten viele "frühere Geschichtenerzähler" jetzt bei VW; das scheint mit zur Ausbildung bei VW zu gehören.
 
Zum Thema Service extern machen lassen: Kenne es jetzt von zwei anderen deutschen Herstellen, wenn man da wegen Kulanz anfrägt müssen ALLE Service beim Markenhändler gemacht werden, kann man dies nicht nachweisen fangen die noch nicht mal an über Kulanz nachzudenken!
Also fahre ich auch den Weg: Die Fahrzeuge bekommen in der Markenwerkstatt den Service (Öl bringe ich selbst mit) alles andere (Reifen/Bremsen, allg. Verschleiß) wird nicht beim Markenhändler gemacht....
 
Das zweite in was ich nach dem VW Bus Kauf investiert habe, noch vor dem Scheibentönen, war in einen VAG Com Adapter um Software auslesen und Stellglied Diagnosen durchführen zu können.
Ich weiß nicht wie es mein aktuellen Model ist, aber beim 5.1 lässt sich im KI der Serviceintervall, die hochgerechnet Werte für Rußzahl ect. mit der Software kontrollieren und auch einstellen.
Ich möchte ja niemanden zum manipulieren auffordern, aber wenn bei meinem nach 6000 km die Bimmel ging und die zwei Jahre noch nicht um wären, würde ich nicht den Peiniger den VW Händler, aufsuchen, sondern das Problem ganz schnell selber abstellen.
Wichtig wäre halt das an den "Tagen seit dem letzten Service" nicht rumgedocktert wird.


Für die OBD Geschichte haben wir einen eigenen Bereich On Board Diagnose

Dort könnte man das Thema weiter vertiefen.
 
Öl: 40.000 / 2 Jahre
Inspektion 40.000 / 2 Jahre einmalig, dann 40.000 / 1 Jahr

Wenn ich einen jährlichen Öl Service machen möchte kann ich es wie folgt machen?

Ganz normal alle 2 Jahre zu WV fahren:
Ölservice mit Filter machen zwecks 5 Jahre Werksgarantie,
Service Hefteintrag und Intervallanzeige zurücksetzen auf Loglife Intervall.

Und das Jahr dazwischen zum Bekannten in die Werkstatt fahren:
Öl und Filter wechseln,
Intervallanzeige NICHT zurücksetzen und belassen damit VW nichts mit bekommt.

Natürlich könnte ich auch jährlich zu VW fahren, Öl dürfte ich mit bringen. Aber ich denke bei Bekannten ist es dennoch günstiger.
 
Zurück
Oben