Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

genious

Aktiv-Mitglied
Ort
Uhingen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
04-2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Umbauten / Tuning
HJS Nachrüstpartikelfilter
FIN
WV2ZZZ7HZ4H070***
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich habe ein paar Fragen zu meiner kommenden Inspektion und will dabei auch das "Beste Vorgehen" bei einem Werkstattbesuch erarbeiten und dann dem T5-Board zugänglich machen.

1. Was genau bedeutet es wenn die MFA "Service in / jetzt" anzeigt? Nur, dass man jetzt wieder an einem Punkt ist wie z.B. 60.000 km oder eine bestimmte Zeitdauer gefahren ist bspw. 2 Jahre und damit gewisse Arbeiten nötig sind? Und impliziert das "Service" automatisch einen Ölwechsel?
Bin mir nicht sicher ob ich nicht irgendwie übers Ohr gehauen wurde:
Hierzu meine letzten Service, immer mit Ölwechsel. Natürlich Longlife und auch Longlife-Codierung auf die ich immer bestanden habe aber natürlich nicht kontrollieren konnte:
Multivan Comfortline 2,5 TDI 96 KW am 06.07.2005 gekauft mit 44.100 km, erster Service am 30.03.2006 nach 12.119 km mit 56.219 km.
Dann nach 16.105 km mit 72.324 km am 07.08.2007.
Dann nach 15.042 km mit 87.366 km am 26.014.2009.
Jetzt am 18.07.2010 sagt die Bimmel wieder nach ca. 15.000 km bei 103.000 km "Service jetzt"
Also Longlife-Märchen hin oder her, das kann doch nicht sein, oder? Ich fahre zwar schon viel Kurzstrecke, immer so um die 20 min, aber nie mit Bleifuß. Iin den ersten Jahren sogar fast nur Langstrecke und da waren die Intervalle ja auch sehr kurz.
Wurde ich hier veräppelt und mein Auto ist nicht Longlife-Codiert? Weil 20.000 km sollte der Bus doch wohl schaffen bei realtiv normaler Benutzung.
Kann ich vom Händler einen Ausdruck verlangen aus dem das hervor geht?

2. Wie geht ihr vor wenn was kaputt ist? Bei mir z. B. leuchtet Airbag defekt auf. Normalerweise lass ich vom Händler erstmal den Fehlerspeicher löschen und warte ob der Fehler gleich wieder kommt oder nicht. Letztes Jahr hat das leider nichts geholfen. Der Händler in Göppingen hat dann irgendwas mit Handschuhfach-Airbag abgerechnet (ca. 60 Euro). Diesmal muss ich zum Händler nach München (Mahag West) der mir gesagt hat ich soll die Rechnung mitbringen wegen Ersatzteilgarantie. Soweit so gut. Ich muss die Reparatur auf jeden Fall gleich machen lassen weil ich nächste Woche in den Urlaub gehe.
Wie geht ihr da vor? Ich mein der Händler kann ja tun und machen was der will und tauscht vielleicht einfach das gesamte Dingens und verlangt dann 500 Euro.
Wenn man einen Maximalpreis vorgibt kann man sicher sein, dass dieser in etwa ausgereizt wird oder etwas überschritten.
Also für jede Reparatur einen Anruf verlangen? Mein Misstrauen ist riesig nachdem ich mal übelst abgezogen worden bin im Münchner Süden mit einem angeblichen Marderschaden.
Wie sichert man sich also am besten vor der Willkür der Autohäuser ab?

Ich probier jetzt einfach mal eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zu erstellen:

1. Alle Vereinbarungen schriftlich fixieren und vom Service-Mitarbeiter unterzeichnen lassen.
2. In der Betriebserlaubnis nachschauen was beim entsprechenden Service fällig ist und jeden Punkt einzeln mit dem Servicemitarbeiter besprechen.
3. Scheibenwischwaasser nachfüllen und den Service-Mitarbeiter darauf hinweisen, dass man das Wasser nicht nachgefüllt haben will.
4. Bei TDI: Bestätigen lassen, dass das Auto auf Longlife codiert wurde.
5. Das Füllmittel wird von Zeit zu Zeit einfach ausgetauscht, wenn man das nicht möchte weil man z. B. sowieso einen Ersatzreifen hat dies dem Service-Mitarbeiter sagen
6. Keine Spielraum angeben wieviel die Reparatur kosten darf, sondern die Erlaubnis muss immer nach Tel. Rücksprache eingeholt werden. (Sofern möglich)
7. Öl ggf. beistellen da sehr viel billiger

Wer noch weitere Punkte hat bitte posten! Wenn es Interesse gibt mache ich eine schöne (ausformulierte und sortierte) Excel-Liste / PDF daraus mit der man dann beruhigt ins Autohaus gehen kann ohne Angst zu haben mal wieder was vergessen zu haben mit dem der Händler dann wieder Kasse macht. Mein Lieblingsbeispiel ist hier das Wischwasser, dass auch aufgefüllt wird wenn es ich vor dem Service selber aufgefüllt habe. Sind dann auch wieder knapp 10 Euro für nichts!

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen

Klaus
 
AW: Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

Hallo Klaus,

ganz wichtig halte ich den Punkt der Spezifikation des Öles, also dass Du unbedingt 50601 benötigst!

Viele :) halten ja das 50700 für den Nachfolger für alle Motoren, was beim R5-TDI ohne DPF oder mit Nachrüst-DPF definitiv falsch ist.
 
AW: Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

Hab ich aufgenommen und werde da noch einen Link einbauen zum entsprechenden Thread in dem das ausführlich behandelt wird. Aber an sich reduziert es sich darauf oder?

TDI ohne DPF - 506.01
TDI mit Nachrüst-DPF - 506.01
TDI mit DPF - 507.00
 
AW: Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

TDI ohne DPF - 506.01
TDI mit Nachrüst-DPF - 506.01
TDI mit DPF - 507.00
Stimmt, aber nur für den R5. Der 4-Zylinder darf auch ohne DPF das 50700 fahren.

Du kannst ganz einfach sagen:
R5-TDI ohne Serien-DPF = 50601
R5-TDI mit Serien-DPF = 50700
 
AW: Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

Ok, habe ich notiert. Ich denke ich werde eh verschiedene Checklisten für die unterschiedlichen Bus-Typen machen

Hat noch jemand Antworten auf meine Fragen? Muss mein Busle morgen schon abgeben.... Mich interessiert im speziellen ob das aufleuchten der Service-Leuchte einen Ölwechsel fest legt! Denn trotz Longlife schaff ich immer nur um die 15.000 km. Das kann doch nicht sein :confused:
 
AW: Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

Denn trotz Longlife schaff ich immer nur um die 15.000 km. Das kann doch nicht sein :confused:

Nein, das ist bei einem T5 ohne Werksfilter nicht normal!
Mein ´alter´ aus 2005 hat bei schonender Fahrweise immer an die 30tsd bis zum Boxenstop geschafft.
Vielleicht mal prüfen, ob nicht festes Intervall eingestellt wurde.

Michael
 
AW: Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

Danke für die Antwort. Hab mich gerade in das Thema eingelesen.
Longlife-Codierung wurde mir immer bestätigt!
Werde aber morgen einen Ausdruck der Steuergerät-Codierung verlangen und es dann überprüfen! X(
 
AW: Inspektion -Fragen - Bestes Vorgehen - Checkliste

Ok, habe ich notiert. Ich denke ich werde eh verschiedene Checklisten für die unterschiedlichen Bus-Typen machen

Hat noch jemand Antworten auf meine Fragen? Muss mein Busle morgen schon abgeben.... Mich interessiert im speziellen ob das aufleuchten der Service-Leuchte einen Ölwechsel fest legt! Denn trotz Longlife schaff ich immer nur um die 15.000 km. Das kann doch nicht sein :confused:

Könnte ich so eine Liste für T5 informationshalber mal sehen oder zum Download bekommen? Herzlichen Dank
 
... bin ich auch auf der Suche. Wenn ich nicht genau wüßte, daß @Dentmen sowas hier nicht schon mal in irgendeinem Beitrag gepostet hat. Nur mit welchen Begriffen findet man es wieder? :confused::(

Ups, glaube das war's "Entwurf "Service Plan T5 Board Version" - is aber vor gut einem Jahr eingeschlafen. ;(

Ob da aber nun auch alle Fragen des Startbeitrages beantwortet werden :confused: - keine Ahnung.
Aber man kann sie ja ggf noch weiter führen. ;)
 
Zurück
Oben