sajonasra
Jung-Mitglied
- Mein Auto
- T5 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 10/2008
- Motor
- TDI® 62 KW EU5 CAAA
- DPF
- ab Werk
- Ausstattungslinie
- Basis
- Radio / Navi
- Aftermarket
- FIN
- VW 0603 AIN 004909
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HK
Hallo Forum,
ich habe mir meinen ersten VW T5 gekauft und denke jetzt über eine Stromversorgung mit Solar auf dem Dach nach. Es gibt mittlerweile für Gebäude halbdurchsichtige Glas-Glas-Module, die noch einiges an Sonnenlicht durchlassen, aber trotzdem einen Großteil davon abfangen.
Zum Beispiel:
Das ist natürlich mit 1.70mx1.00m etwas groß. Aber sicherlich kann man auch kleinere kriegen.
Ich hatte die Idee mein Dach aufzusägen und das Solarmodul direkt in das Dach einzulassen mit Solarhaltern.
Vorteil:
Stromerzeugung, passive Innenbeleuchtung, schick, mehr Platz auf dem Dach
Nachteil:
bruchsicher bei Unfall? Erwärmung im Auto? Abdichtung gut möglich? keine standardisierten Halterungen,
Was denkt ihr? Wäre so etwas möglich oder überwiegen die Nachteile bei Weitem die Vorteile?
Ein absolutes Hirngespinst?
Schöne Grüße
ich habe mir meinen ersten VW T5 gekauft und denke jetzt über eine Stromversorgung mit Solar auf dem Dach nach. Es gibt mittlerweile für Gebäude halbdurchsichtige Glas-Glas-Module, die noch einiges an Sonnenlicht durchlassen, aber trotzdem einen Großteil davon abfangen.
Zum Beispiel:
Module von Solarwatt mit robuster Glas-Glas-Technologie
Module von Solarwatt: Hochleistungszellen im Glas-Glas Verbund und zeitlosem Design für konstant hohe Leistung über viele Jahrzehnte. Mehr Infos.
www.solarwatt.de
Ich hatte die Idee mein Dach aufzusägen und das Solarmodul direkt in das Dach einzulassen mit Solarhaltern.
Vorteil:
Stromerzeugung, passive Innenbeleuchtung, schick, mehr Platz auf dem Dach
Nachteil:
bruchsicher bei Unfall? Erwärmung im Auto? Abdichtung gut möglich? keine standardisierten Halterungen,
Was denkt ihr? Wäre so etwas möglich oder überwiegen die Nachteile bei Weitem die Vorteile?
Ein absolutes Hirngespinst?
Schöne Grüße