Innenverkleidungen hinten demontieren

MarcusMüller

Moderator
Team
Ort
München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01/2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Extras
Diverses ...
(Ex Werksauto)
Hallo zusammen,
ich möchte an die hinteren Seitenscheiben 2 Antennen für DVB-T verbauten (rechts und links). Dazu müssen die Innenverkleidungen zwischen C- und D-Säule raus oder aber zumindest gelöst werden.

Leider habe ich über die Suche nichts passendes gefunden - nur die Demontage der A-D Säulenverkleidung oben ist sehr schön beschrieben.

Wäre schön, wenn jemand einen Tip für micht hätte.

Gruß, Marcus
 
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

Hallo,

....warum verbaust du nicht die "neuen" Module aus dem T5.2 ?? .....das sitzen die Empfangsantennen in den Außenspiegeln ...rechts und links =)=).

Wenn du willst suche ich dir mal die Teile-Nummern raus.

Ansonsten ........um die Verkleidungen raus zu machen ....müssen die oberen Verkleidungen der C und D Säule ab ......diese sind nur gesteckt.

Dann gibt es an den unteren Verkleidungen noch zwei sichtbare Steckdübel und unten eine Schraube ......mitten drin sind mehrere der Halteclips verbaut .....diese sollten ggf. immer erneuert werden, weil diese meist beim abziehen zerstört werden.......siehe Bild.

Gruß
Claus
 

Anhänge

  • Verkleidung hinten.JPG
    Verkleidung hinten.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 4.537
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

Hallo,

lass die am besten so wie sie sind. Nimm nur die oberen Abdeckungen runter, die Abdeckung über dem Kilmaturm und die auf der anderen Seite. Die Kabel lassen sich sehr schön zwischen Teppichboden und Seitenverkleidung bis zum Schiebetüreinstieg reindrücken.

Beipiel Beifahrerseite:

Obere Abdeckung D-Säule ausklipsen.
Abdeckung Klimaturm rausklipsen
Kabel von oben durschieben und von innen, unterhalb des Klimaturms nach außen drücken.
Kabel ziehen und jetzt nach vorne legen indem du das Kabel unter die Abdeckung zwischen Teppichboden und besagter drückst.
Voila, du bist an der Schiebetür.
Trittblech raus
Verkleidung B-Säule unten abziehen ( vorher Gurtschraube los )
Sitzkonsole Beifahrersitz lösen
Kabel von der Trittstufe an der B-Säule vorbei unter den Beifahrersitz schieben.

Dauer im ganzen keine 30 Minuten zzgl. Zusammenbau.

Gruss
Peter
 
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

Danke zusammen für die superschnelle Antwort.

Da ich nicht sicher war, ob die Spiegelantennen vom T5 GP zu meinem Tuner passen (Kenwood) habe ich mich für Fensterantennen von Alpine entschieden.

Die Verkleidung dranzulassen ist mir auch wesentlich sympatischer, da diese großen Verkleidungen beim Abbauen erfahrungsgemäß reichlich Probleme machen. Die vordere B-Säulenverkleidung und Trittstufe habe ich sowieso schon ab, um die Kabel zum Handschuhfach zu ziehen.

Gruß, Marcus
 
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

Hallo,
habe das heute so gemacht wie von Peter beschrieben. War sogar noch etwas einfacher: D-Säulenverkleidung runter, Kabel durchgefädelt (durch den Deckel vom Wagenheber), unten drunter durchgeschoben, unter der Trittstufe durch - fertig.

Auch die Verkleidungen gingen super wieder dran.

Danke nochmal !

Gruß, Marcus
 
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

Hallo,
habe das heute so gemacht wie von Peter beschrieben. War sogar noch etwas einfacher: D-Säulenverkleidung runter, Kabel durchgefädelt (durch den Deckel vom Wagenheber), unten drunter durchgeschoben, unter der Trittstufe durch - fertig.

Auch die Verkleidungen gingen super wieder dran.

Danke nochmal !

Gruß, Marcus

Ja, Fahrerseite ist noch einfacher. Ich musste aber beide Seiten belästigen da ich sonst mit dem Kabel der zweiten Antenne ein Längenproblem bekommen hätte.

Viel Spaß mit deiner neuen Errungenschaft!

Peter
 
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

Da die Alpine Antennen eine asymetrische Richtcharakteristik haben, habe ich die auf der Beifahrerseite direkt hinter der Schiebetür reingeklebt. Da habe ich die Verkleidung der C Säule entfernt und die obere Befestigung der Seitenverkleidung. Dann konnte ich das Kabel schon bis zur Trittstufe durchfädeln.

Gruß, Marcus
 
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

hi, wie kann ich beim trapo hinten rechts die obere innen papp-verkleidung demontieren ohne dass ich die kotflügelverkleidung demontieren muß. habe schon die oberen (schraubdübel) plastikhalterungen (mit nem innen 6kant werkzeug) demontiert. aber die pappe hängt noch an den nicht sichtbaren plastikhalterungen, die von der unteren verkleidung verdeckt sind. das alles weil ich mir querverstrebungen dahinter einbauen will, um haltebügel für ein pavillionzelt (wiegt ca. 12-15 kg) zu befestigen. an der pappe hebt ja nix.
gruß bello
 
AW: Innenverkleidungen hinten demontieren

Hallo,

....warum verbaust du nicht die "neuen" Module aus dem T5.2 ?? .....das sitzen die Empfangsantennen in den Außenspiegeln ...rechts und links =)=).

Wenn du willst suche ich dir mal die Teile-Nummern raus.

Ansonsten ........um die Verkleidungen raus zu machen ....müssen die oberen Verkleidungen der C und D Säule ab ......diese sind nur gesteckt.

Dann gibt es an den unteren Verkleidungen noch zwei sichtbare Steckdübel und unten eine Schraube ......mitten drin sind mehrere der Halteclips verbaut .....diese sollten ggf. immer erneuert werden, weil diese meist beim abziehen zerstört werden.......siehe Bild.

Gruß
Claus
Hallo Claus,

Ändert sich was an deiner Beschreibung, wenn ich die Sonnenrollos drin habe? Sind die an der Karosserie oder an der Innenverkleidunf befestigt, oder baut man die vorher aus.

Danke!

Jörg
 
Hallo Claus,

Ändert sich was an deiner Beschreibung, wenn ich die Sonnenrollos drin habe? Sind die an der Karosserie oder an der Innenverkleidunf befestigt, oder baut man die vorher aus.

Danke!

Jörg

Hi Jörg,

die Rollos sind Bestandteil der Verkleidungen.

Um die hinteren unteren Verkleidungen gut heraus zu bekommen, habe ich –

– zunächst die Inbusschrauben der Chrom-Klapphaken vorne unten am "Bauch" der Verkleidung gelöst
– den Spreiz-Kunsttoffdübel an der C-Säule gelöst (vorher obere C-Verkleidung ab)
– D-Verkleidung ab
– Heckklappenöffnung: Gummiprofil seitlich lösen

Dann mit einem beherzten (Wichtig!!) Ruck n beliebiger Stelle einen der Clips samt Verkleidung herausziehen

Der Rest ergibt sich von selbst. NIEMALS zaghaft ziehen, das führt schnell zu Rissen oder Brüchen.

Bei dn aktuellen Temperaturen einen Heizlüfter hinten 30 min. laufen lassen.

LG

Dirk
 
Danke, es hat geklappt. Es tut jedes Mal wieder weh, wenn man da so anreißt
 
Zurück
Oben