Innenraumleuchte etc spinnt. Absolut kurios.

turbofoley

Jung-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo allseits,
Nachdem ich nun ewig und drei Tage Probleme mit meinem Turbolader und meinem Krümmer hatte (Erfahrungsberichte werde ich noch kundgeben) und auch noch gewisse Osteuropäer der Meinung waren innerhalb von zwei Wochen gleich zwei mal ( natürlich nachdem die Spuren des ersten Versuches beseitigt waren) unseren bulli kostenlos über nacht mitnehmen zu können habe ich unser Schmuckstück nun soweit abgesichert das sich ein dritter Versuch der Genossen nicht merh lohnt.
Leider hat unser Bulli seither ein Problem.

Mir ist aufgefallen daß die Handschufachleuchte nicht funkte.
ich habe diese dan angebaut und habe die birne drinne ersetzt. Als ich die Leuchte wieder angeschlossen habe ist in diesem Moment die Innenraumleuchte vorne ausgefallen (hatte bis dahin ganz normal gefunkt und war auch an).
Habe diese auch überprüft, is aber i.o.
Der Fehler wirkt sich wie folgt aus.
wenn ich die Innenraumleuchte einschalte ist hinten alles an, nur vorne nicht. Wärend dieser Zeit kann ich auch die Leseleuchten vorne nicht einschalten und auch die Handschufachbeleuchtung geht nicht an. Schalte ich die Innenraumleuchte aus, funktionieren die Leseleuchten vorne und die Handschufachbeleuchtung wieder ganz normal. Innenraumleuchte vorne ist weiterhin aus ( klar, kann man ja nicht seperat einzeln einschalten ).
Das ganze spielt sich auch genau so ab, wenn ich z,B eine Tür öffne oder den Zündschlüssel abziehe. In dem Moment wo die Innenraumleuchte angeht ( wie gesagt, nur hinten) funktioniren vorne die Leseleuchten und die Handschufachbeleuchtung nicht . Innenraumleuchte vorne funktioniert die ganze Zeit nicht.
Gehen die Innenraumleuchten dimment aus, geht parallel (vorausgesetzt die schalter sind schon auf Position an) die Leseleuchten und die Handschufachbeleuchtung langsam an.
Desweiteren gehen die Beleuchtungen der Einstigsleisten und der Taster für die Innenraumüberwachung /Neigungssensors überhaupt nicht mehr..
Vcds findet kein Fehler.
Der freundliche meinte, es sei das Bordnetzsteuergerät. Nachdem ich auch hier einiges darüber gelesen habe, habe ich ein Ersatz (Gebracht, gleiches Modell und Hrrstellungsjahr, nur ein Paar Wochen jünger) gekauft, eingebt und code vom alten übernommen.
Leider ist das Problem nach wie vor genau das selbe. Also, nicht das Bordnetzsteuergerät gewesen.
Ich habe auch mal testweise den Schlter für die Innenraumleuchte abgebaut und habe direkt die pinns für die hinteren Leuchten und der vorderen Leuchte auf Masse gelegt.
Vorne leutet solange bis ich die hinteren auch auf Masse lege. Dann leuchten nur wieder die hinteren und der vordere geht woeder aus.

So, nun hoffe ich das ich den Fehler detailliert erklären konnte.
Wäre echt super wenn mir jemand helfen kann, da ich das Fahrzeug (Behindertenfahrzeug ) für meinn Lütten dringend wieder Flott ahben muss.
 
Hallo,

was wurde am Fahrzeug geändert ???
Was hast du "abgesichert" ???
Vorsicht mit Masse !!! .....insbesondere bei der Steuerung "Innenleuchte" erfolgt die Versorgung von unterschiedlichen Stellen aus - so z.B. über den Taster im Dachhimmel, sowie
je nach Schaltzustand auch über das Komfortsteuergerät, sowie das Bordnetzsteuergerät.

So wie ich das einschätze, fehlt bei dir irgendwo Masse.
Es könnte auch dein Schalter im Dachhimmel defekt sein.

Derartige Fehler werden in der Regel nie per VCDS erfasst.
Du müsstest also zunächst einmal alle Steckverbindungen prüfen, die im Dachhimmel sind und dort hin gehen.

Gruß
Claus
 
Ich habe nur eine Gangschaltungssperre und eine weitere Alarmanlage mit allem was es an schnick schnack gibt. Eingebaut.
Es hat auch anschließend alles funktioniert. An der Alarmanlage kanns nicht liegen, da der Einbau bzw. Das Anschließen auch für ein Laien (wenn man etwas handwerklich geschickt ist) zu beweltigen ist und sowieso nichts besonderes abgegriffen wird. Es wird nur gelesen und nicht gesendet.
habe mir den Schaltplan besorgt und direkt Masse von Pin8 (br) genommen. An Pin5 (sw/ge) gesetzt leuchtet die Innenraumleuchte vorne ganz normal. An Pin6 (br/ro Leitungsstrang innenraum) gesetzt leuchten dann die Innenraumleuchten hinten .
Wenn ich aber die vorder leuchte ansteuere und anschließend dann die hintere ansteuere, hört die vordere auf zu leuchten.
Am schalter liegt es dann wohl nicht.
wenn das licht auch vom steuergerät angesteuert wird, das selbe Syndrom.
Ich hatte schon Steckverbindungen und Massekabel ( waren auch meine Vermutung ) überprüft. Zumindest soweit ich dies konnte.
Habe leider keinerlei Doku über diese Sachen, daher weiß ich auch nicht genau wo was lang läuft und ist.

Kann man vieleicht eingrenzen welche Steckverbindungen (wo diese sitzen) oder Massekabel das sein kann?
 
Hallo,
hatte so ein ähnliches Problem . Schau mal nach der Sicherung 17 7,5A hinter dem Flaschenfach. War bei mir defekt. Habe ich getauscht und die Innenraumbel. ging wieder

mfg
Euroliner172
 
Hallo,
hatte so ein ähnliches Problem . Schau mal nach der Sicherung 17 7,5A hinter dem Flaschenfach. War bei mir defekt. Habe ich getauscht und die Innenraumbel. ging wieder

mfg
Euroliner172

Hatte ich schon überprüft.
Leider nicht.
 
Ich würde mal prüfen ob die Batterie noch ausreichend geladen ist. Wenn nicht dann schaltet das BNSG die Innenbeleuchtung z.T. aus.

Gruß, Marcus
 
Ich würde mal prüfen ob die Batterie noch ausreichend geladen ist. Wenn nicht dann schaltet das BNSG die Innenbeleuchtung z.T. aus.

Gruß, Marcus

Ok..., werde ich überprüfen, bislang habe ich eigentlich nicht großartig probleme mit der Batterie gehabt. Nur vor kurzem als ich etwas länger im Auto saßund die anAnlage dabei die ganze Zeit lief. Da hat die Batterie dann den knick gemacht, aber das Problem hatte es schon vorher. Es hat auch das Problem bei laufendem Motor . Bin auch schon ca. 800 Km am stück gefahren und das Problem war nach wie vor vorhanden. Da Muss doch die Batterie eigentlich voll gewesen sein oder. Werde die Batterie heute mal laden.
 
Moin,
bin hier noch einmal auf den alten Beitrag aufmerksam geworden und bemerkt das ich meine Lösung vergessen habe mitzuteilen.

Lösung war: Steuergerät hing!
Batterie eine weile trennen und dann war wieder alles beim alten.
Hatte aber in den letzten Jahren nie wieder das gleiche Problem.


LG
 
War aber ein langer Tiefschlaf
 
Zurück
Oben