Inspektion bei 65 Tkm

knabeknut

Top-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BlueMotion® 84 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Sitzheizung, Einparkhilfe v/h,Heizb.Frontscheibe, NSW,Climatronic,
Umbauten / Tuning
Scheibentönung,MF Board,Vanessa, 2 Farbe LR1X, zus.Konservng,Danhag ZH,Deckel f. Ablage,Rad-Träger,C-Schienen,SR 235/70 R 17 Alu,FR 34,Solar 140 W m.Victron,Skihalter f.Hecktr.,Defa LS,Drehkons.,UF-Tank 40l Dusche,Orig.Markise,Cali-Stuhltasche,VCDS,Windabweiser,voll Led SW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5, 84 PS, DPF, Geschl. Kasten, EZ 12/2006, 1,9 TDI, man.Klima,
Was wird eigentlich lt. VW wartungsplan bei der Inspektion gemacht ? War heut planmäßig, Anzeige "Inspektion " im Ki, beim freundlichen und bin mit 180 Eur davongekommen.. Ausser Bremsflüssigkeits Wechsel und bisl gucken stand nix auf der Rechnung. Dachte eigentlich das mal Luft und Innenraumfilter getauscht werden müssten..da sind immer noch die ersten drin aber da lag immer noch das Herbstlaub von letzter Woche drauf. Das Luftfiltergehäuse is nicht mal geöffnet worden. Is das normal ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Innenraumfilter sind doch bei ca. 20.000 schon dran gewesen (Zumindest bei meinem T6 MV CL von 2018) und sollten daher alle 20.000 wieder fällig sein oder nicht?

Ölwechsel eh alle 10-15 tsd km oder jährlich, DSG (wenn vorhanden) wäre auch bei 65-70 tsd km dran mit Ölwechsel oder besser Spülung + Filter.
 
Ja Ölwechsel mit Filter war laut Anzeige 58 tkm fällig und wurde auch durchgeführt.
Innenraumfilter und Luftfilter hätte ich eigentlich erwartet bei dem vielen "Feinstaub" in der Luft ...
 
Hi, da hat einer in der Werkstatt geschlafen oder keine Motivation gehabt 🤔
 
Guten Morgen,
Du redest nur vom Inspektionsservice, oder?
QI8 oder was hast Du?
Bei QI8 ist die erste Inspektion zwei Jahre nach Zulassung (bei Dir also 2019) und dann jährlich.
Bei mir wurden sämtliche Filter bei der 1.Inspektion getauscht, aber ich kann heute Abend noch mal genau schauen, wenn es Dich interessiert? Hast Du den Wagen erst nach 2019 gekauft und ggf. wurden die Filter schon bei der ersten Inspektion gewechselt?
 
Neu gekauft September 2017, seitdem erst eine Inspektion, das gestern war die zweite. Bei der ersten wurde zumindest der Innenraumfilter erneuert lt.Rechnung.
 
Hat wer einen Serviceplan zum T6? Gibt es sowas noch für die Öffentlichkeit?

Der erste Service ist/war ja nach 24 Monaten. Also kann es doch gut sein, dass der Innenraumfilter in der Folge alle 24 Monate dran ist, also bei dir erst wieder zum Service nä. Jahr (11/2021). Vermutlich wird es beim LuFi genauso sein. Sollte also alles passen.

Öl ist getrennt davon zu sehen (damit auch Ölfilter).

Bremsflüssigkeit normalerweise alle 3 Jahre. Das passt ja dann auch.

Also bei dir als Handschalter alles i.O. meiner Meinung.

Wie es mit dem DSG-Öl, weiß das jemand?
Alle 3 Jahre oder 60.000 km (je nachdem was eher eintritt)?

Was gibt es noch für km- oder Intervallvorgaben (außer die Servicearbeiten nach Verschleiß wie Bremse etc.)?
- Zahnriemen 200.000 km/ 10 Jahre?
- XX?
 
Dsg mW bei 60tkm
Bei mir bei 70 tkm Motor-Ölwechsel und Pollenfilter
 
Hi,
nach 3 Jahren erweiterter Inspektionsumfang:
Alle möglichen Sicht und Funktionsprüfungen rund ums Kfz.+ Scharniere schmieren. Wenn nix kaputt ist, wird auch nix gemacht.
Zusatzarbeiten:
Staubfilter alle 60.000 km oder 2Jahre
Luftfilter alle 120'km oder 6 Jahre.
Dsg 60'km
Dichtung Schiebefenster Reinigen nach 3 Jahren, dann alle 2 Jahre
Gruß Peter
 
Ah, vergessen:
Bremsflüssigkeit erstmals nach 3, dann alle 2 Jahre.
 
Luftfilter erst nach 120 Tkm ? Erscheint mir ziemlich viel bei dem Staub, Pollen und Insektenschwärmen. Werd mir wohl nen neuen holen und einbauen. Bringt denn ein sog. Sport-Luftfilter irgendeinen Vorteil ausser im Geldbeutel des Verkäufers ? Oder sollte man das lieber lassen ?
 
Bringt denn ein sog. Sport-Luftfilter irgendeinen Vorteil ausser im Geldbeutel des Verkäufers ?
Du hast nen Turbodiesel, keinen Saugdiesel :)
M.M. das beste und günstigste regelmäßig nen Markenfilter von Mahle, Mann&Hummel etc. verbauen. Gibt es günstig im Netz und sind in 2min getauscht. Oder zwischendurch mal mitm Kompressor auspusten entgegen der Saugrichtung.
Grüße
 
Nu macht euch nicht wegen der Luftfilter ins Hemd - wenn ich sehe wie unsere Luftfilter bei der Landtechnik im Sommer fast täglich aussehen und da verreckt auch kein Motor dran oder hat nur noch halbe Leistung.

So n nettes Gerät haben wir zwar nicht, aber der Schmutz im Filter ist in der Ernte praktisch täglich so. Die Filter werden ein Jahr genutzt, und dann kommt jeweils n neuer. Zwischen drin nur auspusten.

Dahingehend hab ich noch nie nen wirklich schmutzigen Luftfilter im T4/T6 gesehen der auch nur annähernd an seiner Kotzgrenze gewesen wäre. ;) Und Sportluftfilter im normalen Bus? Kann man machen, aber ohne weiteres Tuning düfte sich der Effekt tatsächlich aufs Portemonnaie beschränken.
 
Zurück
Oben