Innenraumgebläse bei WWZH funktioniert nicht bei 2-stelligen Minustemperaturen

seismo

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
MV21 Lang
Erstzulassung
02/2025
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (Life)
Extras
Discover Pro
Umbauten / Tuning
nicht geplant!
FIN
WV2ZZZSTSH0....
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
ST
Hallo Zusammen,

Nachdem ich über Die Suchfunktion keine für mich verwertbaren Ergebnisse gefunden habe, wende ich mich an Euch.
Ich habe momentan ein Problem mit meiner WWZH.
Den ganzen Winter hat meine ab Werk verbaute WWZH problemlos funktioniert.

Seitdem die Temperaturen in der Nacht auf < -10°C gefallen sind, läuft die Heizung an aber die Lüftung geht nicht an. D.h. wenn ich ans Auto komme höre ich den Zuheizer laufen aber die Innenraumlüftung läuft nicht. Nachdem der Bus gestartet wurde kommt nach ca. einer Minute dann sofort warme Luft aus den Luftausströmern. Diesel ist genug im Tank.
Bei Temperaturen um die -3 bis -4°C laufen die Heizung und das Innenraumgebläse wie gewohnt ohne Probleme.

Kennt von Euch auch jemand dieses Phänomen bzw. weiß wie es gelöst werden kann? ?(

Gruß
Seismo

AW: Innenraumgebläse bei WWZH funktioniert nicht bei 2-stelligen Minustemperaturen

Hallo,

....das dürfte normal sein.

Erst wenn eine ganz bestimmte Kühlmitteltemperatur erreicht ist, geht das Gebläse an.
Bei den derzeitigen Temperaturen dürfte es also recht lange dauern.

Ich habe mich am Freitag morgen bei -18Grad ( Nähe Nürburgring) auch darauf gefreut vom Hotel direkt ins warme Auto steigen zu können .....aber nach 30 Min.
war da nocht tote Hose.

Ich glaube die WWZH ist für einen richtigen Winter nix.

Gruß
Claus

AW: Innenraumgebläse bei WWZH funktioniert nicht bei 2-stelligen Minustemperaturen

Ich glaube die WWZH ist für einen richtigen Winter nix.

Hallo Claus,

die Kallis bei der Übernachtung in Stadthagen zur Besichtigung der Brinkmannhalle am 3.2.2012 hatten bei heftigen Niedertemperaturen auch ohne Netzanschluß keine Probleme, meine lief z. B. 24 Stunden durch, damit das Wasser wäßrig blieb.

Um die Scheiben freizupusten gab es hier mal einen Beitrag, einen Spiral-Abluftschlauch für Wäschtrockner von der Ausblasöffnung in der B-Säule zum Armaturenbrett hinzubasteln.

Hallo Zusammen,

danke für die schnelle Antworten.
Heute bei -19°C hat dann selbst eine Stunde nicht ausgereicht das Kühlmittel auf die entsprechende Temperatur zu bringen.

Mein letzter Bus war auch ein California, doch der hatte eine Luftstandheizung. Und die ging immer.

Danke nochmal, Gruß
Seismo

Hallo,

ich vermute hinter eurem Problem eine Komfort(fehl)funktion des MV :confused:.

Bei meinem Trapo (mit manueller Klima-/Heizungsregelung) startet das Gebläse sofort bei Aktivierung der WWZH.
Und nach ,grob geschätzt je nach Außentemperatur, 5-10 Minuten kommt deutlich warme Luft.
Nach 30 Minuten ist die Hütte temperiert, nach 60 Minuten mollig.
Wobei ich zugebe, dass bei grosser Kälte die Leistungsgrenze in Sichtweite ist.
Mehr als ca. 25-30 Grad über Außentemperatur schafft sie nicht, da ist wohl das Gleichgewicht zwischen Heizleistung und Wärmeverlust erreicht.
Das hier gesagte gilt für einen Pappverkleideten Trapo LR ohne hinteren Wärmetauscher. Letzten Winter mit eingebauter Trennwand war es naturgemäß etwas schneller warm, aber wenn nach 10 Minuten Laufzeit der WWZH keine warme Luft austritt, dann funzt m.E. etwas nicht.
(Ich hab die werkseitige WWZH, also keine Motorvorwärmung. Bei aufgerüstetem Zuheizer mag das anders sein.)

Gruß Hannes

Hmmm, ich habe ja die selben temperaturen hier, und kann nur sagen, das es sich da um eine fehlfunktion handeln MUSS....

Klar ist, das die WWZH das gebläse erst einschaltet, wenn das kühlwasser eine bestimmte temperatur hat... aber das dauert bei mir (MJ 2010) bei -15° ca. 10 minuten...

ich kann das halbwegs genau sagen, weil ich gerade beim motocross war, und wir uns nach 1 nacht ausserhalb dann im BUS umgezogen haben.. und da haben wir die WWZH angemacht, und bis wir umgezogen waren, war kein gebläse an............

was mir morgends aber aufgefallen ist, das der MOTOR gar nicht mehr warm wird......

ich habe ja selber schon WWZH in anderen Autos eingebaut, und da sollte "normalerweise" bei Webasto und Eberpächer zur schnellen innenraumaufheizung ein Thermostat verbaut sein, der erst vom WWZH auf den Heizungswärmetauscher geht... bei ca. 60° macht der dann auf, und wärmt erst den Motor mit, aber der 1 weg vom WWZH sollte (normalerweise) immer auf den ausgang am ZK gehen, der auf den HeizungsWT geht....

Wenn ich nun in meinem Bus schaue, dann finde ich hinten vor der Strinwand genau am Ausgang vom WAsser am Kopf so ein Regelventil/thermostat, welches auch noch einen E stecker hat...

=> ICh habe nun vermutet, das es sich dabei um das teil handelt, was ich vorher auch schon in anderen autos verbaut habe....

ich würde das auf jden fall mal prüfen lassen....

Marcus

Hallo,

ich kann das so auch nicht bestätigen. Klar dauert es bei diesen Temperaturen imsgesamt länger, sonst reichen mir 10min. für weitgehend freie Frontscheibe und etwas Wärme im Innenraum, derzeit muss ich mit rd. 20min. rechnen. Aber da nach rd. 10min. die ersten Löcher in der Eisschicht entstehen muss das Gebläse nach wenigen Minuten loslegen...

Gruss, Albi

Hallo,

.........ich muss hier die Beschreibung für meinen Fall etwas relativieren, denn ich habe einen Zuheizer mit HTM100 aufgerüstet, aber kein Sperrventil eingebaut.
Das bedeutet, bei mir wird auch der Motorkreislauf mit aufgeheizt .........und das kann nun mal dauern.
Deshalb verlief der Test am Freitag etwas dürftig.:mad:

Gruß
Claus

Hallo,

heute morgen ging dann gar nicht mehr, hatte ja auch nur -19°C.
Ich hatte gestern beim abstellen die Lüfter auf die Frontscheibe und die Lüftung auf die mittlere Stufe gestellt. Jedoch war die Batterie bei diesen Temperaturen wohl ein bisschen überfordert, sodass heute Morgen weder Zuheizer noch Lüftung lief. Dementsprechend ist der Motor nur widerwillig angesprungen.

Eventuell funktioniert die WWZH nur bis -10°C!?

Werde das Phänomen weiter beobachten.

Gruß
Seismo

Guten Abend, T5.2-Gmeinde.
Heute morgen sollte die Luftzusatzheizung (ab Werk eingebaut) meinen Bus aufheizen: die Nacht war -22 Grad. Leider ging zum ersten Mal nix: keine Heizung, keine Wärme. Ein erneuter Versuch zeigte, dass nach 3 Minuten die Heizung stoppt. Ist das normal bei starker Kälte? Ist jetzt nach 1,5 Jahren die zweite Batterie unter dem Fahrersitz schon am Ende? Die Standheizung nutzte ich vielleicht ca. 10 Mal in den letzten 4 Wochen. Wer hat hierzu eine Erklärung?
Grüße
Rolf

Verbrauch z.Zt. 9,9 l / 100 km

Hi,

wenn die ab werk drin ist, solltest Du ne zweite Batterie haben.
Check mal den Ladezustand.
ggf. gibts vor dem Lüfterrelais das dann, wenn der Motor läuft, auf die Hauptbatterie umschaltet noch ne zweite Sicherung irgendwo unter dem Fahrersitz...

was sagt der :D ?

Gruß Rainer

PS: ich habe damals an meinem alten A6 mal die Kühlwasserschläuche zur Heizung und zum kleinen Kühlwasserkreislauf isoliert, das hilft auch bei den aktuellen Temperaturen, besonders wenn man sich die Strecke nach hinten zum Wärmetauscher anschaut...

Servus,

laut meinem Freundlichen ist keine SW aufgespielt worden. Er vermutet einen nicht ganz geladene Batterie, da ich zur Zeit nur Kurzstrecke fahre.
Heute Morgen habe ich die Standheizung nicht eingeschaltet und der Bus war richtig kalt. D.h. die Standheizung ist in der letzten Tage doch gelaufen, da es doch nicht so kalt im Fahrzeug war wie heute, hat aber dann irgendwann abgeschaltet. Event. wegen schwächer werdender Batterie?

Gruß
Armin

Hallo Armin

Abschaltung wg. Unterspannung wäre im Fehlerspeicher abzulesen. Oder mal mit dem Multimeter die Spannung der Batterien messen sollte auch klarheit über deren Ladezustand geben. Die momentanen Temperaturen sind definitv der Härtetest für die Zellen.

Grüsse
Mathias

Hallo
vielleicht friert wenn es richtig kalt ist irgendetwas ein und die Teile gehen nicht mehr. Ich habe eine nachgerüstete WWZH die den ganzen Dezember und Januar bei 30 Minuten Laufzeit und kleinster Gebläsestufe problemlos funktionierte. Die Batterie habe ich immer mal geprüft und keinen Spannungsabfall bemerkt.
Seit Montag geht nix mehr. Am Anfang das übliche Klackern und dann ist Schicht. Wir hatten hier unter 20 Grad und ich vermute eine verstopfte Dieselleitung.
Gruß

multihullfan

Hallo zusammmen,

bei welcher Batteriespannung schaltet eigentlich die WWZH ab? Ich habe eine Webasto (offizieller VW-Nachrüstsatz) einbauen lassen und die schaltet in den letzten Tagen häufig nach 5 bis 10 Minuten ab? 11V konnte ich an der Batterie messen. An der Starterbatterie, eine zweite Batterie wurde nicht eingebaut.

Grüße, Michael

Hallo,

11Volt sind mehr als leer, würde ich sagen. Auch wenn Sie bei normalen Temperaturen "mehr" entsprechen würden.

Gemessen bei Raumtemperatur gilt für Blei-Säure Batterien folgendes:
[TABLE="width: 264"]
[TR="bgcolor: #CCCC99"]
[TD="width: 35%"] 12.65V
[/TD]
[TD="width: 25%"] 100%[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFFFCC"]
[TD="width: 35%"] 12.45V[/TD]
[TD="width: 25%"] 75%
[/TD]
[/TR]
[TD="width: 35%"] 12.24V[/TD]
[TD="width: 25%"] 50%
[/TD]
[/TR]
[TR="bgcolor: #FFFFCC"]
[TD="width: 35%"] 12.06V[/TD]
[TD="width: 25%"] 25%
[/TD]
[/TR]
[TD="width: 35%"] 11.89V oder weniger[/TD]
[TD="width: 25%"] Entladen
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

[Quelle: Batteryuniversity.com]

Gruß Tobias

stimmt... bei der Spannung kannst Du froh sein, wenn er auf der letzten rille noch anläuft.....

Zum Glück ist er noch angesprungen. :)

Danke für die bereitgestellte Info. Werde mich jetzt mal genauer mit der Batterie beschäftigen.

Bei mir ist die WWZH in den letzten Tagen nur kurz angelaufen, die Batterie(n) waren durch viele Kurzstrecken nicht gut geladen.
Nach einer längeren Fahrt war alles wieder gut, die WWZH heizt auf. Allerdings mit manueller Heizungssteuerung, ohne Climatic oder ähnlichem.

Zurück
Oben