Inspektion - Ölwechsel nur bei VW?

Paolo

Jung-Mitglied
Ort
Bozen
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
August 2015
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Neee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Discover Media Plus
ACC - Front Assist - Side Assist
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZGH00XXXX
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
---
Guten Abend,
habe mit 19.000 Km und 2 Jahre Leben das erste Mal Öl gewechselt: 32 €/kg. Laut VW ist das Öl so teuer weil ja LONG LIFE!
Jetzt, nach einem Jahr und NUR 11.000 Km sollte ich, laut Display, das Öl nocheinmal wechsel.
Der freundlicher sagt, daß es normal ist weil ich mit dem Bulli nur am Wochenende und nur lange Strecken fahre ?(
Ich frage Euch um einen guten Rat: die Garantie ist im August 2017 verfallen und ich habe keine zusätzliche angeschlossen.
Wenn ich das Öl irgendwo anders wechseln lasse (also nicht beim VW), würde mir das Öl 14 € anstatt 32 €/kg kosten.
Rentiert es sich das Öl trotzdem beim VW wechseln (mögliche Entgegenkommen vom VW bei ev. zukünftige Probleme) lassen oder nicht?
Danke für Eure wertvolle Räte :danke::pro:

upload_2018-4-14_23-2-30.png
 
Hallo nach Bozen,

ich weiß nicht, wie es VW-Italia mit Kulanzen handhabt.

Hier in D bringen viele ihr Öl zum Ölwechsel bei VW mit, für 5 EUR den Liter. Die Übereinstimmung mit der VW-Norm kommt auf die Rechnung und alles ist gut.

Hast Du keinen Anlass für einen Ausflug über den Brenner oder den Reschen? Bodensee, Legoland.........., dann kannst Du das in Süddeutschland machen lassen.
 
Hallo,

man kann auch das Öl mit zum VW bringen (richtige Norm beachten).
Die berechnen dann den Ölwechsel, Filter usw. und ggf. noch etwas für die Ölentsorgung.
Ich habe letztens Castrol Longlife-Öl für knapp 65 € im WWW gekauft, mit zu VW gebracht und so (wie immer) viel Geld gespart!

Gruß
Sven

Edit: :uuups: @hjb war ein wenig schneller :p
 
...
Jetzt, nach einem Jahr und NUR 11.000 Km sollte ich, laut Display, das Öl nocheinmal wechsel.
Der freundlicher sagt, daß es normal ist weil ich mit dem Bulli nur am Wochenende und nur lange Strecken fahre ?(
...

Anhang anzeigen 216231

Diese Logik verstehe ich nicht. Das heißt du fährst doch viel Langstrecke, aber eben nicht häufig. Also extrem wenig Kaltstarts.
Warum soll dann nach nur 11.000km und einem Jahr gewechselt werden?? Glaube da wurde beim letzten Service etwas falsch eingestellt. Da wurde nicht auf Longlife zurückgestellt, sondern auf das allgemeingültige Intervall (1 J oder 20.000km).

Edit: aber nicht jeder Service ist ja mit Ölwechsel verbunden

Allgemein: Garantieleistungen verlierst du keine (wenn du noch welche hättest) wenn der Service in freien Werkstätten nach VW-Richtlinien durchgeführt wird, bei Kulanzleistungen kann es ggf. Einschränkungen geben.
 
Wenn ich das richtig sehe, hast du ja noch 2.200 km bis zum Ölwechsel. Da komme ich ziemlich genau auf die 15.000km die vorübergehend falsch als Untergrenze hinterlegt wurden.
Eigentlich wäre 20.000 die richtige Untergrenze .

Das du da nicht drüber kommst bei deiner Nutzung, ist aber sehr erstaunlich.
 
Vielen Dank für Eure Antworte!
Das mit dem Öl mitbringen wollte ich ja machen aber laut Niederlassung VW Bozen, das ist von VW Italia nicht genehmigt.

Wenn ich das richtig sehe, hast du ja noch 2.200 km bis zum Ölwechsel. Da komme ich ziemlich genau auf die 15.000km die vorübergehend falsch als Untergrenze hinterlegt wurden.
Ja, es stimmt mit den Km, aber mit dem Datum bin ich schon 2 Wochen in Verspätung (laut MFA) un deswegen meldet sich der MFA jedes Mal :mad:

Diese Logik verstehe ich nicht. Das heißt du fährst doch viel Langstrecke, aber eben nicht häufig.
Ich glaube, daß diese eine Ausrede vom Freundlicher war, weil er wirklich nicht mehr wußte was dazusagen....

Dann werde ich probieren an kleinere, unabhängige Werkstätte fragen oder sonst nach D fahren. Deutschland gefällt mir immer super!
Nocheinmal dankeschön :danke:
 
hier in AT verlieren wir die Mobilitäts Garantie, wenn wir VW extern wechseln lassen
Öl mitbringen ist kein Problem, und spart richtig Geld
 
Moin,
wenn dein Bus Erstzulassung 08/2015 war und du nach zwei Jahren den ersten Ölwechsel vorgenommen hast, dann muss dieser 08/2017 erfolgt sein. Zu diesem Zeitpunkt war ddas Longlife-Intervall in der Software von VWN, wie UWe! schon geschrieben hat, mit einer Untergrenze von 15.000 km statt 20.000 km falsch hinterlegt. Da ist m.E. aber nicht nur die Untergrenze für die Fahrleistung fehlerhaft hinterlegt worden, sondern m.E. auch der Zeitraum von einem Jahr statt zwei Jahren, in denen ansonsten ja auch die fehlerhaften 15.000 km hätten verfahren werden können. Bei dir meldet sich jetzt aber schon vor 15.000 km und genau nach einem Jahr der Ölservice. Und bei überwiegender Langstrecke ist zudem nicht zu erklären, warum vor 15.000 km dann schon der Wechsel bei dir nötig sein soll.


Ist bei uns genauso, aber wir haben rund 50 % Kurzstrecke. Erster Ölwechsel daher nach Werkseinstellung bei Auslieferung Longlife und Auslieferung 01/2016 genau zur Untergrenze von 20.000 km. Haben wegen Einer Urlausreise dann extra bei 18.200 km den Wechsel in 07/2017vorgezogen. Dann nach Ölwechsel rund 3.000 km Langstrecke. Dabei ist die Anzeige nie über 15.000 km hinaus gegangen. Und es war seit dem Ölwechsel auf den Tag genau immer ein Jahr bis zum nächsten Ölwechsel. Das ist seitdem so geblieben, es werden genau 365 Tage runtergezählt. Unsere Fahrleistung liegt unter 15.000 km im Jahr. Daher müssen wir laut Anzeige voraussichtlich bei dann rund 10.000 km in diesem Intervall zum zweiten Ölwechsel. D.h. laut Anzeige müssen wir - auf den Tag genau nach einem Jahr - im Juli 2018 wieder zum Ölwechsel.

Daher bin ich davon überzeugt, dass auch das Longlife-Wechselintervall fehlerhaft auf ein Jahr (statt zwei Jahre) reduziert worden ist.

Im Dezember 2017 soll der Fehler von VWN behoben worden sein, eine Umstellung auf das richtige Longlife-Intervall (m.E. danach Ölwechsel nach mindestens 20.000 km Fahrleistung als Untergrenze, höchstens 40.000 km als Obergrenze, jedenfalls aber nach zwei Jahren) erfolgt aber immer erst im Zuge des nächsten Ölwechsels, so wie ich das verstanden habe.

Also werde ich im Juli wieder zum Freundlichen zum Ölwechsel. Öl werde ich wieder selbst mitbringen, dann ist das preislich noch erträglich.

Gruß ebbodrölf
 
soweit alles richtig.
Einzig hab ich im Sinn, das der Ölwechsel nach den ersten 2 Jahren wirklich jährlich ist. Oder war das beim Service? Muss ich noch mal nachlesen.
 
Nur der Service, Ölwechsel bleibt bei 2 Jahren oder Flexibel.
 
Hi,
kann man den Serviceintervall mit VCDS selber auf Longlife umstellen oder kann das nur der :D?
 
die Kanäle dazu sind alle da, habs aber nicht versucht, ob das auch funktioniert. Denke aber schon. Du kannst auch die falsche Untergrenze von 15.000 selber auf 20.000 setzen.
 
Wenn man das Öl extern wechseln lässt, verliert man die Mobilitäts-Garantie?

Steht das so in den Vertragsbedingungen oder anderswo?
Was bedeutet Mobilitäts-Garantie?

(Ich kann natürlich auch selbst nachschauen, aber ggf. hat das hier jemand sofort parat?)
 
Moin ,
da bist du ja noch gut dran , das deiner erst nach 11.000KM nach Neuem Öl schreit .
Ich war letztes Jahr 3/17 bei 19860KM zum Ölwechsel ,
und er schreit jetzt nach nur 5980KM nach Ölwechsel !
Mein Freundlicher meint , das kommt durch meine Kurzstrecken Fahrerei ,
da frag ich mich , wozu kipp ich die Teure LongLife Plörre überhaupt zu Überteuren Preisen rein ,
wenn ich nach knapp 6000km schon wieder wechseln muss .

Aber machst es nicht , und der Robuste und Super Zuverlässige CFCA fängt an zu Mucken ,
haste die A-Karte .( Ironie )

Ist doch irgendwie alles nur noch eine Beschi.. Nummer .
Meine Rosarote VW Brille ist in den Letzten Jahren ganz schön verblasst !

Gruß Dirk


Das einzigst Sorgenfreie Auto im Hause ist unser V6 !
 
Da hat der Ölwechsler beim :D den Vorgang eben nicht oder falsch der Kommandozentrale in deinem Bulli mitgeteilt.
 
Da hat der Ölwechsler beim :D den Vorgang eben nicht oder falsch der Kommandozentrale in deinem Bulli mitgeteilt.

Moin HJB ,
gestern Nachmittag meinen Dicken noch zum Freundlichen Gebracht ,
und die 6000KM nochmal Ausdiskutiert ,
es ist durchaus nicht unüblich , das die ersten Ölwechsel Intervale
nach 6000KM kommen können ,
die Ölgüte wird wohl nach Motorstarts ermittelt ,
da ich zur Zeit nicht wirklich viel mit dem Dicken fahre , und wenn , dann viel
Kurzstrecke , hat er sich das so errechnet .

Was solls , Begeistert bin ich nicht , nach einen Jahr schon wieder
die Teure Sosse zu wechseln , will aber auch keinerlei Risiko bei
meinem Motor eingehen .
 
gestern Nachmittag meinen Dicken noch zum Freundlichen Gebracht ,
und die 6000KM nochmal Ausdiskutiert ,
es ist durchaus nicht unüblich , das die ersten Ölwechsel Intervale
nach 6000KM kommen können ,
die Ölgüte wird wohl nach Motorstarts ermittelt ,
da ich zur Zeit nicht wirklich viel mit dem Dicken fahre , und wenn , dann viel
Kurzstrecke , hat er sich das so errechnet .
Da hat Dir Dein Freundlicher Unsinn erzählt.
Das Steuergerät mach zwar genau das, was er sagt, hat aber zusätzlich eine fixe Untergrenze von 20.000km. Egal was genau errechnet wird, bei mir meist so ca. 11.000km, der Ölwechsle wird trotzdem frühestens nach 20.000km fällig.
Alles andere ist was falsch gelaufen.
 
Zurück
Oben