Inspektion/Ölwechsel/MFA

clint0303

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Sound
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo zusammen!
Bräuchte mal euren Rat. Habe einen T5.2 mit 179 PS von 07.2015.
Gestern habe ich die 40.000km überschritten.
Lt. Serviceheft ist bislang noch nichts eingetragen. Habe den Wagen mit knapp über 20.000km gekauft.
Gem. der ganzen Aufkleber hat der das Inspektionsintervall QI8.

Was mich jetzt stört ist die MFA. Danach hätte ich noch 16500km bis zum ersten Ölwechsel....kann das überhaupt sein?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
 

Anhänge

  • IMG_4672.JPG
    IMG_4672.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 76
Was steht in der Tabelle deines Service-Handbuchs (ca. S.4)?
Bei meinem (anderer Motor) steht da z.B. Ölwechsel flexibel, d.h. sensorgesteuert, aber spätestens nach 2 Jahren - das hätte also noch einige Monate Zeit, passt aber nicht zu deiner Zeitanzeige.
Und die erste (kleine) Inspektion nach 40.000km (oder nach 2 Jahren, das spielt dann in deinem Fall keine Rolle mehr) wäre bei dir definitiv jetzt fällig.
Wenn bei dir dieselben Intervalle stehen, solltest du SCHNELLSTENS zum Freundlichen und das klären, denn du verspielst deine Anschlussgarantie, falls du eine hast, und auch mögliche Kulanz, wo immer du ggf.sie mal brauchst - und dass du die bei BiTdi dringend brauchst, ist dir sicher klar.

Vielleicht hat nur einer vergessen, in das Servicebuch einzutragen, aber wenn nicht, kommt es für dich jetzt auf jeden Tag an, also schnellstmöglich bei VW melden!
 
Lt. Serviceheft wäre alles gut......passt nur alles nicht zur Anzeige.....werde berichten, was mein am Mittwoch dazu sagt......
 

Anhänge

  • IMG_4673.JPG
    IMG_4673.JPG
    186,6 KB · Aufrufe: 57
Lt. Serviceheft wäre alles gut......passt nur alles nicht zur Anzeige.....werde berichten, was mein am Mittwoch dazu sagt......
"Alles gut", wenn du jetzt schnell hin fährst. Der erste Service ist bei 40.000 fällig gewesen, da darfst du nicht zu weit überziehen.
 
Wahrscheinlich wurde bei 20.000 km (Übergabe) ein Service gemacht und vergessen einzutragen!
 
Update: Auto ist zurück von der Inspektion beim :)
Fazit: Da hat wohl jmd. die Anzeige zurückgestellt.
Leider kann mein :) nach eigenen Angaben nicht feststellen, wann das gemacht wurde. Steht aber fest, dass bislang keine Inspektion bei dem Auto im System abgerechnet wurde.
Sehr ärgerlich, vor allem, weil der Wagen von einem VW Nutzfahrzeuge Händler stammt.
Dürfte lt. meinem :) aber keine Probleme später geben, weil nun ja alles gemacht und ordnungsgemäß eingetragen ist.....
Es wäre nur ziemlich doof gewesen, sich auf die Anzeigen zu verlassen, denn dann wäre die Gewährleistung und Kulanz u. U. futsch gewesen.
 
Zurück
Oben