genious
Aktiv-Mitglied
- Ort
- Uhingen
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 04-2004
- Motor
- TDI® 96 KW
- DPF
- nachgerüstet
- Motortuning
- nein
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Umbauten / Tuning
- HJS Nachrüstpartikelfilter
- FIN
- WV2ZZZ7HZ4H070***
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7H
Ich habe ein paar Fragen zu meiner kommenden Inspektion und will dabei auch das "Beste Vorgehen" bei einem Werkstattbesuch erarbeiten und dann dem T5-Board zugänglich machen.
1. Was genau bedeutet es wenn die MFA "Service in / jetzt" anzeigt? Nur, dass man jetzt wieder an einem Punkt ist wie z.B. 60.000 km oder eine bestimmte Zeitdauer gefahren ist bspw. 2 Jahre und damit gewisse Arbeiten nötig sind? Und impliziert das "Service" automatisch einen Ölwechsel?
Bin mir nicht sicher ob ich nicht irgendwie übers Ohr gehauen wurde:
Hierzu meine letzten Service, immer mit Ölwechsel. Natürlich Longlife und auch Longlife-Codierung auf die ich immer bestanden habe aber natürlich nicht kontrollieren konnte:
Multivan Comfortline 2,5 TDI 96 KW am 06.07.2005 gekauft mit 44.100 km, erster Service am 30.03.2006 nach 12.119 km mit 56.219 km.
Dann nach 16.105 km mit 72.324 km am 07.08.2007.
Dann nach 15.042 km mit 87.366 km am 26.014.2009.
Jetzt am 18.07.2010 sagt die Bimmel wieder nach ca. 15.000 km bei 103.000 km "Service jetzt"
Also Longlife-Märchen hin oder her, das kann doch nicht sein, oder? Ich fahre zwar schon viel Kurzstrecke, immer so um die 20 min, aber nie mit Bleifuß. Iin den ersten Jahren sogar fast nur Langstrecke und da waren die Intervalle ja auch sehr kurz.
Wurde ich hier veräppelt und mein Auto ist nicht Longlife-Codiert? Weil 20.000 km sollte der Bus doch wohl schaffen bei realtiv normaler Benutzung.
Kann ich vom Händler einen Ausdruck verlangen aus dem das hervor geht?
2. Wie geht ihr vor wenn was kaputt ist? Bei mir z. B. leuchtet Airbag defekt auf. Normalerweise lass ich vom Händler erstmal den Fehlerspeicher löschen und warte ob der Fehler gleich wieder kommt oder nicht. Letztes Jahr hat das leider nichts geholfen. Der Händler in Göppingen hat dann irgendwas mit Handschuhfach-Airbag abgerechnet (ca. 60 Euro). Diesmal muss ich zum Händler nach München (Mahag West) der mir gesagt hat ich soll die Rechnung mitbringen wegen Ersatzteilgarantie. Soweit so gut. Ich muss die Reparatur auf jeden Fall gleich machen lassen weil ich nächste Woche in den Urlaub gehe.
Wie geht ihr da vor? Ich mein der Händler kann ja tun und machen was der will und tauscht vielleicht einfach das gesamte Dingens und verlangt dann 500 Euro.
Wenn man einen Maximalpreis vorgibt kann man sicher sein, dass dieser in etwa ausgereizt wird oder etwas überschritten.
Also für jede Reparatur einen Anruf verlangen? Mein Misstrauen ist riesig nachdem ich mal übelst abgezogen worden bin im Münchner Süden mit einem angeblichen Marderschaden.
Wie sichert man sich also am besten vor der Willkür der Autohäuser ab?
Ich probier jetzt einfach mal eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zu erstellen:
1. Alle Vereinbarungen schriftlich fixieren und vom Service-Mitarbeiter unterzeichnen lassen.
2. In der Betriebserlaubnis nachschauen was beim entsprechenden Service fällig ist und jeden Punkt einzeln mit dem Servicemitarbeiter besprechen.
3. Scheibenwischwaasser nachfüllen und den Service-Mitarbeiter darauf hinweisen, dass man das Wasser nicht nachgefüllt haben will.
4. Bei TDI: Bestätigen lassen, dass das Auto auf Longlife codiert wurde.
5. Das Füllmittel wird von Zeit zu Zeit einfach ausgetauscht, wenn man das nicht möchte weil man z. B. sowieso einen Ersatzreifen hat dies dem Service-Mitarbeiter sagen
6. Keine Spielraum angeben wieviel die Reparatur kosten darf, sondern die Erlaubnis muss immer nach Tel. Rücksprache eingeholt werden. (Sofern möglich)
7. Öl ggf. beistellen da sehr viel billiger
Wer noch weitere Punkte hat bitte posten! Wenn es Interesse gibt mache ich eine schöne (ausformulierte und sortierte) Excel-Liste / PDF daraus mit der man dann beruhigt ins Autohaus gehen kann ohne Angst zu haben mal wieder was vergessen zu haben mit dem der Händler dann wieder Kasse macht. Mein Lieblingsbeispiel ist hier das Wischwasser, dass auch aufgefüllt wird wenn es ich vor dem Service selber aufgefüllt habe. Sind dann auch wieder knapp 10 Euro für nichts!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen
Klaus
1. Was genau bedeutet es wenn die MFA "Service in / jetzt" anzeigt? Nur, dass man jetzt wieder an einem Punkt ist wie z.B. 60.000 km oder eine bestimmte Zeitdauer gefahren ist bspw. 2 Jahre und damit gewisse Arbeiten nötig sind? Und impliziert das "Service" automatisch einen Ölwechsel?
Bin mir nicht sicher ob ich nicht irgendwie übers Ohr gehauen wurde:
Hierzu meine letzten Service, immer mit Ölwechsel. Natürlich Longlife und auch Longlife-Codierung auf die ich immer bestanden habe aber natürlich nicht kontrollieren konnte:
Multivan Comfortline 2,5 TDI 96 KW am 06.07.2005 gekauft mit 44.100 km, erster Service am 30.03.2006 nach 12.119 km mit 56.219 km.
Dann nach 16.105 km mit 72.324 km am 07.08.2007.
Dann nach 15.042 km mit 87.366 km am 26.014.2009.
Jetzt am 18.07.2010 sagt die Bimmel wieder nach ca. 15.000 km bei 103.000 km "Service jetzt"
Also Longlife-Märchen hin oder her, das kann doch nicht sein, oder? Ich fahre zwar schon viel Kurzstrecke, immer so um die 20 min, aber nie mit Bleifuß. Iin den ersten Jahren sogar fast nur Langstrecke und da waren die Intervalle ja auch sehr kurz.
Wurde ich hier veräppelt und mein Auto ist nicht Longlife-Codiert? Weil 20.000 km sollte der Bus doch wohl schaffen bei realtiv normaler Benutzung.
Kann ich vom Händler einen Ausdruck verlangen aus dem das hervor geht?
2. Wie geht ihr vor wenn was kaputt ist? Bei mir z. B. leuchtet Airbag defekt auf. Normalerweise lass ich vom Händler erstmal den Fehlerspeicher löschen und warte ob der Fehler gleich wieder kommt oder nicht. Letztes Jahr hat das leider nichts geholfen. Der Händler in Göppingen hat dann irgendwas mit Handschuhfach-Airbag abgerechnet (ca. 60 Euro). Diesmal muss ich zum Händler nach München (Mahag West) der mir gesagt hat ich soll die Rechnung mitbringen wegen Ersatzteilgarantie. Soweit so gut. Ich muss die Reparatur auf jeden Fall gleich machen lassen weil ich nächste Woche in den Urlaub gehe.
Wie geht ihr da vor? Ich mein der Händler kann ja tun und machen was der will und tauscht vielleicht einfach das gesamte Dingens und verlangt dann 500 Euro.
Wenn man einen Maximalpreis vorgibt kann man sicher sein, dass dieser in etwa ausgereizt wird oder etwas überschritten.
Also für jede Reparatur einen Anruf verlangen? Mein Misstrauen ist riesig nachdem ich mal übelst abgezogen worden bin im Münchner Süden mit einem angeblichen Marderschaden.
Wie sichert man sich also am besten vor der Willkür der Autohäuser ab?
Ich probier jetzt einfach mal eine Checkliste mit den wichtigsten Punkten zu erstellen:
1. Alle Vereinbarungen schriftlich fixieren und vom Service-Mitarbeiter unterzeichnen lassen.
2. In der Betriebserlaubnis nachschauen was beim entsprechenden Service fällig ist und jeden Punkt einzeln mit dem Servicemitarbeiter besprechen.
3. Scheibenwischwaasser nachfüllen und den Service-Mitarbeiter darauf hinweisen, dass man das Wasser nicht nachgefüllt haben will.
4. Bei TDI: Bestätigen lassen, dass das Auto auf Longlife codiert wurde.
5. Das Füllmittel wird von Zeit zu Zeit einfach ausgetauscht, wenn man das nicht möchte weil man z. B. sowieso einen Ersatzreifen hat dies dem Service-Mitarbeiter sagen
6. Keine Spielraum angeben wieviel die Reparatur kosten darf, sondern die Erlaubnis muss immer nach Tel. Rücksprache eingeholt werden. (Sofern möglich)
7. Öl ggf. beistellen da sehr viel billiger
Wer noch weitere Punkte hat bitte posten! Wenn es Interesse gibt mache ich eine schöne (ausformulierte und sortierte) Excel-Liste / PDF daraus mit der man dann beruhigt ins Autohaus gehen kann ohne Angst zu haben mal wieder was vergessen zu haben mit dem der Händler dann wieder Kasse macht. Mein Lieblingsbeispiel ist hier das Wischwasser, dass auch aufgefüllt wird wenn es ich vor dem Service selber aufgefüllt habe. Sind dann auch wieder knapp 10 Euro für nichts!
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten und Anregungen
Klaus