Innenraumgebläse nur noch Stufe 4 möglich (T6, manuelle Klimaanlage)

Coonaps

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Hallo zusammen!

Wir haben einen T6 Transporter Kombi (SG) 2.0 TDI mit 110 kw. Der Bus ist Baujahr 10/2016. Seit 2 Wochen läuft das Innenraumgebläse nur noch auf Stufe 4. Wir haben eine normale Klimaanlage (keine Klimaautomatik). Ich habe bereits zahlreiche Beiträge zu diesem Thema gefunden, dort waren aber immer T5 Busse betroffen. Im T5 scheint dies ein bekanntes Problem zu sein (Austausch des Vorwiederstandes für 12 €).

Ich habe nun die Verkleidung am Radio, an der Lüftersteuerung und an der Beifahrerseite (dort sitzt das Gebläse) entfernt. Ich finde jedoch keinen Vorwiederstand der einfach zugänglich ist. Sitzt das Bauteil beim T6 woanders? Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und kann mir ein paar Tipps geben oder mit Fotos auf die Sprünge helfen?

Ich bin dankbar für jeden Hinweis!

Beste Grüße Philip
 
Hallo,
Hatte grad das selbe Problem. Standheizung lief während ca 50cm Schnee vorne auf dem Auto lagen. Temperatursicherung vom Vorwiderstand durch.
Nur die Beifahrer Fußraum Verkleidung nach unten ausknipsen. Der widerstand ist dann zwischen Lüfter und spritzwand.
5er maulschlüssel und a bissl fummeln...
viele Grüsse Robert
 
Hallo,
Hatte grad das selbe Problem. Standheizung lief während ca 50cm Schnee vorne auf dem Auto lagen. Temperatursicherung vom Vorwiderstand durch.
Nur die Beifahrer Fußraum Verkleidung nach unten ausknipsen. Der widerstand ist dann zwischen Lüfter und spritzwand.
5er maulschlüssel und a bissl fummeln...
viele Grüsse Robert

Hallo Robert!
Vielen Dank für Deine Hilfe. Ich habe die Sicherung gefunden und ausgebaut. Sieht auf den ersten Blick zwar nicht durchgebrannt aus aber ich tausche sie mal aus. War aber ziemlich fummelig mit meinen 191 cm unter die Verkleidung zu krabbeln :-)

iPhone_20190203_093408.jpg iPhone_20190203_093421.jpg
 
Hallo Coonaps,

ich habe dasselbe Problem. Hat dein Tausch der Sicherung funktioniert bzw. das Problem behoben?

Grüße Flo
 
Hallo,

Hat dein Tausch der Sicherung

er hat nicht die Sicherung sondern den (hier grünen) Widerstand des Gebläsemotors getauscht, und ja, wenn das man. Gebläse (Climatic) nur auf höchster Stufe läuft, dann ist def. der Widerstand defekt.

Gruß Ulli
 
Hallo,



er hat nicht die Sicherung sondern den (hier grünen) Widerstand des Gebläsemotors getauscht, und ja, wenn das man. Gebläse (Climatic) nur auf höchster Stufe läuft, dann ist def. der Widerstand defekt.

Gruß Ulli

Genau, mein Gebläse für den Innenraum vorne läuft nur auf Stufe 4 und von 1-3 bleibt es tot. LSH Gebläse und das Gebläse für den Fond läuft ganz normal. Dann werde ich den Widerstand mal ausbauen. Gibt es solch einen Widerstand bei Conrad Electronics oder kennt jemand eine Bezugsquelle?
 
Hallo,

die Gebläsevorwiderstände werden bei div. VW Modellen verwendet, am einfachsten würde ich mal in der bucht suchen, kosten nicht die Welt.

ulli
 
Alles klar, ich gebe Bescheid! Danke für die Hilfe:danke:
 
Hallo zusammen, ich kam endlich dazu den Widerstand auszubauen. Ich bin nun etwas verwirrt, welches Ersatzteil nun passt. Ein Anruf beim Freundlichen ergab das Bauteil 7E0959263D. Kostenpunkt ca. 55€. Im Netz finde ich exakt diese Nummer aber nur als Gebrauchtteil. Es gibt jedoch 7E0959263C als neues Teil in der Bucht etc. für ca. 15€. Kann ich dieses Teil auch verwenden?
 
Hallo,

welches ETNr hat denn der verbaute, defekte Widerstand?

Gut möglich, daß VWN lediglich eine minimale Änderung vorgenommen, woraus dann ein anderer Buchstabe/Index der ETnr folgt. Die bisher verbaute ET Nr wird dann im VW-System durch die neue ersetzt, bei einer Nachfrage heißt es dann natürlich, es paßt nur "D".

Ulli
 
Die Nummern auf dem verbauten Teil lassen sich leider nicht mehr entziffern. Lediglich eine Prägung im Kunststoff lässt sich lesen PA66GB20GF10. Ich habe bei einem Händler ein Widerstand gefunden wo ich diese Nummer auf dem Foto entziffern konnte. Ich habe den mal bestellt.
Ich gebe Bescheid :-)
 
Hallo Ulli,

dar bestellte Widerstand war passend und das Gebläse funktioniert wieder. Der Widerstand hatte war laut Händler ein Ersatz für die Teilenummer E0959263 und 7E0959263C.

Danke für deine Unterstützung!:danke::pro:

Grüße
Flo
 
Hallo
Ist der Vorwiederstand auch schuld wenn das Gebläse vorne nur noch auf Vollgas läuft und nicht mehr abschaltbar ist? (MV2003 96KW)
 
Das kann ich Dir nicht mit letzter Sicherheit bejahen, aber davon ist auszugehen. Ein Anruf beim 🙂 sollte Dir letzte Sicherheit geben.

Gruß

AudiMQ
 
Hey Leute,

Bei mir läuft die Lüftung auch nur auf Stufe4. Vorwiderstand ist bestellt.

Nun habe ich heute die Standheizung angeschmissen, Lüfter auf Stufe 4 gedreht und nichts passiert...originale Wasserheizung.
Häng die Lüftung der Standheizung auch mit dem Vorwiderstand zusammen?

Als ich sie Zündung angedreht habe, gibt die Lüftung auf Stufe 4 auch wieder...nur über die Standheizung nicht.

LG Hinnerk
 
Bei Standheizungsbetrieb läuft doch das Gebläse nur auf zwei?
 
Neee eigentlich nicht. Bei meiner manuellen WWZH stellt man das Gebläse an dem vierstufigen Drehschalter ein.
 
Mir kam eine Idee.
Die Standheizung läuft ja auf der Zusatzbatterie, sie Lüftung auf der Hauptbatterie. Wenn die Spannung der Hauptbatterie zu schwach ist, schalte dann die Lüftung der Standheizung überhaupt ein?
Als ich den Zündschlüssel etwas umgedreht hatte, sprang sie Lüftung sofort an.

LG Hinnerk
 
Die Wwzh läuft auf der ersten Batterie und wenn der Motor nicht an ist, dann ist auch das Trennrelais nicht zu.
Auf welcher Stufe läuft das Gebläse wenn du die Zündung einschaltest?
 
Mein T6 ist aus 2016 und die hatten noch eine zweiteilige Batterien für die WWZH.

Aktuell ist der Vorwiderstand des Lüfters defekt. Daher läuft sie Lüftung nur auf Stufe 4.

LG Hinnerk
 
Zurück
Oben