Innenraumlüfter dreht langsam und nur auf höchster Stufe

Mace.85

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nein
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Hallo zusammen

ich habe schon versucht eine Lösung durch Suchen zu finden, habe aber nichts passendes entdecken können.

Mein Problem:
T5 Caravelle 2005 2.5 tdi 130PS mit Climatronic

Der Innenraumlüfter läuft nur auf höchster Stufe (Balkenanzeige 5 glaube ich)
und dabei dreht er langsam. Wenn er etwas länger so langsam läuft wird er allmählich noch viel langsamer...

Ich habe bereits:
Lüfterkohlen gewechselt -> waren zwar fast runter, aber wohl noch ok. -> Keine Besserung
Widerstand/Regler gewechselt (das Teil mit den Kühlrippen neben dem Lüfter) -> Keine Besserung
Gesamten Lüfter gewechselt -> Keine Besserung

Der Widerstand und den Lüfter gebe ich jetzt zurück.

Habt ihr eine Idee was noch die Ursache sein kann?

Beste Grüße
 
Moin,

dann kann es ja fast nur noch ein Problem im Bedienteil selbst sein.

Hast Du mal per VCDS ausgelesen, ob etwas im FSP steht?
 
Nein, muss mich mal in die Software reinfuchsen. Hatte bis jetzt noch nicht die Not dazu.
Jetzt wohl schon... melde mich mit dem Fehlerauszug.

Danke
 
dann kann es ja fast nur noch ein Problem im Bedienteil selbst sein.
Wohl der kleine Lüfter und seine Lötstellen ... is ja auch schon häufig als Ursache beschrieben worden und nach Rep/Löten war alles wieder in Butter.

Frag mich jetzt aber bitte nicht nach Links, die muß ich suchen. :(
 
Wohl der kleine Lüfter und seine Lötstellen ... is ja auch schon häufig als Ursache beschrieben worden und nach Rep/Löten war alles wieder in Butter.

Frag mich jetzt aber bitte nicht nach Links, die muß ich suchen. :(


Ja Worschtel, sowas gab es da mal! Stimmt!
 
Kann der defekt Lüfter (der die Luft am Sensor vorbeifächert) dafür verantwortlich sein? Der misst doch nur die Temperatur. -> Regelt also die Temperatursteuerung.
Warum sollte das Auswirkung auf die manuell vorgewählte Lüftergeschwindigkeit haben?

Grüße
 
Bevor man tiefer in die Materie einsteigt, würde ich die Grundversorgung des Gebläsemotors prüfen. Ich hab grad keine Unterlagen zur Hand, aber denke, dass fast alle Gebläsemotoren bei Climatronic mit Plus über Klemme - z.B. 30(a) - versorgt sind. Der Gebläsemotor wird dann vom Steuergerät für die Gebläseregelung mit Masse versorgt bzw. geregelt. Ich würde also vorher mal die Plusleitung gegen Masse (nicht vom Stecker, sondern von anderer Quelle) messen. Bei einigen Stromlaufplänen war/ist diese Plus-Versorgung über eine 30A Sicherung (z.B. SB14 - Mittelkonsole unter dem Armaturenbrett) abgesichert. Gleichermaßen würde ich die Masseversorgung des Steuergerätes für die Gebläseregelung gegen eine mit Sicherheit funktionierende Plusquelle messen.

So könnte man quasi im Ausschlussverfahren die Spreu vom Weizen trennen. Sind Plus- und Masseversorgung (Masse bis zum Steuergerät für die Gebläseregelung) intakt, bleibt die Fehlersuche in der Klimaregelung. Hier kann dann tatsächlich ein Fehlerscan hilfreich sein, um auf die richtige Fährte zu kommen.

Gruß
 
Zurück
Oben