Innenraumlicht geht nicht mehr an?

eddy 80

Top-Mitglied
Registriert
29 Juli 2009
Beiträge
770
Reaktionspunkte
21
Punkte
75
Ort
Bremen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
5 / 2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
2 te Schiebetür, AHK.
Umbauten / Tuning
19 Zoll EtaBeta Tettsut X Silver, Federn H&R -40mm,
Navi RNS 510, Kamei Ladekantenschutz, Lederlenkrad,
seeehr dunkle Scheiben ab B-Säule
FIN
WV2ZZZ7HZ4H004......
Hallo

Habe bei meiner letzten Urlaubsfahrt die Innenraumbeleuchtung vorn im Dach ausgeschaltet. ( Schalter auf 0 )
Nachdem ich meine Fahrt beendet habe, habe ich den Schalter wie gehabt wieder in die mittlere Position gebracht.
Seitdem geht das Licht im gesamten Fahrzeug nicht mehr an beim Türe / Heckklappe öffnen.
Nur wenn ich den besagten Schalter auf 1 stelle geht das Licht im Auto an.

Was kann da defekt sein?

Bevor ich das Licht ausgeschaltet habe lief alles ohne Probleme nur halt jetzt nicht mehr.
Kann da eine Sicherung defekt sein?
Mikroschalter in den Türen würde ich aus meiner Sicht ausschließen da ja bei keiner Tür öffnen das Licht angeht,
oder würde schon ausreichen wenn einer ne Macke hat?
Kann die Bedieneinheit selbst kaputt sein?

Batterie hatte ich schon vom Netz hat aber nix gebracht.

Danke schon mal.

Gruß Eddy
 
Hallo Eddy,

nimm mal die Schaltereinheit raus.

Vielleicht ist nur "ein Kabel ab".
 
Wie bekommt man die raus?
Ist die nur geklippst?

Gruß Eddy
 
Ja, aber mit einem geeigneten Hebelwerkzeug hantieren.
Sonst kann das häßliche Kratzer nach sich ziehen... ;)
 
Hallo

Habe das Teil ausgebaut und den Fehler auch gleich gefunden.
Die 2 Kontakte liegen in der Tür offen Stellung nicht aneinander
wenn ich diese leicht mit einen spitzen Gegenstand zusammen
drücke geht das Licht an.
Allerdings bekomme ich die nicht dauerhaft so gebogen das ich immer
Kontakt habe. Wenn ich den Schalter ein paar mal hin und her drücke
hab ich das gleiche Ergebnis wieder = kein Licht.

Jemand ne Idee wie es vielleicht klappen könnte?

Gibt es diese Bedieneinheit separat zu kaufen und wenn ja was wird
die wohl kosten?

Danke.

Gruß Eddy
 
Hallo

ich hab jetzt folgendes Teil gefunden wie meine Bedieneinheit aussieht.

Link...

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Multiv...561984822?pt=DE_Autoteile&hash=item3f3a5b0b36


Dann habe ich auch das gefunden.

Link....

http://www.ebay.de/itm/VW-T5-Innenl...385307594?pt=DE_Autoteile&hash=item20eb3895ca

Weiß jemand ob die beiden Teile identisch sind?
Ich brauche ja nur den Schalter.
Auf dem 1. Blick würde ich sagen das das passt.
Warum ist bei Link 2 so ein Gitter in der Verkleidung und bei Link 1 nicht?
Was hat das zu sagen?

Danke.

Gruß Eddy
 
Zurück
Oben