Inspektion-kostenlos

Der Betrag war wesentlich höher als die genannten 350€.
Heiner
Wurden denn Sachen gemacht, die nicht auf der Liste stehen, oder ist deine Werkstatt besonders teuer? War auch ein Ölwechsel mit dabei?
 
Das ist schön. Bei mir kam bisher noch keine Antwort. Dabei bin ich Mai wieder dran.

Mal abwarten


Das wundert mich. Bei mir hat sich innerhalb von 3 Tagen jemand gemeldet.
Hatten aber nur etwas in 30km Entfernung.
 
Wurden denn Sachen gemacht, die nicht auf der Liste stehen, oder ist deine Werkstatt besonders teuer? War auch ein Ölwechsel mit dabei?
Es war die große Inspektion mit Ölwechsel und allem pipapo.
Heiner
 
Das wundert mich. Bei mir hat sich innerhalb von 3 Tagen jemand gemeldet.
Hatten aber nur etwas in 30km Entfernung.
Für diese Ersparnis würde ich auch 30 km und mehr fahren und auch einen Tag Urlaub opfern.
Heiner
 
Die Dekra übernimmt die reinen Inspektionskosten (ohne Verschleißteile) Das sind immerhin um die 350€.
Die tatsächliche Ersparnis ist aber nur die Hälfte, also 175€, jedenfalls soweit ein Ölwechsel dabei ist - das sollte vielleicht auch nicht verschwiegen werden. Denn welcher vernünftige Tx-Boarder würde sein Öl nicht selber mitbringen, wenn er es bezahlen müsste?
 
Es war die große Inspektion mit Ölwechsel und allem pipapo.
Heiner
Dann ist offenbar der Ölwechsel zufällig mit der richtigen Inspektion zusammen gefallen. Bei meinem MV tritt das nach meinem bisherigen Verständnis der Intervalle eher versetzt auf - ein Jahr die kleine inkl. Öl, dann das Jahr die große ohne Öl, und wieder von vorn.
 
Die tatsächliche Ersparnis ist aber nur die Hälfte, also 175€, jedenfalls soweit ein Ölwechsel dabei ist - das sollte vielleicht auch nicht verschwiegen werden. Denn welcher vernünftige Tx-Boarder würde sein Öl nicht selber mitbringen, wenn er es bezahlen müsste?
Warum sollte ich auf meine Kosten Öl mitbringen, wenn ich es bezahlt bekomme?
Heiner
 
Warum sollte ich auf meine Kosten Öl mitbringen, wenn ich es bezahlt bekomme?
Heiner
Sollst du ja nicht. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, dass der Gegenwert nur die Hälfte des genannten Betrages beträgt, weil das Öl bei VW zum 6- bis 8-fachen des Marktpreises berechnet wird.
 
Es gehen aber nicht nur Boarder zu so einem Test, das sollte man nicht außer acht lassen.

Und das eine freie Werkstatt wesentlich billiger ist, das ist auch jedem klar.

Hier gehts um eine kostenlose Inspektion und nicht um irgendwelches, viel zu teures Öl oder überhöhte Werkstattpreise.
Mein Dicker sollte eigentlich nur noch zum freien Schrauber, da die Dekra aber mit meinem Fahrzeug testen möchte und dafür einen Großteil der Rechnung übernimmt, geht der Dicke zu VW.

Während der Garantie kann ich auch nur die bittere Kröte schlucken und muß zu VW um meine Ansprüche zu wahren.
Das ich dann mein Öl selber mitbringen kann, ist auch klar.
 
Ist doch egal, wieviel man spart. Hauptsache der Service ist umsonst. Und am Ende nützt es allen.

Grüßle - Zigeuner
 
So schaut's aus!

T5 fahren aber nur Ford Fiesta bezahlen wollen funktioniert halt nicht.
 
Dann ist offenbar der Ölwechsel zufällig mit der richtigen Inspektion zusammen gefallen. Bei meinem MV tritt das nach meinem bisherigen Verständnis der Intervalle eher versetzt auf - ein Jahr die kleine inkl. Öl, dann das Jahr die große ohne Öl, und wieder von vorn.
Es sollte ausdrücklich die "große" gemacht werden, auch wenn die "kleine" anstand. Konnte mir egal sein, wurde ja komplett bezahlt. Warum versucht du diese Aktion schlecht zu rechnen?
Heiner
 
Für diese Ersparnis würde ich auch 30 km und mehr fahren und auch einen Tag Urlaub opfern.
Heiner
Als Rentner mag das umsetzbar sein. Das ist doch toll.

Hier gehts um eine kostenlose Inspektion und nicht um irgendwelches, viel zu teures Öl oder überhöhte Werkstattpreise.

Der finanzielle Vorteil der Aktion relativiert sich aber stark, wenn man das Öl zu "Boarderpreisen" ansetzt.

Wäre das um die Ecke, würde ich das machen. Einen ganzen Tag dafür investieren, werde ich nicht.
 
Und wenn du die Inspektion zuhause selber machst, zahlste nur das Material.

Hier wurde alles bezahlt, also ist das grade wurscht was das Öl oder der Mechaniker kostet.

Wenn dir die Ersparnis nix wert ist, ist das deine Sache.
Für 400€ nehm ich mir auch nen Tag Urlaub. Selbst für 150€ würde ich das tun.
 
Und wenn du die Inspektion zuhause selber machst, zahlste nur das Material.

Hier wurde alles bezahlt, also ist das grade wurscht was das Öl oder der Mechaniker kostet.

Wenn dir die Ersparnis nix wert ist, ist das deine Sache.
Für 400€ nehm ich mir auch nen Tag Urlaub. Selbst für 150€ würde ich das tun.
Sehe ich auch so. Zudem habe ich dadurch ein lückenloses Serviveheft.
Heiner
 
Sehe ich auch so. Zudem habe ich dadurch ein lückenloses Serviveheft.
Heiner
Sehe ich eben nicht so - und das Serviceheft ist bei mir sowieso lückenlos. Bei allen Autos, die auf dem Hof stehen.

Ich klinke mich hier aus; unsere Wertmaßstäbe scheinen zu unterschiedlich, als dass wir da zu einer Meinung kommen.

Nic
 
Sehe ich eben nicht so - und das Serviceheft ist bei mir sowieso lückenlos. Bei allen Autos, die auf dem Hof stehen.

Ich klinke mich hier aus; unsere Wertmaßstäbe scheinen zu unterschiedlich, als dass wir da zu einer Meinung kommen.

Nic

Hallo Nic,

Dir geht's dabei um das Vertrauen in deine Stammwerkstatt, bei welcher du den Test nicht machen lassen kannst.
Das ist eine anderes, wenn auch genauso verständliches, Motiv.
Die meisten haben keine solchen Schlüsselfiguren, wie du deinen Meister. Dann ist es auch egal, in welche Werkstatt sie fahren.

Grüßle aus Ulm - Zigeuner
 
Hallo Zigeuner,

ich habe mir das überlegt. Die Werkstatt, wo der Test stattgefunden hätte, kenne ich und sie hat einen guten Ruf. Einer der User hier bringt seinen Bus immer dorthin.
Das wäre es nicht gewesen. Du hast aber insofern Recht, dass ich mir das ebenfalls zunächst überlegt habe.

Im konkreten Fall ist mir einfach der Aufwand zu groß, da hin zu fahren, zu warten und dann wieder heim zu rollen. Auch die Abwicklung und ggf. Nachbesserung bei eingebauten, nicht gefundenen Fehlern kann wieder Zeit in Anspruch nehmen.
Für meine persönliche Rentabilitätsüberlegung bewerte ich die Ersparnis auch geringer als den ausgewiesenen Rechnungsbetrag, da das Öl nicht 8x35€ sondern 8x8€ bei Selbstbeschaffung kostet. Und die Mehrkilometer kosten ebenfalls Geld.
Die von mir für mich ermittelte Ersparnis wiegt den Zeitaufwand nicht auf.

Wenn jemand für sich eine andere Rechnung macht, ist das ok. Habe ich kein Problem damit. ;-)
Ich will da niemanden missionieren und bin auch dankbar für den Hinweis ganz am Anfang.
Wäre es eine andere als meine Stammwerkstatt in Augsburg und gäbe es "Ersatzmobilität", wäre ich dabei gewesen.

Grüße

Nic
 
Zurück
Oben