Innenraumgebläse nur noch Stufe 4 möglich (T6, manuelle Klimaanlage)

Kurzer Nachtrag,...ich habe soeben die Batteriespannung der Hauptbatterie gemessen.

Aktuell -10Grad Außentemperatur
Vorm starten 12,1V
Standheizung eingeschaltet, Heizung zündet auch, Lüftung geht nicht. Spannung sackt allmählich auf 11,9V ab.

Nachdem ich den Motor gestartet habe lag, bei laufendem Motor, 14,5V an.

Verbaut ist eine 68aH AGM Batterie.

Irgendwie wirkt die Batterie zu schwach, oder? Kommt daher die fehlende Lüftung?

LG Hinnerk
 
Wenn schon mal unter 12v ist, dann ist die Batterie nicht mehr im besten Zustand, eftl mal nachladen und mit fünf Jahren auch nicht mehr die Jüngste, vor allem bei der Kapazität.
Sollte aber mit dem Gebläse nix zu tun haben.
 
Hallo zusammen, fast exakt nach einem Jahr ist der Vorwiderstand erneut kaputt gegangen. Zufall oder liegt da doch ein anderes Elektronikproblem zu Grunde?

Grüße Flo
 
Original oder Zubehör? Wurde der Innenraumfilter schon mal gewechselt und alles sauber gemacht? Wenn der Widerstand nicht im Luftstrom ist, brennt der durch.
 
Der Widerstand war wahrscheinlich nicht original, da nicht bei VW gekauft sondern im Netz. Innenraumfilter wurde im Rahmen des Services vergangenen November erneuert. Ich habe den Widerstand nochmals von einem anderen Hersteller bestellt und achte beim Einbau darauf, dass der im Luftstrom ist.

Grüße Flo
 
Der Wiederstand geht gerne kaputt wenn die Stromaufnahme des Lüftermotors zu hoch ist !!!
 
Hallo
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Beschreibung geben wie ich den Widerstand ausbaue.Oder mussdas der Freundliche machen.
Danke im vorraus.
gruß Dieter
 
Hallo
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Beschreibung geben wie ich den Widerstand ausbaue.Oder mussdas der Freundliche machen.
Danke im vorraus.
gruß Dieter
A Bissl mehr Infos wären schon Recht.
1. Profil Bitte ausfüllen.
2. Vorne oder Hinten
 
Hallo
Kann mir jemand eine Schritt für Schritt Beschreibung geben wie ich den Widerstand ausbaue.Oder mussdas der Freundliche machen.
Danke im vorraus.
gruß Dieter
Guckst du hier:

 
Hallo,
Mein Vorwiderstand war kaputt und ich hatte ihn gegen ein Ersatzteil von Metzger getauscht.
Jetzt funktioniert die Lüftung ca 1 Monat wieder und nun wieder nicht mehr.

Hatte mit Metzger schon ab und zu Probleme. Wollte jetzt ein Originalen Vorwiderstand holen.

Oder Kann das Problem noch etwas anderes sein?
Sonst lief alles wieder tadellos. Filter wurde diesen Sommer getauscht.
 
Der Widerstand geht kaputt weil der Lüftermotor defekt ist!
Der wird Zuviel Strom ziehen und der Vorwiderstand schmort ab…
Hatte ich aber oben ja schon geschrieben!
Einfach mal messen und dann tauschen….
 
Ok und Wie kann ich das am besten Messen?
 
Widerstandsmessung und oder Amperzange verwenden...

Schau mal ob der Motor vergammelt ausschaut und sich leicht drehen lässt...
 
Oder wenn der Innenraumfilter übermäßig zu ist, dann ist der Luftstrom zur Kühlung vom Widerstand zu gering!
 
Oder Blätter vor dem Ansaug im Wasserkasten!
 
Habe jetzt den Motor gemessen der hatte So 300-600 m ohm. Von Hand ging er ganz locker zu drehen. Auch keine Geräusche.

Hatte jetzt einen neuen Sensor von Hitachi geholt und eingebaut und den Filter gewechselt. Der war in der Tat schon wieder recht zu obwohl er erst ein halbes Jahr drin ist. Sind diesen Sommer allerdings auch viel gefahren. Und es war so ein super Allergen Filter von Mahle ich glaube durch die extra Filterschichteb setzt er sich schneller zu….

Luftstrom aus den Düsen fühlt sich auf allen stufen normal an. Ich hoffe das war es jetzt.

Danke für die Hilfe es ist einfach das beste Forum!
 
Jedes Jahr den Filter mindestens kontrollieren! Und gegen die Richtung ausklopfen, am besten wechseln.
 
Zurück
Oben