Innenverkleidung hi. re. und Löcher im Blech

tymo

Aktiv-Mitglied
Registriert
3 Dez. 2014
Beiträge
234
Reaktionspunkte
42
Punkte
30
Ort
Rock City Münster
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Aftermarket
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo!
1. Wer kann mir Tips geben wie ich die hintere re.. Innenverkleidung
ohne Schaden rausbekomme?! Habe hinten auch eine Lüftung.
Einfach abziehen und vorher ein paar Klipse besorgen für den Einbau?!
Habe ein wenig Angst da dran zu gehen ;-)!

Unter "Verkauf" wir im Moment so eine Angeboten...
http://www.t5-board.de/threads/verkleidung-2ter-waermetauscher-hinten-trapo.92953/

Werner hat sie nicht selber ausgebaut, meinte aber auch vorsichtig raushebeln und
schonmal Klipse besorgen ;-)!

2. Im Transporter sind ja noch diverse Löcher in den Blechen innen (Fenster,
Heckklappe, Säulen) wo z. B. auch die Klipse der Pappen reinpassen.
Ich finde die Löcher optisch hässlich und würde sie gerne kaschieren.
Die Clipse passen rein, sehen aber auch nicht so toll aus...
Hatt jemand Ideen was man da mit machen kann?! Verblenden?!

so long, Tymo
 
Hallo,

....für die Demontage der Verkleidungen gibt es ein Werkzeug - eine Art Keil, damit setzt man an den bekannten Punkten beherzt an und die Clipse lösen sich, wenn man kräftig an der Verkleidung zieht - so ein Keil kann aber auch ein Kochlöffel sein, darfst dich halt nicht von Mutti erwischen lassen.
Die Clips lösen sich, gehen aber auch sehr oft kaputt - deshalb würde ich mir die passende Anzahl neu besorgen ( 0,44 Cent).
Viele VW Fritzen belassen die defekten Clips in der Verkleidung - danach klappert aber alles - deshalb meine Empfehlung = alle neu.

Für die Löcher würde ich mir passende Kappen aus dem Bereich "Möbelbau" besorgen, diese gibt es in vielen Farben und Durchmessern.

...oder so was:
http://www.ebay.de/itm/10-Blindstop...680048220?pt=DE_Autoteile&hash=item3a994cc45c

http://www.ebay.de/itm/10-Blindstop...628311318?pt=DE_Autoteile&hash=item3cea433716

http://www.ebay.de/itm/Blindstopfen...80?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item337d17248c

http://www.ebay.de/itm/50-Stk-Abdec...Inneneinrichtung_Kommoden&hash=item5d3d35c34c



Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej Claus!
Vielen Dank für Dein Feedback.
Gibt es ein Foto oder eine Übersicht zu den "bekannten Punkten"?!
Bzgl. Lüftung muss nichts abgestöpselt werden oder so?! Die Leitung in der Verkleidung
steht einfach vor dem Luftauslass?!

Klipse werde ich besorgen und wegen der Kappen stöber ich mal im WWW ;-)!

Entspannte Woche!
so long,
Tymo
 
@Dentmen
Sorry wenn ich nochmal Nachfrage:

1. Reichen 10 Stck. oder wie viele Clipse sind in der Verkleidung?!
2. Das Prinzip mit dem Kochlöffel raffe ich nicht... Gibbet da ein Bild?! Müsste ich nicht etwas haben wie eine Gabel bzw. Zweizinker vorne wo ich in den Cliips komme?!

Zu den Clipsen für die "Löcher". Habe 8mm besorgt für den Fahrgastraum, passen prima.
An der Heckklappe sind die Löcher größer. Habe 9mm bestell und hoffe das diese passen!

so long, Tymo
 
Diese Seitenverkleidung ist hauptsächlich mit "Einwegclipsen" befestigt. Die verriegeln sich bei der Montage und gehen dann nicht mehr auf. Kann man nur ausstauschen. Hab gerade meine Verkleidung im Kombi abgebaut. Neue Clipse gibt es z.B. hier:

http://www.ebay.de/itm/25x-ORIGINAL...517928297?pt=DE_Autoteile&hash=item2c975bab69

Zum Demontieren von Verkleidungen hat sich diesen Werkzeug schon bezahlt gemacht:

http://www.ebay.de/itm/Innenraum-Ve...83?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item41833daffb

Das gibt es auch in weniger umfangreichen Versionen.
 
So, nochmals vielen Dank an Alle!

Heute habe ich mich "getraut" das Ding zu demontieren.
Clipse habe ich alle gewechselt.

Das beziehen mit dem Klebevelour hat einigermassen gut geklappt.
Mit 3 Leuten, Fön und ein wenig Geduld...
Bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis dafür das ich sowas noch nie gemacht habe.

t5verkl.webp

Habe vorher den 2. Wärmetauscher hinten auf einer Fahrt ca. 20min.
bei voller Leistung laufen lassen. Dadurch war die Verkleidung schön warm
und die Gefahr das etwas rausbricht soll geringer sein, da diese nicht
ganz so spröde und etwas elastischer ist...

Schönen Sonntag noch,
so long, Tymo
 
Moin,

ich würd mich hier mal mit dranhängen....

Wie ich in den Verkaufsbildern oben sehe, fehlt in der hinteren rechten Verkleidung dort auch das Gitter zum Warmluftausströmer in der Schiebetürnähe.
Bei meinem gebrauchten Kombi ist das auch nicht vorhanden.
30032015212.webp
Ist dies bei dem Modell so standard oder gibt es dafür ein Gitter?
Wenn ja, hat zufällig jemand die genaue Bezeichnung oder sogar eine Teilenummer dafür?

Danke schon mal ...

Gruß Thomas
 
Hej Thomas!
Da ist eigentlich ein Gitter!
Im Thread vor Deinem (Nr. 6) siehst Du auf dem Foto das Gitter, wurde von mir einfach geschwärzt.
Mit Bezeichnung oder gar Teilenummer kann ich leider nicht dienen.

so long, Tymo
 
Moin Tymo,
Danke für Deinen Hinweis, habs mittlerweile gefunden (Teilenr. 7H986890230T classic grey). Mal sehen ob mein :D eins auf Lager hat.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben