Inspektion 80.000 + DSG/Haldex Ölwechsel

Cali.Pilot

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
03/2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
GTFO!
Getriebe
DSG®
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Climatronic,
PDC V/H+Cam,
Hinterachsdiff.,
AHK,
Stabi verstärkt
Zuziehhilfe,
Privacy+Folie
Umbauten / Tuning
Seikel Desert HD, Auflastung 3.16t und Motorschutzplatte, Azev R 18", CaliDrawer, CaliCap, CaliCave, Dashcam: Vicovation Marcus 3, Heckbox ala Klaus-TDI, CaliSolar, Markisen-Schmusebeleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZBH10****
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
0603/AQ0
Hallo,

war gestern beim Service für die 80.000er Inspektion. Der Ölwechsel für DSG und Haldex bei 60.000 wurde "verschlafen". Ansonsten war alles OK an der Kiste (vom Blumenkohl mal abgesehen).

628,45 Teuronen. Dafür das ja nichts war, wars meine bisher teuerste Inspektion. Uff.

service.webp

AW: Inspektion 80.000 + DSG/Haldex Ölwechsel

Hallo Chris,

interessante Aufstellung.
Ich nehme an, auf die aufgeführten Preise kamen dann noch 19% Mehrwertsteuer drauf, oder?

Warst Du bei einer der Niederlassungen des, nahezu den gesamten Großraum Stuttgart beherrschenden VW-Händler-Riesen mit dem "Gockel" im Emblem? Welche der Niederlassungen war's denn?

Hintergrund der Fragerei:
Habe meine Ersatzteile bisher meist bei deren Niederlassung in Sindelfingen besorgt.
Durch diverse Postings hier im Board bin ich dann kürzlich drauf gekommen, dass das feine Autohaus die empfohlenen VW ET-Preise inkl. Mehrwertsteuer als Netto-Preise nimmt und darauf dann die 19% Mwst draufschlägt.

Bei Deiner Rechnung scheint mir das ebenfalls der Fall zu sein. Das ist dann ein satter Zusatzverdienst auf unsre Kosten.
Auf dieser Seite kann man die empfohlenen VW-Preise mit/ohne Mwst. zur Orientierung gut vergleichen: http://www.nininet.de/

Also in diese Händler-Gruppe hab ich Null Vertrauen mehr.
Wer kann schon nachkontrollieren, wenn sich auf ähnliche Weise diverse "Unschärfen" bei der Abrechnung von Reparaturen etc. einschleichen?

Man sollte mal einen Thread starten mit Erfahrungswerten, welcher VW-Händler reelle ET-Preise verlangen und welche großzügig nach oben aufrunden.

Viele Grüße
Ralf

Hallo,

das dürften fast Münchner Preise sein.
Ich hab das auch die ersten vier Jahre mit meinem T5 mit gemacht.

Mit Steuer kommst man da irgendwas um die 700€.
Dann noch plus die gerne genommene Bremsanlage - ist man bei 1300-1400€.

Und das ganze für eine normale Inspektion für ein zwei Jahre altes Auto.

Bin mittlerweile bei einem fähigen Schrauber gelandet.
Der tauscht mir die Bremsflüssigkeit und die der Kupplung für einen Fuffi. VW will 250€ dafür.
Mein Motoröl kann ich selber mitbringen - da hat er überhaupt kein Problem damit.

Das alles kostet mich einen Bruchteil dessen, was ich bei VW immer gezahlt habe.
Leben und leben lassen - ist schon klar. Aber was da für Preise aufgerufen werden........

Außerdem brauche ich beim eigentlichen Servicetermin nicht stundenlang zu warten, sondern geb in der Früh das Auto ab und kann es mittags wieder abholen.

Michael

Die VW-Fritzen haben die Möglichkeit, im ETKA einen standardmäßigen Aufschlag fest einzugeben, der dann automatisch gerechnet wird. VW sieht das aber nicht gerne, sollte man eigentlich melden.

Den Fall hatten wir im Caliboard letztens auch.

Ich weiß von meinem VW-Partner, dass er die originalen Preise im ETKA belässt.

Hallo,

Der tauscht mir die Bremsflüssigkeit und die der Kupplung für einen Fuffi. VW will 250€ dafür.
Mein Motoröl kann ich selber mitbringen - da hat er überhaupt kein Problem damit.

Das alles kostet mich einen Bruchteil dessen, was ich bei VW immer gezahlt habe.
Leben und leben lassen - ist schon klar. Aber was da für Preise aufgerufen werden........

Außerdem brauche ich beim eigentlichen Servicetermin nicht stundenlang zu warten, sondern geb in der Früh das Auto ab und kann es mittags wieder abholen.

Michael

Hallo Michael,
kannst Du mir den Schrauber mal per PN senden ?

Vorderhand muss ich noch zur MA... fahren, aber danach ?
Vielen Dank schon mal und Gruß
Rudolf

Hallo,

Michael

Hallo Michael

:danke:

Gruß Rudolf

Hallo Michael, könntest du mir auch die Adresse deines Schraubers per pn zukommen lassen, vielen Dank.
Viele Grüße
Helmut

Hallo Michael,
würdest Du mir bitte auch die Adresse Deines Schraubers zukommen lassen?
Danke,
Bernd.

Zurück
Oben