Insektenschutz Schiebetür

Parasol

Top-Mitglied
Ort
zwischen Ammer und Lech
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
29.06.2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Premium-Diesel
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Volksbus
Radio / Navi
RNS 510
Extras
Hab längst den Überblick verloren
Umbauten / Tuning
Wo soll ich anfangen?
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Liebe T5-Freunde,

ich hoffe, Euch in den nächsten Wochen zwei Produkte vorstellen zu können, die ich interessant finde, was die Abwehr von Fliegen, Mücken usw. anbetrifft.

Das ist vornehmlich interessant für diejenigen, die im Auto picknicken, übernachten, ausruhen usw. und das jeweils bei geöffneter Schiebetür.

- REMIS RemiCare Van für VW T5/T6 Insektenschutz-TÜR
- HINDERMANN Insektenschutz-VORHANG für VW T5/T6


29405_0.jpg



IMG_1614.JPG



Bitte gelegentlich mal hier in den Thread schauen, die beiden Teile sind bestellt.

LG

Dirk
 

Anhänge

  • IMG_1614.JPG
    IMG_1614.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 355
  • IMG_1614.JPG
    IMG_1614.JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 299
Salü Dirk

die REMIS-Variante gefällt mir, sehr chic!
Traue jedoch der oberen Befestigung, allein mit den zwei Klammern, nicht so wirklich.

Danke dir, dass du dich dem annimmst und es testest.

LG Michel
 
Die RemiCare habe ich auch schon seit ein paar Wochen hierliegen, hatte nur noch keine Zeit sie einzubauen. Gefiel mir optisch und von Handhabung her besser.
Aber ich natürlich auf Deinen Bericht ebenfalls gespannt.
Hast Du beide Varianten für Schiebetür bestellt, oder nur einmal die und für hinten die andere?

Grüße Mathias
 
Sehr interesant die RemiCare. Das ist bisher unklar, ob die wegen der Verkleidungen in den California passt. Remis konnte mir dazu keine Auskunft geben. Ich bin daher sehr auf den Bericht gespannt.
 
Es soll zwei verschiedene Ausführungen geben, ob die allerdings beim Cali passt kann ich nicht sagen.
 
Die RemiCare habe ich auch schon seit ein paar Wochen hierliegen, hatte nur noch keine Zeit sie einzubauen. Gefiel mir optisch und von Handhabung her besser.
Aber ich natürlich auf Deinen Bericht ebenfalls gespannt.
Hast Du beide Varianten für Schiebetür bestellt, oder nur einmal die und für hinten die andere?

Grüße Mathias



Beide Teile sind für die rechte Schiebetüre vorgesehen.

Meines Wissens gibt es die REMIcare NICHT für den California. Dieser hat ja ab Werk bereits einen Schiebevorhang (von oben nach unten statt von links nach rechts wie beim REMIcare), der allerdings keinen Blick nach außen zulässt (mit allen Vor- und Nachteilen). Hier handelt es sich um einen Airtex-ähnlichen Stoff, beim REMIcare um einen zigfach gefalteten, relativ starken Gazestoff. Diese "Leichtigkeit" gefällt mir gerade sehr.

LG

Dirk


P.S.: Als Moskitoschutz für die HECKKLAPPE habe ich schon seit letztem Jahr das von SPACECAMPER selbst entwickelte Teil in Gebrauch. Mir gefällt, dass man dort sowohl Moskito- als auch Blickschutz wahlweise einzippen kann. Auch "nur" mit Moskitonetz ist der Einblick ins dauerhaft eingerichtete Schlafzimmer bei offener Heckklappe deutlich erschwert - sehr angenehm. Umgekehrt stört es beim Blick über den Innenspiegel nach hinten nicht die Spur. Die Montage um die umlaufende Gummidichtung ist hingegen etwas fummelig.
 
Meines Wissens gibt es die REMIcare NICHT für den California. Dieser hat ja ab Werk bereits einen Schiebevorhang (von oben nach unten statt von links nach rechts wie beim REMIcare), der allerdings keinen Blick nach außen zulässt (mit allen Vor- und Nachteilen). Hier handelt es sich um einen Airtex-ähnlichen Stoff, beim REMIcare um einen zigfach gefalteten, relativ starken Gazestoff. Diese "Leichtigkeit" gefällt mir gerade sehr.
Dieses Rollo ist ja nicht als Insektenschutz gedacht, es ist ja auch nur halb hoch. Gedacht istb es eher als Verdunkelung beim schlafen.

Ich vermute auch, dass das Cali-Rollo hier beim Insektenschutz stören wird.
 
Tach' allerseits,

inzwischen sind die Teile eingetroffen und das gute Stück wird ab morgen eingebaut.

Hier schon mal ein Foto von dem Multiplexholz-Einleger für die Trittstufe der rechten Schiebetür. Dessen gestufte Vorderkante nimmt dann später den unteren Alu-Führungsrahmen der REMIS-Tür auf. Das Teil ist sehr massiv und langlebig gemacht, auf der Oberseite sieht man eine geriffelte Gummischicht. Hier lege ich später noch einen entsprechend zugeschnittenen Teppich drauf. Von unten ist der Holzeinleger mit Wasserschutzlack behandelt.

An der oberen Längsseite seht Ihr drei Mini-LED-Einbauspots, die ich bei der Gelegenheit noch eingesetzt habe. Diese bekommen einen separaten Ein/Aus-Schalter, so dass ich bei Dunkelheit unabhängig von der Balkenbeleuchtung im Dachhimmel (die auch die originale Multivan-Leuchte der Trittstufe bedient) werde.

Direkt hinter den Einbauspots habe ich die ca. 40 mm dicke geschäumte Multivan-Bodenmatte entsprechend ausgeschnitten, so dass es hier keinen Konflikt gibt. Das erklärt zudem, warum hier nur kühle LEDs und keine Glühlampen zum Einsatz kommen dürfen. Die Verkabelung ist schon fertig gelötet, wartet nur noch auf den Anschluss.

In den nächsten Tagen berichte ich weiter.

LG

Dirk

Stufe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön Dirk!

Die LEDs sind hoffentlich mit Kuschellicht...

Nicht, daß Dir demnächst eine 747 der Singapur-Airlines mit verstörten japanischen Touristen im Vorgarten landet.... :D:D:D
 
Hallo Dirk,
war bei Dir die Multiplex bereits behandelt oder erst durch Dich? Bei meiner war es unbehandelt und der PVC hellgrau.

Grüße Mathias
 
Hehe, Yves, nee, das ist in dem Fall warmweißes Licht. Das Kuschellicht ist weiter oben unterm Dachhimmel, wie Du ja weißt =).

Demnächst alles beim Österreich-Treffen zu sehen.

LG

Dirk

@ Mathias: Das Holz habe ich lackiert, "ab Werk" ist es unbehandelt. Die PVC-Lage ist "mittelgrau", etwas heller als das anthrazit der Trittstufe.
 
Na, bei dem Preis, da hätte ich aber mehr erwartet als ein Stück unbehandeltes Holz...
 
Holz (Multiplex) als Werkstoff ist schon klasse, weil vielseitig einsetrz- und bearbeitbar, zudem sehr stabil. Über die (noch) sichtbare vordere Holzkante wird ja noch der Alurahmen gestülpt und verschraubt. Dann ist von der Holzkonstruktion nichts mehr zu sehen.

Das "Gerüst" vieler Wohnwagen ist ja auch oft noch aus Holz, früher sogar der Wagenboden. Wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft, hält das Jahrzehnte.

Ich empfehle die Lackierung, um eventuellen Wassereinbrüchen oder auslaufenden Flüssigkeiten entgegen zu wirken. Ob's jemals vorkommt? Wahrscheinlich nicht. Dennoch hätte der Hersteller hier vorsorgen müssen und das nicht dem Endkunden überlassen.

LG

Dirk
 
Tach' allerseits,

inzwischen sind die Teile eingetroffen und das gute Stück wird ab morgen eingebaut.

Hier schon mal ein Foto von dem Multiplexholz-Einleger für die Trittstufe der rechten Schiebetür. Dessen gestufte Vorderkante nimmt dann später den unteren Alu-Führungsrahmen der REMIS-Tür auf. Das Teil ist sehr massiv und langlebig gemacht, auf der Oberseite sieht man eine geriffelte Gummischicht. Hier lege ich später noch einen entsprechend zugeschnittenen Teppich drauf. Von unten ist der Holzeinleger mit Wasserschutzlack behandelt.

An der oberen Längsseite seht Ihr drei Mini-LED-Einbauspots, die ich bei der Gelegenheit noch eingesetzt habe. Diese bekommen einen separaten Ein/Aus-Schalter, so dass ich bei Dunkelheit unabhängig von der Balkenbeleuchtung im Dachhimmel (die auch die originale Multivan-Leuchte der Trittstufe bedient) werde.

Direkt hinter den Einbauspots habe ich die ca. 40 mm dicke geschäumte Multivan-Bodenmatte entsprechend ausgeschnitten, so dass es hier keinen Konflikt gibt. Das erklärt zudem, warum hier nur kühle LEDs und keine Glühlampen zum Einsatz kommen dürfen. Die Verkabelung ist schon fertig gelötet, wartet nur noch auf den Anschluss.

In den nächsten Tagen berichte ich weiter.

LG

Dirk

Anhang anzeigen 184204
Nett. So eine beleuchtete Trittstufe kann gerade im fortgeschrittenen Alter schlimme Verletzungen verhindern :cool:;).
 
Servus Dirk

Nachdem wir unsere Insektenschutztüre bereits im Keller stehen haben, unseren T6 California aber erst diese Woche in Hannover abholen, hätte ich vorab schon mal eine Frage bezüglich der Trittstufe.
Wie bekommt man die am besten aus den Halteclipsen gezogen? Direkt nur nach oben wegziehen, oder muss auch seitlich ( also Richtung Schiebetüre) gezogen werden.

Und sind dabei die B-Säulen und C-Säulen Verkleidung sehr im Wege??

Danke schon mal für deine Info

Mir freundlicher Lichthupe
Michael
 
Hallo Michael,

das hängt stark davon ab, welche Innenausstattung der VW T5/T6 jeweils hat. Es gibt Trittstufen, die sich "in nullkommanixx" einfach von Hand rausziehen lassen, das sind vor allem die einfacheren Ausstattungslinien. Beim Multivan Comfortline aber z.B. hat die Trittstufe rechts und links eine gut 30 mm hohe Nase, die unter die untere B- bzw. C-Säulenverkleidung greift. "Wildes Reißen" würde zu ernsten Beschädigungen an den Verkleidungen führen. Es empfiehlt sich also, zunächst zu prüfen, ob die eigene Trittstufe mit den Verkleidungsteilen verhakt ist oder eben nicht. Wenn ja, musst Du entsprechend die Teile wegbauen (B-Säule) oder lockern (C-Säule).

LG

Dirk
 
Danke für die Antwort.
Da muss ich wohl noch warten bis wir unseren am Donnerstag abholen. Ist ein California Beach. Und wie da die B und C- Säulenverkleidung im Detail ist habe ich nicht mehr auswendig im Kopf.
Da muss ich mich wohl "Überraschen" lassen.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

ich "meine" (= ich weiß nicht), beim Beach sollte das Herausnehmen der Trittstufe eher ein Leichtes sein. Im Spacecamper-Video zum Einbau der Remicare ist ja gut zu sehen, wie einfach es geht.

LG

Dirk

P.S.: Uneingeschränkt empfehlen kann ich den Einbau der Remicare übrigens nicht mehr. Zwar ist die eigentliche Funktion ein Traum (ich möchte es auch nicht mehr missen), doch der Einbau ist - je nach Ausstattung und Verkleidungsgestaltung - für den Privatmann fast nicht mehr zumutbar. So musste ich in meinem Fall (Multivan Comfortline) sowohl die Abschluss-PVC-Fahne der Remicare als auch einuige Zenzimeter der oberen C-Säulen-Verkleidung mit dem Dremel anpassen. Auch die Fixierung des oberen Rahmens (zwei Metallklammern) gefiel mir nicht, auch da habe ich nachgebessert.

Einmal eingebaut und justiert, ist es allerdings eine tolle Sache.

Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist - sagen wir mal - ambitioniert. Müsste ich das Ding selbst kaufen, würde ich es wohl nicht machen. Andererseits ist die Remicare schon erheblic h eleganter (und auch praktischer!) als jede noch so gelungene Vorhang-Lösung.

LG

Dirk
 
Also ich muss sagen das ich nirgends Probleme damit hatte, nur die besagten 2 Klammern gefielen mir auch nicht so, habe sie zwar im Moment noch so drinnen und werde das erst mal dauer testen.
Kann es sein das Du die falsche Variante bekommen hast? Gibt ja für Multivan eine Extra Ausführung.
 
Zurück
Oben