Inspektion Kosten

RMG

Top-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS 510+Dyaudio+DVE
Extras
TV Tuner 230 V Steckdose WLAN AHK
Umbauten / Tuning
Bilstein B14 ABT Front
FIN
7HZCH008***
Hallo TX Boarder,
ist es erlaubt, eine anonymisierte Rechnung für eine Inspektion einzustellen ?
Hintergrund ist, ich habe meinen Dicken zur Inspektion gebracht.
Km Stand 55.500
Kostenschätzung 1.700 - 1.800 €.
Extra ist nur der Wechsel Bremsscheiben und Beläge vorne.
Ich bin mir bewusst, dass wir keine Kleinwagen fahren, aber das ist schon heftig.
By the Way, ich habe jetzt zum ersten mal ARAL Ultimate getankt.
Wenn sich etwas ändert am Motorverhalten berichte ich. (sicher sehr Subjektiv)
Gruß Rudolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist es erlaubt, eine anonymisierte Rechnung für eine Inspektion einzustellen ?


nein, haben schon etliche hier gemacht, nur so kann man deiner Frage auf den Grund kommen.

1700,- -1800,- finde ich auch ziemlich heftig.

Mich schon wundere außerdem , daß vorne nach gerade mal 55tkm auch die Bremsscheiben fällig sein sollen. Bremsbeläge mögen ja je nach Fahrsweise noch angehen, die vordere Bremsscheiben auch in 17" sind - ohne sonstige Probleme - eigentlich dick genug für einen 2.ten Satz Bremsbeläge.

Gruß Ulli
 
Ähm, du mienstest sicher "ja", wieso sollte es nicht erlaubt sein, eine anonymisierte Rechnung einzustellen, habe ich ja auch schon gemacht, weils mir zu günstig vorkam
Gruß Bandit
 
da muss noch einiges extra dabei sein, selbst wenn man 500-600 konzernwucherpreis für die vorderen Scheiben und Beläge abzieht bleiben 1200 für die Inspektion ... meine letzte hat 250.- bei VW gekostet, bei va 80tkm.

Gruß

Dödel
 
...
ist es erlaubt, eine anonymisierte Rechnung für eine Inspektion einzustellen ?
...Kostenschätzung 1.700 - 1.800 €....
Gruß Rudolf

Hej Rudolf,

selbstverständlich darfst du hier die Rechenung zur Diskussion einstellen :o.

1800 Kracher für die Inspektion sind schon gewaltig bei der 55 TKM.

... wie fährst du denn, dass bei 55 TKM schon die Bremsen fertig sind ?
Ich vermute da einmal, dass einfach auf Verdacht mit reichlich Restguthaben gewechselt wurde ...?(

Bis denne,
 
Hej Rudolf,

selbstverständlich darfst du hier die Rechenung zur Diskussion einstellen :o.

1800 Kracher für die Inspektion sind schon gewaltig bei der 55 TKM.

... wie fährst du denn, dass bei 55 TKM schon die Bremsen fertig sind ?
Ich vermute da einmal, dass einfach auf Verdacht mit reichlich Restguthaben gewechselt wurde ...?(

Bis denne,

Halo Fisk, hallo Uli,
das Wechseln der Bremsscheiben wundert mich selbst. Bei meinem T5.1 haben die bis 160`km gehalten.
Ich werde da noch einmal nachhaken.Mein T5.1 war ebenfalls Automatik(Wandler).
Ich bin ja einer der älteren Boarder, ich fahre eher zurückhaltend.
Gruß Rudolf
 
Ähm, du mienstest sicher "ja", wieso sollte es nicht erlaubt sein, eine anonymisierte Rechnung einzustellen, habe ich ja auch schon gemacht, weils mir zu günstig vorkam
Gruß Bandit

Hallo Bandit,
das würde ich auch gerne posten (zu günstig).
Wird wohl leider nichts werden.
Gruß Rudolf
 
Wieso nicht, nimm einfach die Daten raus, die jemandem schaden könnten, dann kann niemand etwas dagegen haben
Gruß Bandit
 
70.589 KM Kundendienst
 

Anhänge

  • 70.000 KD.pdf
    26,1 KB · Aufrufe: 1.155
Wahnsinn. ....550,- für so'n witzloses Zeug.
Naja von irgendwas müssen die Lustreisen des Konzernvorstandes ja bezahlt werden :D

Gruß

Dödel
 
.... über 28 Euro (brutto) für einen Liter Motoröl! Kostet in der Buch 1/4.

Warum bei 70tkm ein Getriebeölwechsel?
 
Was genau ist denn das Problem? Du schreibst, dass der KV 1500€ bis 1700€ gewesen waere. Gezahlt hast Du ca 600€. Oele und Filter sind bei VW halt teuer... Dennoch ist das so weit doch ok
 
...die Rechnung ist doch nicht vom TE.
 
Bitte nicht durcheinanderbringen!
Das ist MEINE Rechnung vom 70.000 km KD
Leider wird Dir ,wenn Du noch Garantie hast nichts anderes übrigbleiben.
Gruß Rainer
 

Anhänge

  • Serviceplan.pdf
    141,5 KB · Aufrufe: 497
Hallo,

dies bezieht sich auf die Rechnung von Trango3:


Warum bei 70tkm ein Getriebeölwechsel?

bei 60.000 km ist der Ölwechsel beim DSG vorgeschrieben.

Mal abgesehen von der Möglichkeit das Motoröl selbst zu beschaffen und beizustellen (kann man, muß man aber nicht, das wurde hier 100 fach thematisiert ) erscheint mir die Rechnung, auch wenn die Märchensteuer draufkommt, durchaus "normal".

So ist die Kontrolle der Bremsbeläge bereits Teil der normalen Inspektion, wurde aber separat abgerechnet. Auch der Wechsel des Getriebeölfilters "Druckölfilter" beim DSG im T5.2 (OBH 325183B) ist nicht vorgesehen (SSP 454, S.5,44 "lifetimefähig, kein Wechsel vorgesehen").

Gruß Ulli
 
Servus,

ich finde die Inspektionskosten (und Preise für Öl etc.) der Vertragswerkstätten auch unverschämt teuer.
Mit Öl selber besorgen und bei einer freien Werkstatt zahlt man ca. die Hälfte...
Hägo
 
sagen wir mal so: die Rechnung da oben ist jetzt nicht aussergewöhnlich hoch, und solange es um Garantie oder die Hoffnung auf Kulanz geht, führt daran kaum ein Weg vorbei. Aber wenn man ich mal anguckt, also tatsächlich daneben steht, was da gemacht wird, kann man über die Preise wirklich nur staunen. Die Inspektion ist eigentlich nur eine Ansammlung von Sichtprüfungen und für den normalen ölwechsel braucht man auch kein Spezialwerkzeug o.ä. Alles Dinge, die man zuhause vor der Tür machen könnte. Einen Papierfilter irgendwo reindrücken will ich mal garnicht erst als Werkstattarbeit einordnen. Das kann jeder Pförtner mit einer 2 tägigen Umschulung in Inspektionsarbeiten.

Man zahlt das als Vorschuss für einen (ungerechtfertigt) höheren Wiederkaufswert, aber gerechtfertigt sind diese Preise definitiv nicht.

Gruß,

Dödel
 
Im Grunde ging es ja um den Kostenvoranschlag des TE. der lag bei 1.700 bis 1.800 Euro! Zieht man die Arbeiten und das Material an der vorderen Bremsanlage ab (max. 500 Euro), dann soll die Inspektion 1.200 bis 1.300 Euro kosten!!!!! Da bin ich mal auf die Rechnung gespannt. Fällt sie tatsächlich derart hoch aus, wäre das doch wohl Wucher.

Habe gerade einmal nachgeschaut, das Erneuern der Bremsanlage an einer Achse hat mir der Boschdienst mit 418 Euro in Rechnung gestellt. Das fand ich in Anbetracht der Teilepreise schon reichlich. Bei z.B. Autoteile Teuf.. bekäme ich die Scheiben, Beläge und Einbausatz für unter 200 Euro.

Hoffentlich stellt der TE die Rechnung auch tatsächlich hier ein, bin wirklich neugierig , wie sich der Betrag zusammensetzt.
 
Zurück
Oben