Ins-Autodach-integrierte Solarmodule

sajonasra

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
10/2008
Motor
TDI® 62 KW EU5 CAAA
DPF
ab Werk
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
FIN
VW 0603 AIN 004909
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Forum,
ich habe mir meinen ersten VW T5 gekauft und denke jetzt über eine Stromversorgung mit Solar auf dem Dach nach. Es gibt mittlerweile für Gebäude halbdurchsichtige Glas-Glas-Module, die noch einiges an Sonnenlicht durchlassen, aber trotzdem einen Großteil davon abfangen.
Zum Beispiel:
Das ist natürlich mit 1.70mx1.00m etwas groß. Aber sicherlich kann man auch kleinere kriegen.
Ich hatte die Idee mein Dach aufzusägen und das Solarmodul direkt in das Dach einzulassen mit Solarhaltern.
Vorteil:
Stromerzeugung, passive Innenbeleuchtung, schick, mehr Platz auf dem Dach
Nachteil:
bruchsicher bei Unfall? Erwärmung im Auto? Abdichtung gut möglich? keine standardisierten Halterungen,

Was denkt ihr? Wäre so etwas möglich oder überwiegen die Nachteile bei Weitem die Vorteile?
Ein absolutes Hirngespinst?

Schöne Grüße
 
Unabhängig davon was der TÜV dazu sagt, dürfte das mit erheblichen Karosseriearbeiten verbunden sein, wenn man sowas halbwegs tauglich einbauen will, obendrein ist das Modul ja nicht entsprechend der Dachform gewölbt, man müßte also für ein gescheite Ausführung erstmal ins Dach einen passenden Einbaurahmen setzen.
Bei Dichtmassengebastel ist der TÜV wahrscheinlich eher nicht begeistert, bei fachgerechter Ausführung könnte das gehen, falls das Datenblatt ähnliche Eigenschaften wie Autoglas ausweist.
 
Ich denke, das Gebastele kriegt man irgendwie in den Griff - wie es aussieht steht auf einem anderen Blatt. Das eigentliche Problem wird das Glas der Solarmodule sein. Du baust ja von der Sache her ein neues Fenster in das Fahrzeug. Und Fenster müssen aus Glas bestehen, das für KFZ zugelassen ist. Das sind Scheiben für ein Hallendach mit Sicherheit nicht.
 
die Idee mein Dach aufzusägen und das Solarmodul direkt in das Dach einzulassen mit Solarhaltern
...halte ich für völligen Unsinn. Die unterschiedliche Wärmeausdehnung im Sommer/Winter wirst Du nicht in den Griff bekommen (Risse). Die ist nicht ohne, selbst bei aufgeklebten Modulen muss man da Vorsorge treffen. TÜV wirst Du auch nicht bekommen, denn das ist kein Fahrzeugglas und bei Unfällen fliegen große Scherben. Und schließlich wird Dir bei genauer Betrachtung auffallen, dass das Tx-Dach nicht plan ist - und es bescheiden aussieht, wenn man es partiell durch eine plane Scheibe ersetzt.
 
Mal davon abgesehen das der Wirkungsgrad richtig schlecht ist bei dem Modul.
 
Vorteil:
Stromerzeugung, passive Innenbeleuchtung, schick, mehr Platz auf dem Dach
Nachteil:
bruchsicher bei Unfall? Erwärmung im Auto? Abdichtung gut möglich? keine standardisierten Halterungen,

Dann kleb Dir besser ein flexibles Modul auf's Dach.
Da hast Du bis auf die passive Innenbeleuchtung (wozu das?) alle deine Vorteile, aber deine Nachteile werden alle vermieden.
 
Zurück
Oben