Innenverkleidung unter dem Amaturenbrett ausbauen

peter panther

Jung-Mitglied
Ort
Unterföhring bei München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Startline
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo Forum,

kann mir jemand erklären wie man die Innenverkleidungen unter dem Amaturenbrett zerstörungsfrei ausbaut?

Ich bin erst vor 2 Wochen vom T4 auf T5.2 umgestiegen und habe noch nicht ergründet wie die Teile befestigt sind,
eingeklippst - angeschraubt oder was?
Ich möchte nix kaputtmachen, ich bin mir sicher es geht ganz einfach - aber wie?

Ich weiß, für eingefleischte T5ler eine saublöde Frage, aber ich bin halt neu auf dem Modell!

Danke für jeden Hinweis

Peter

So ein Krampf, jetzt bin ich wieder im falschen Forum gelandet, gehört natürlich
nach T5.2
Kann man hier beiträge verschieben?
 
Können nur Moderatoren verschieben:

Beim 5.1 sollte ähnlich sein wie beim T5.2:
- Rechte Schraube vom Diagnosestecker enfternen. (Torx)
- 2 Schrauben an der vorderen Kante entfernen. (Torx)
- Komplette Abdeckung entfernen!
 
Danke Artcore7,

jetzt habe ich das Prinzip begriffen, die Schraube am Diagnosestecker ist unwichtig (T5.2).

Dabei habe ich gesehen dass es unter dem Fahrersitz 4 Steckverbinder gibt. Einer davon ist gelb, ist das der Airbag?

Apropos Diagnosestecker: Ich müsste vom T4 noch einen OBD/Bluetooth haben, ist der für T5 evt. noch brauchbar?
Hier im Forum ist immer wieder vom auslesen von Fehlerspeichern und Steuergeräten die Rede, geht das über die OBD
und was braucht man dazu?

Was ist beim Abklemmen der Batterie zu beachten? Welche informationen gehen verloren?
Ich glaube es war beim Sharan, da musste man danach die Fensterheber neu "anlernen"....

Wie Du siehst bin ich noch ziemlich ahnungslos was den T5 betrifft, immerhin habe ich jetzt die Zweitbatterie drin, in der
Luxusversion mit dem Cyrix Relais....
Ich habe allerdings noch einiges vor: LED-Leuchten, Innenbeleuchtung vernünftig zu und abschalten (die blödsinnige Automatik
umgehen usw.), geheime Wegfahrsperre, die Innensteckdosen und Innenbeleuchtung auf Zweitbatterie umschalten und alles
solchen Kram...

Man kann immer noch was dazulernen...

Gruß
Peter
 
Hallo,

zum Ausbau der unteren Verkleidungen:

so aus dem Kopf:



es müssen einige TX-Schrauben mehr, als die bei der Diagnosebuchse entfernt werden.



generell:

MV Startline hat das Trapo AB und nicht das MV CL AB mit dem Flaschenhalter.



Wenn man zB nur die linke untere Verkleidung ausbauen will, muß man zuerst die mittlere Verkleidung unterhalb des Schalthebels ausbauen. Das geht recht einfach:

Dazu muß man die Abdeckklappe der Sicherungen rausnehmen. Links oberhalb der Si befindet sich eine TX 20, desweiteren eine im re Fußraum (direkt am Teppichboden – wo die halbrunde Verkleidung mit der rechten Verkleidung mit einer weiteren TX-Schraube verbunden ist.

Sind die beiden Schrauben gelöst, läßt sich die Säulenverkleidung mittels Nylonkeilen + einem beherztem Griff/Zug Richtug Sitze abziehen.



Nun auf der linken Seite den Deckel + die Blende Lichtschalter ausbauen. . Die beiden TX lösen und sowohl li unten zur A-Säule hin wie auch über den Pedalen, und schließlich dort wo die mittlere Säulenverkleidung auf der li Verkleidung draufsitzt, 3-5 TX entfernen.



Die rechte untere Verkleidung:



  1. Seitendeckel, 1x TX Achtung rechts ist der Airbagschalter, bevor man den trennt, die Batt abklemmen sonst gibt es einen Airbagfehler.

  2. Blende rechte neben der Airbagblende evtl 1 TX
Rechts muß vorher noch die schw.Abdeckung unterm Gebläse (3 Schrauben) entfernt werden. Wenn man die Sicherungsabdeckung SC1+2 in der Mitte abgezogen hat, sind weitere Befestigungsschrauben (3?) sichtbar. Zur A-Säule , ganz unten ist noch eine weitere TX zu entfernen. Das sollten alle sein. Dann kann man die re untere Verkleidung wieder mit einem kräftigen Ruck herausziehen. Dabei kann es sinnvoll sein die Airbagblende mit einem Nylonkeil aus zu hebeln, (ist nur leicht eingerastet).






Was ist beim Abklemmen der Batterie zu beachten? Welche informationen gehen verloren?

nichts, lediglich die Fensterheber muß mann danach neu anlernen, indem sie ohne unterbrechung mehrmals ohne unterbrechung rauf und runterfahren läßt.Alles andere ist im KI (zb der Radiocode) hinterlegt und muß nicht neu eingegeben werden.

geht das über die OBD
und was braucht man dazu?

hier wird sehr häufig mit VCDS pro gearbeitet, ich auch, älteren Auslesegeräte sind evtl nicht kompatibel mit den T5.2

Ulli
 
Zurück
Oben