Innenraumüberwachung und Safelock beim T6.1

buskutscher03

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
Sommer 2020
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Ausstattungslinie
Highline
Hallo liebe Busfreunde.

Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit der Innenraumüberwachung und der Safe-Verriegelung beim T6.1 und bis jetzt finde ich das Thema etwas undurchsichtig. Über die Suche bin ich nicht fündig geworden.

Mir geht es um folgendes Szenario:
Ich verlasse den Bus und möchte eine Person im Bus lassen, will jedoch den Bus verriegeln. Oder auch ich bleibe selbst im Bus, z.B. weil ich darin übernachten möchte.
Ich möchte verhindern, dass beim Öffnen von innen die Alarmanlage angeht.

Wenn ich selber drin schlafe, habe ich bisher mit der Taste in der Fahrertür verriegelt. Ist etwas mühsam, wenn man erst nach vorne klettern muss, um die Taste zu drücken.

Laut Bedienungsanleitung gibt es Widersprüche. Auf Seite 72 unter Safe-Verriegelung steht z.B. "wenn die Safe-Verriegelung deaktiviert ist... - Die Innenraumüberwachung und der Abschleppschutz sind deaktiviert."

Die Safe-Verriegelung kann ich am besten deaktivieren, indem ich auf dem Fahrzeugschlüssel 2x die Taste zum Verriegeln schnell hintereinander drücke. Das habe ich bisher so gemacht und man kann es an dem Symbol der Kindersicherung erkennen. Es leuchtet gelb, wenn die Safe-Verriegelung deaktiviert ist. Klappt also mit 2x drücken der Taste in der Fernbedienung.

Aber: nun der Widerspruch.... Auf Seite 79 wird beschrieben, dass man die Innenraumüberwachung NUR mit der Taste in der B-Säule deaktivieren kann. Es steht aber aber dabei, dass gleichzeitig die Safe-Verriegelung deaktiviert wird.

Nun zur Praxis:
Ich drücke zweimal die Taste Verriegeln auf der FB und die Innenraumüberwachung geht aus. Person bleibt im Fahrzeug, es gibt keinen Alarm. Nun öffnet die Person über den Türgriff von innen das Fahrzeug und plötzlich geht der Alarm los. Die Tür lässt sich öffnen.

Wo ist mein Denkfehler oder wieso wird der Alarm ausgelöst, wenn ich die Safe-Verriegelung korrekt deaktiviert habe und dann die Person die Tür öffnet?

Bei aktivierter Safe-Verriegelung lassen sich die Türen auch nicht öffnen, sondern der Griff bleibt funktionslos.

Ich würde manchmal eine Person im Fahrzeug lassen, jedoch soll das Fahrzeug verriegelt sein und die Person soll jederzeit das Fahrzeug verlassen können.

Würde mich über Hilfe freuen.


20201218_191557.jpg20201218_192226.jpg
 
Meine Interpretation: Es gibt die Diebstahltwarnanlage ohne Innenraumüberwachung und Abschleppschutz und die Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung und Abschleppschutz. Die Taster-Betätigung oder das 2 x Schließen deaktiviert nur die Innenraumüberwachung und den Abschleppschutz. Die Standard-Diebstahlwarnanlage mit der Überwachung der Türkontakte bleibt aktiv.
 
Danke für deine Antwort.

Die Standard-Diebstahlwarnanlage mit der Überwachung der Türkontakte bleibt aktiv.
Könnte sein, wäre aber von VW nicht durchdacht.

Wie könnte man die dann wohl deaktivieren?

Es war in meinem Fall definitiv die Innenraumüberwachung deaktiviert (bei Bewegung im Fahrzeug wurde nicht alarmiert) und SAFE-Lock muss auch deaktiviert worden sein, denn sonst könnte die Person nicht mittels Türgriffen die Tür öffnen.

Doch schwachsinnig, wenn man die Türgriffe zwar ziehen kann, aber dann sofort der Alarm los geht.
 
Das kenne ich 😤
Totaler Schwachsinn !
Ich verschließe über Nacht mein Auto , deaktiviere die DWA und nächsten Tag in der Früh gehe ich raus , logischerweise vergessen und der Alarm geht los !!
Da freut sich dein Camping Nachbar 🙄🙄

Gruß Semmi
 
Das kenne ich 😤
Totaler Schwachsinn !
Ich verschließe über Nacht mein Auto , deaktiviere die DWA und nächsten Tag in der Früh gehe ich raus , logischerweise vergessen und der Alarm geht los !!
Da freut sich dein Camping Nachbar 🙄🙄

Gruß Semmi
Das heißt, bei dir besteht das Problem auch, dass du trotz Deaktivieren von Innenraumüberwachung und. Safe-Verriegelung beim Öffnen der Tür einen Alarm bekommst?

Bin schon verzweifelt und habe mir eingebildet, dass es vor einem Monat noch anders war. Habe das gerne gemacht mit der FB 2x schnell drücken ...

Spannend wäre, ob es euch allen so geht und was man tun kann..?
 
Danke für deine Antwort.


Könnte sein, wäre aber von VW nicht durchdacht.

Wie könnte man die dann wohl deaktivieren?

Es war in meinem Fall definitiv die Innenraumüberwachung deaktiviert (bei Bewegung im Fahrzeug wurde nicht alarmiert) und SAFE-Lock muss auch deaktiviert worden sein, denn sonst könnte die Person nicht mittels Türgriffen die Tür öffnen.

Doch schwachsinnig, wenn man die Türgriffe zwar ziehen kann, aber dann sofort der Alarm los geht.


Mein T5 hat nur die Alarmanlage ohne Innenraumüberwachung. Wenn ich das Auto mit dem Schlüssel abschließe, ist die Alarmanlage nicht aktiv. -> Beim anschließenden manuellen Aufschließen mit dem Schlüssel erfolgt dann kein Alarm.
 
Zurück
Oben