Innenraumlüfter funktioniert bei eingeschalteter Standheizung (umgerüsteter Zuheizer) nicht

Bulli-Wurst

Jung-Mitglied
Ort
Tostedt
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
10.2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Klima
Umbauten / Tuning
Zuheizer zur Standheizung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo liebe T5-Gemeinde,

vielleicht hat einer von euch das nötige Fachwissen, um mir auf die Sprünge zu helfen.

Mein T5 Kombi / Shuttle 2,5 Tdi, 96 kW EZ10/2007 mit aufgerüstetem Zuheizer (Eieruhr 1533), manuelle Klimasteuerung (keine Climatronic) hat u.a. folgendes Problem:

Das Innenraumgebläse schaltet sich ab, sobald die Standheizung läuft. Und das auch bei eingeschaltetem Motor.
Auch bei Betriebstemperatur lt. Anzeige im KI 90°C.
Sobald ich die Standheizung abschalte, läuft das Innenraumgebläse wieder auf der eingestellten Stufe.
Hat da jemand eine Idee, wie ich der Problematik auf den Grund gehen kann?

Gibt es Einstellmöglichkeiten an der Eieruhr (Einschaltpunkt der Innenraumlüfter) ?

Ich würde die Standheizung auch gerne zum schnelleren warmwerden des Motors nutzen. Jedoch ist dies ohne funktionierendes Gebläse für die Scheiben sinnlos.


Ich danke Euch schonmal.
 
Hallo Wurst,

hast du evtl eine 2.Batterie auf der die Eieruhr und somit - im Standheizungsbetrieb - auch der Lüfter hängt?
Falls ja, wird da evtl die Spannung zu gering sein!
Sowas ähnliches hatte ich mal!

Grüße
A2+
 
Hallo altec2plus,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe keine zweite Batterie verbaut. Die Haupt-Fahrzeugbatterie ist randvoll.
Kapazität der Batterie ist glaube ich 108Ah. Also auch relativ gut dimensioniert.


Sonst noch jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben