Innerverkleidung Schiebetüren demontieren

Alfaredo77

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
05/2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
Mantelhaken bds. Heck, Rear Seat Entertainment, Multiflexboard, Scheibenheizung, WLAN;DCC
Umbauten / Tuning
Bearlock, Vodafone Alarm mit GPS; Eibach Tieferlegung 35/30mm, Eibach Spurverbreiterung 40mm VA+HA; Gelochte Bremsscheiben VA/HA; Türdämmung vorne und Schiebetüren; Pipercross LUFI; Race-Chip
Spritmonitor ID
Hallo Bulligemeinde,

Ich habe neuerdings ein klappern aus der linken Schiebetür beim Kurvenfahren vernommen, als ob da was umherbaumelt und immer gegen das Blech schlägt.
Jetzt meine Frage an die Schrauber unter Euch. Wie löse ich am besten die Seitenverkleidung der Schiebetüren? Würde Mich zu sehr für den Urheber des Geräuschs interessieren.

Leider konnte ich im Netz nichts brauchbares finden.

Danke schonmal.
 
Hat keiner bisher die Innenverkleidung entfernt?

Schade.
 
Würde mich auch interessieren wie dass geht!!
Jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen
Marcus
 
Ist denn die T5 Innenverkleidung identisch zum T6?
Scheint ja alles geclipst zu sein, habe jedenfalls keine Schrauben gefunden. Nur eine kleine Abdeckung in Höhe der Laufschiene hinten. Habe allerdings noch nicht druntergeschaut.
 
Ja ok, ich hatte bisher auch nur nach T6 gesucht weil ich nicht weiß ob da alles identisch ist.?

Mit freundlichen Grüßen
Marcus
 
Hallo Zusammen,
wir sind seid Kurzem Besitzer eines T6 MV CL :D
Leider haben wir in der Schiebetür ebenfalls ein Geräusch gehabt, was hauptsächlich beim Schließen der Tür aufgetreten ist. Es klapperte als sei etwas locker.
Die Verkleidung kann man relativ einfach lösen, da sie komplett geclipst ist. Am besten an der vorderen, unteren Ecke der Verkleidung anfassen und mit gefühlvollem Kraftaufwand abziehen. Dann erst nach oben bis zur Fensterumrandung weiterarbeiten. Anschließend unten an der Ecke nach hinten arbeiten. Dabei muss die Tür so halboffen stehen.
Dann wirds ein wenig fummelig, wenn man die Verkleidung lösen will ohne die Fensterverkleidung zu demontieren. Aber es geht. ;)
Bei mir war anschließend zu sehen, dass der Seilzug für den hinteren Haken fröhlich durch die Tür flog und gegen die Türwand donnerte. Das war also das Geräusch!
Diesen habe ich einfach mit einem Kabelbinder an der dafür vorgesehenen Öse befestigt.
Aaaaber: Wie kriege ich die Innenverkleidung wieder dran? Alle Clipse waren noch in der Tür. Ein Entfernen der Clipse ohne diese zu schrotten war nicht möglich. Habe versucht die auf verschiedene Weisen herauszuziehen. Alle gebrochen.
Beim :) gibt's die günstig für ein paar Cent. Also schnell neue geholt.
Eine Frage habe ich jetzt: Weiß jemand in welche Kerbe die Clips in die Verkleidung geschoben werden müssen? An diese "Kunststofffeder" am Clip oder zwischen die beiden festen Verdickungen? :D

Ein Tip: Wenn ihr die Verkleidung schon abhabt, klebt noch Dämmvlies in die Tür. Da kann man noch ein wenig Geräusch- und Temperaturdämmung mit erreichen.

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldung bzgl. der Clips.

Gruß
Timo
 
Moin Bulli Custom,

danke dir. Die Google Suche hatte ich schon angeschmissen. Bei den T6 Clipsen ist aber im Vergleich zu den dort dargestellten ja noch die Feder. Daher war ich mir unsicher. Also werde ich die am rechten Pfeil des Bildes befestigen.
 

Anhänge

  • 20200206_073014~2.jpg
    20200206_073014~2.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 73
Hallo Zusammen,
wir sind seid Kurzem Besitzer eines T6 MV CL :D
Leider haben wir in der Schiebetür ebenfalls ein Geräusch gehabt, was hauptsächlich beim Schließen der Tür aufgetreten ist. Es klapperte als sei etwas locker.
Die Verkleidung kann man relativ einfach lösen, da sie komplett geclipst ist. Am besten an der vorderen, unteren Ecke der Verkleidung anfassen und mit gefühlvollem Kraftaufwand abziehen. Dann erst nach oben bis zur Fensterumrandung weiterarbeiten. Anschließend unten an der Ecke nach hinten arbeiten. Dabei muss die Tür so halboffen stehen.
Dann wirds ein wenig fummelig, wenn man die Verkleidung lösen will ohne die Fensterverkleidung zu demontieren. Aber es geht. ;)
Bei mir war anschließend zu sehen, dass der Seilzug für den hinteren Haken fröhlich durch die Tür flog und gegen die Türwand donnerte. Das war also das Geräusch!
Diesen habe ich einfach mit einem Kabelbinder an der dafür vorgesehenen Öse befestigt.
Aaaaber: Wie kriege ich die Innenverkleidung wieder dran? Alle Clipse waren noch in der Tür. Ein Entfernen der Clipse ohne diese zu schrotten war nicht möglich. Habe versucht die auf verschiedene Weisen herauszuziehen. Alle gebrochen.
Beim :) gibt's die günstig für ein paar Cent. Also schnell neue geholt.
Eine Frage habe ich jetzt: Weiß jemand in welche Kerbe die Clips in die Verkleidung geschoben werden müssen? An diese "Kunststofffeder" am Clip oder zwischen die beiden festen Verdickungen? :D

Ein Tip: Wenn ihr die Verkleidung schon abhabt, klebt noch Dämmvlies in die Tür. Da kann man noch ein wenig Geräusch- und Temperaturdämmung mit erreichen.

Ich danke euch schonmal für eure Rückmeldung bzgl. der Clips.

Gruß
Timo
Hast du Fotos von innen gemacht?
 
Hi,
habe nur eins. Wenn ich am Samstag die Verkleidung wieder richtig einbaue, kann ich gerne noch welche nachlegen.
Im Bild ist zu sehen, wo der besagte Zug an den Türrahmen befestigt werden muss. So stramm ziehen, dass nicht mehr wackelt aber nicht so stramm, das der Seilzug nicht mehr durchgezogen werden kann. ;)

Gruß
Timo
 

Anhänge

  • 20200201_130802~2.jpg
    20200201_130802~2.jpg
    95,4 KB · Aufrufe: 187
Bei mir scheint das Teil auch hin und her zu schlackern; ist denn da ne Halterung abgegangen oder warum ist an der Lasche nicht dran? Vielleich reicht es ha auch nur die Tür zu Dämmen, wass wirst du dafür nehmen? Machst Du was aufs Blech oder die Verkleidung?
 
Eigentlich ist da eine Halterung dran, die den Zug aufnimmt. Entweder war der Vorbesitzer hier schonmal dran und hat das Teil verschludert oder es ist (warum auch immer) abgebrochen und liegt noch unten in der Versenkung der Tür. Das werde ich auch nochmal nachschauen.

Ich werde soviel wie geht mit 19mm dickem Armaflex bekleben und das direkt an die Tür (wenn es denn bis Samstag da ist). Das hat eben noch den Vorteil, dass die Schwingungen der Tür gehemmt werden und die die Tür beim schließen nicht so blechern anhört. Das macht Alubutyl zwar auch aber hier habe ich keine Geräusch- und Wärmedämmung von außen.

Habe jetzt mal 3 Quadratmeter davon bestellt und mache das dann auch gleich an der zweiten Schiebetür.

Ich melde mich gerne auch dazu am Samstag mit ein paar Bildern und Erfahrungen. ;)
 
Gerne mit ausführlicher Bilderdoku.:pro:
Vielleicht mache ich mich dann auch mal an meine Tür.
Hast du lediglich das Unterteil abgemacht, oder musstest du den Schieberiegel mit Öffner auch entfernen?

Armaflex ist bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Also ich habe versucht mir so wenig Arbeit wie möglich zu machen. Damit die Situation am Griff etwas flexibler ist, hatte ich noch die kleine Torxschraube dahinter gelöst.
Aber das würde ich dann anhand der zweiten Schiebetür dokumentieren. ;)
 
Na super... Der Shop hat per GLS verschickt und der Fahrer hat's heute nicht gepackt...( seit 7:42 in Zustellung). Da GLS Samstags nicht liefert wird das wohl morgen nichts...
 
Mach dir kein Stress! Hab mein Armaflex ja auch noch nicht.;)
 
Ich habe es versucht wegen dem Türgriffwechsel. Habe es aber aufgegeben.
Besorg dir so ein Hebelwerkzeug sonst machst du alle Plastikklipse kaputt. Und du mußt den großen "Türpin" rausbekommen.
 
Zurück
Oben