Insekt in LED Rückleuchte

richardvp

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Hallo zusammen, seit 2018 bin ich T6 Cali Fahrer und ungefähr genau so lang stiller Mitleser :-)

Vor kurzem musste ich wegen einem kleinen Schaden an der Stoßstange die rechte LED Rückleuchte ausbauen. Ich gehe davon aus, dass sich das Insekt „neu positioniert“ hat und bereits seit Beginn im Scheinwerfer ist.

Auf Rückfrage beim Freundlichen (auch VW Nutzfahrzeuge) bekam ich folgende Antwort:
- ein Tausch auf Garantie oder Kulanz sei ausgeschlossen (VW Garantie endete im Juni 2023)
- man könne beim nächsten Service den Lampenträger mal rausnehmen und versuchen das Insekt zu entfernen. Meine Frage ob LED leuchten nicht komplett geschlossen/verschweisst sind, wurde verneint.
- bei der Anmerkung, dass ich die Leuchte demontiert und wieder montiert hat kam direkt die Aussage, dass das Insekt bestimmt währenddessen dort reingeflogen sei. Erst mal die Schuld beim Kunden suchen..

Habt ihr schon etwas ähnliches gehabt bzw. Wisst ihr ob es technisch überhaupt möglich ist, dass das Insekt nachträglich reingekommen sein kann?

Danke und Grüße

Anhänge

• IMG_9342.jpeg
    IMG_9342.jpeg
    329,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_9344.jpeg
    IMG_9344.jpeg
    180,4 KB · Aufrufe: 74
Blinker und Rückfahr* sind ja beim T6 noch in "Glüh" ausgeführt.
Ausserdem hat die Leuchte Be- und Entlüftung.
Also kann da ganz easy Getier "einziehen".

Ich habe noch nicht genau erkannt, wo das Vieh sitzt. Daher fällt mir ein passgenauer Tip schwer.
Druckluft rein und am anderen Ende mit Staubsauger raus und so für mächtigen Durchzug sorgen, wäre eine Idee.

Wenn es das hier ist ....
1723470908632.png
... wird das aber nichts mit "durch lüften", fürchte ich.

Die andere Idee wäre der Umbau auf T6.1-Leuchten ... ich musste aber auch erst warten, bis ich den Bus NEBEN die Einfahrt gesetzt hatte und so einen Heckschaden mit zerbrochener Leuchte hatte :)

Bleibt also nur
Aushalten
oder
neue T6-Leuchte.

Grüße
m;

die Position hast du richtig erkannt. Ist meines Erachtens im LED Bereich. Ich versuche es beim nächsten Ausbau mal auf die vorgeschlagene Art. Oder ich schüttle das Vieh auch einfach auf eine Position, die mich weniger stört.

Ist doch tot - also lass es doch einfach drin, gibt dem Bus eine persönliche Note. 🙂

Hatte auch schonmal ein Insekt im vorderen Scheinwerfer drin. Nach paar Wochen ist es dann entweder rausgeflogen oder getrocknet und zerfallen.
Wobei ich da eher an letzteres anstatt der Wiederauferstehung glaube 😁

Meine Innenleuchten, die großen neben den Leseleuchten, sind alle vier bewohnt.

Aber der Ausbau kostet zu viele der Halteklammern.
Also ist es mir egal.

Zurück
Oben