Innenraumlicht geht nur noch manuell an

luckybasti

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.06.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
PDC, MFL, WWZH, Climatronic
Hallihallo,

hab mal wieder Freude an meinem T5....
Das Innenraumlicht geht nicht mehr an, wenn per FB oder eine Tür geöffnet wird.
Ich kann nur noch vorne manuell hart ein- und ausschalten.
Wird hinten die Heckklappe geöffnet, geht im Kofferraum das Licht an. Aber nicht vorne.
Hab nach einer Recherche hier im Forum die Sicherungen überprüft (nur Sichtprüfung) und auf die Schnell nichts gefunden. Auch der Schalter oben am Dachhimmel macht eigentlich ein ganz seriösen Eindruck.
Fehlerspeicher soll auch leer sein, wobei ich denen nicht ganz glaube, dass die jedes einzelnde Steuergerät durchgegangen sind.
Um selbst etwas weiter zu kommen, will ich mir jetzt selbst so'n Diagnose Adapter besorgen, um vielleicht näheres berichten zu können.

Kann ich die Steuergeräte (welches? Bordnetz?) auch ohne VAG-COM abfragen oder Fehlfunktionen erkennen?

Vielen Dank schon mal für die Mühen

VG Basti

AW: Innenraumlicht geht nur noch manuell an

Hallo,

hatte das auch mal - war die Batterie am A....
Aber nur im Winter, wenns kalt war. Da ist irgendein schlaues Steuergerätchen da, welches erkennt, aha Batteriespannung zu gering, also lasse ich das Licht nicht angehen. Nicht dass ich die Batterie noch mehr in den Keller ziehe und nicht mehr anspringen kann.

Ist das immer, nur sporadisch, bei kaltem Wetter?

Michael

Hi Michael,

danke für die schnelle Antwort.
Ist immer so. Problem habe ich auch leider schon länger, auch als es warm war.
Von nu auf gleich.

Besten Dank
Basti

Das Innenraumlicht geht nicht mehr an, wenn per FB oder eine Tür geöffnet wird.
Ich kann nur noch vorne manuell hart ein- und ausschalten.
So etwas ähnliches hatte mein T5 ebenfalls mal - da ging gar nichts mehr mit Innenlicht vorne.
Das war nach einer Fahrt von über 500km, also eine schwächelnde Starterbatterie eher nicht die Ursache.
Auch nach der Rückfahrt keine Reaktion.

Dann habe ich VAG-COM angeschlossen (Diagnosetool), um den Fehlerspeicher auszulesen. Während der Diagnose ging wie von Geisterhand die Innenbeleuchtung wieder an und seitdem keine Probleme mehr.

Viel Erfolg wünscht
Ralf

Hi Thomas,

super vielen Dank für das nette Angebot.
Muss leider die Zeit gerade sehr viel Arbeiten, aber Stammtisch hört sich natürlich auch gut an. Werd mal schauen, ob ich das abends noch schaffe. Ihr seid doch bestimmt länger da, oder?

VG Basti

Hallo,

....es könnte der Schalter vorne im Dachhimmel für die Innenbeleuchtung sein.

Für Polo, Touran etc. gibt es dazu eine TPI ......= Schalter Innenbeleuchtung defekt.
Je nach Defekt fliegt da sogar die Sicherung der Innenbeleuchtung raus.

Wir hatten hier vor längerer Zeit einmal den Fall ....gleicher Fehler ......und es war der Umschalter Innenlicht .....das Teil hat ja 3 Stufen ....0 - Ein - Automatik.
Wenn letztere im A...... ist ....wäre das genau der Fehler.

Gruß
Claus

Hi Claus,

vielen Dank für die Antwort.
Wie kann ich den Schalter den testen? Habe 2 Sicherungen gefunden für Innenraumlicht. Wenn ich die ziehe, geht das Licht nicht mehr an. Gibt es noch eine weitere speziel für den Automatik-Betrieb?

Ganz blöde Frage: was heißt den TPI?? Ist das eine VW-Interne Beschreibung zur Fehlerbehebung?

Besten Dank

Basti

Hallo,

TPI = Täschnischä Produgt Informadion =)=)

Früher nannten die sich mal TPL = Technische Problem Lösung ........bis man dann festgestellt hat, das es am T5 ja keine Probleme gibt.

Die Innenleuchte wird einmal direkt mit 12V Versorgt bei Stellung "Dauerlicht" .....oder aber bei "Automatik" über das Bordnetzsteuergerät, aber Überwacht über das Lastmanagamentmodul.

Zum Testen könntest du die Anschlüsse für die Funktion "Automatik" doch mal einfach brücken ....mit einem Draht oder so.
Je dicker der Draht, um so größter der Lichtblitz, wenn du da einen kurzen baust =)=).

Gruß
Claus

was lange währt, wird manchmal gut...
Licht geht wieder.
Habe mich jetzt doch an den Schalter vorne getraut (nach dem VW fast 60€ für den Schalter wollte und es keinen Umtausch bei E-Artikeln gibt).
Überbrücken habe ich mich bei den vielen Kabeln nicht ganz getraut.
Aber den Schalter auseinander zu nehmen schon....und siehe da, der eine Kontakt war leicht korrodiert. Sauber gemacht, dabei gleich mal ein par kalte Lötstellen erneuert und aus 60€ wurden 0€ :-)

Besten Dank

luckybasti

Zurück
Oben