Innenraumgebläse auf Zusatzbatterie und manuell ...

N.F.O.P.D.

Aktiv-Mitglied
Ort
Allgäu
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2-2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
ja
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Mechanische Differentialsperre,
Schutzplatten,
Umbauten / Tuning
Lazer LED-Fernlicht, Drehkonsohle R, Umfangreiche Dämmung, Bodenlplatte
Geplant: Fahrwerk und Reifen, Rockslider, LED Hauptscheinwerfer, "Leicht-flexibel-funktional"-Ausbau
Guten Abend zusammen.

Intensive Suche zu meiner Idee, das bzw. die Innenraumgebläse als Zwangsbelüftung gegen zu viel Kondens einzusetzen, führte immer nur zu "Zuheizerumbauten".

Diese habe ich bisher nicht umgesetzt, möchte aber dennoch in der Nacht zum schlafen eine leichte Luftzirkulation manuell zuschalten können.

Lassen sich die Lüfter (vorne und evtl. hinten), incl. ihrer Steuerung (Climatic), auf die serienmäßige Zusatzbatterie pinnen und dann manuell steuern?

Macht die Idee überhaupt Sinn? Gibt es bessere Ideen... Lüfter in den hinteren Seitenteilen... Luluft über Seitenfenster vorne, Abluft über "Überdruck"Öffnungen hinten?

Danke für eure Idenn und Kritiken
 
Bei der Climatic sollte es gehen da die Zuheizeraufrüstung auch nur per Relais 12V auf die Stromversorgung des Bedienteils gibt.

Also eigentlich musst du das gleiche wie bei der Zuheizeraufrüstung machen, bloß dass das Relais nicht vom Webasto Steuergerät sondern von dir mit einem Schalter o. ä. angesteuert wird.

Dauerhaft 12V geht nicht. Sonst Läuft der Lüfter rund um die Uhr. Außerdem solltest du bedenken dass: 1) der Lüfter nicht soooo leise ist und evtl dich oder Zeltnachbarn stören könnte 2) nur der Fahrerhaus-Lüfter auf Stufe 1 schon rund 4A benötigt. Das heißt du brauchst genügend Stromvorrat.
 
Moin Werbungspam..

Danke für die Info. Die Last habe ich auf dem Schirm, daher ja die Idee, das ganze auf die Zusatzbatterie zu klemmen. Gibts da evtl Stromlaufpläne zu?

Gibts bessere Alternativen?
 
Google nach Erwin. Dann findest die Pläne :)

Das war auch nur als Info, dass da eine Serienmäßige Zweitbatterie sicherlich nicht ausreichen wird.
 
Der hintere Lüfter würde weniger Strom brauchen, aber das ist nur Umluft, somit schwitzt du in der eigenen Suppe.
Ich empfehle Windabweißer für vordere Fenster, Heckklappenaufsteller und Schiebetür ein Stück öffnen, evtl. noch Moskitonetze davor
 
...sehr gut diese Idee. Glaube ich zumindest noch und will es ebenso versuchen. Aber nicht mit "Umpinnen", sondern möglichst mit "paralleler Einspeisung" von der Zusatzbatterie. Also während der Fahrt alles wie gehabt und im Stand bei Bedarf von der anderen.

Wegen dem Leistungsbedarf hatte ich auch erst gezögert. Ich will den wirklichen Bedarf erst einmal messen (oder sind die 4A ein gemessener Wert?) und dann idealerweise statt mit einem Widerstand getaktet einschalten.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es reicht den Lüfter nur kurzzeitig zu betreiben. Also bspw. alle 10min eine Minute an. Das reduziert den Energiebedarf eklatant.

Noch besser wäre natürlich direkt nach Luftqualität (Temp, Feuchte, O, CO,.. zu regeln, aber naja. Mehr geht immer.
 
Moin Primax...

Auch ein interessanter Ansatz.

Die offene Schiebetüre hilft zwar sicher auch, aber da wirds wohl keine Genehmigung für geben ;-)...

Den Stromhunger zu Messen macht sicher Sinn, könnte mir aber vorstellen, dass sich die 4A auf die aktuelle Absicherung beziehen.... ist aber reine Spekulation.

@Yamaier
Auch Dir danke für den Input. Somit brauche ich mir ja um den hinteren Lüfter schon keine Gedanken mehr machen... sehr gut ;-)

Wenn wir grad bei Elektrik sind... würde zusätzliche Scheinwerfer gerne über die Sicherungs- und Relaiskästen anschließen... macht der Aufwand sinn? Ist das überhaupt so einfach machbar?

Einfach "Mitgelieferter Kabelbaum an Batteriepole" finde ich etwas... unschön...
 
Die 4A sind (nicht) gemessen. Ich hatte es aber Mal gemessen und bin (glaube ich mich zu erinnern) bei 3.6A auf Stufe 1 gelandet und 7A auf Stufe 2
 
Einfach "Mitgelieferter Kabelbaum an Batteriepole" finde ich etwas... unschön.
Anders wirds nicht gehen. Im Originalen Kabelbaum ist ja nichts frei und die Vorhandenen Kabel sind eh schon sehr dünn.
 
Wegen dem Leistungsbedarf hatte ich auch erst gezögert. Ich will den wirklichen Bedarf erst einmal messen (oder sind die 4A ein gemessener Wert?) und dann idealerweise statt mit einem Widerstand getaktet einschalten.
Und ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es reicht den Lüfter nur kurzzeitig zu betreiben. Also bspw. alle 10min eine Minute an. Das reduziert den Energiebedarf eklatant.
Bei voller Versorgungsspannung gehen da deutlich >10A in den Lüfter, vom Lärm mal ganz abgesehen. Wenn ihr den nutzen wollt, dann per Relais komplett von der Werksverkabelung trennen und mit einer PWM-Regelung langsam durchlaufen lassen.
 
Guten Abend zusammen.

Intensive Suche zu meiner Idee, das bzw. die Innenraumgebläse als Zwangsbelüftung gegen zu viel Kondens einzusetzen, führte immer nur zu "Zuheizerumbauten".

Diese habe ich bisher nicht umgesetzt, möchte aber dennoch in der Nacht zum schlafen eine leichte Luftzirkulation manuell zuschalten können.

Lassen sich die Lüfter (vorne und evtl. hinten), incl. ihrer Steuerung (Climatic), auf die serienmäßige Zusatzbatterie pinnen und dann manuell steuern?

Macht die Idee überhaupt Sinn? Gibt es bessere Ideen... Lüfter in den hinteren Seitenteilen... Luluft über Seitenfenster vorne, Abluft über "Überdruck"Öffnungen hinten?

Danke für eure Idenn und Kritiken
Irgendwo hier hat sich jemand aus PC Lüftern etwas gebaut, vielleicht ist das ein Ansatz?
 
Irgendwo hier hat sich jemand aus PC Lüftern etwas gebaut, vielleicht ist das ein Ansatz?
Das war ich:

Der Ansatz mit dem internen Lüfter hat aber auch Charme, ist halt was stromintensiver, aber für ne Nacht bei voller Zweitbatterie reicht das sicher auch. Die 10A waren übrigens untertrieben, abgesichert ist der Lüfter mit 40A! Dennoch, die Zuleitung im Bild per 2-fach Umschaltrelais oder Schalter auftrennen, und die 12V aus der Zweitbatterie per PWM direkt an den Motor legen. Runterregeln bis der Strom erträglich ist und fertig.
1631083925675.png
Ev. vorher mal testweise so eine Schaltung an den Motor fliegend anschließend um zu schauen ob das bei plausiblen Strömen funktioniert bevor Kabel zerschnitten werden, ggf. kann man auch mit einem Zwischenstecker arbeiten, dann wäre es rückrüstbar. Und hier berichten, bitte.
 
  • Like
Reaktionen: FPM
Aber die 40A hat man ja nur bei Stufe 4. Und ich gehe jetzt Mal davon aus dass der TE den Lüfter nicht die ganze Nacht auf Stufe 4 durchlaufen lassen will.

Ich Stelle im Sommer den Zuheizer auch immer um auf "nur Lüften" und schalte dann so bis zu 2h lang einfach den Lüfter ein um Luft reinzupusten. Geht dann auch gut wenn man nicht da ist und das Auto sonst zu
 
Aber die 40A hat man ja nur bei Stufe 4. Und ich gehe jetzt Mal davon aus dass der TE den Lüfter nicht die ganze Nacht auf Stufe 4 durchlaufen lassen will.

Ich Stelle im Sommer den Zuheizer auch immer um auf "nur Lüften" und schalte dann so bis zu 2h lang einfach den Lüfter ein um Luft reinzupusten. Geht dann auch gut wenn man nicht da ist und das Auto sonst zu
Beste Lösung muss ich sagen. Eine Standheizung wird in den meisten Fällen eh benötigt und mit der Funktion zum lüften hast du damit auch ein super Klima geschaffen.
 
Aber die 40A hat man ja nur bei Stufe 4. Und ich gehe jetzt Mal davon aus dass der TE den Lüfter nicht die ganze Nacht auf Stufe 4 durchlaufen lassen will.

Ich Stelle im Sommer den Zuheizer auch immer um auf "nur Lüften" und schalte dann so bis zu 2h lang einfach den Lüfter ein um Luft reinzupusten. Geht dann auch gut wenn man nicht da ist und das Auto sonst zu
Geht mit der Steuerung per App auch Saugut. Bist im Schwimmbad, Schoppen oä. und eine Zeit bevor du zum Bus kommst, schaltest einfach die Lüftung ein.
 
Vielen Dank für die vielen informativen Beiträge! Hab ähnliches vor. T6 multivan EZ 2018.Ist die hintere Lüftung tatsächlich nur Umluft? Wo wird die Luft angesaugt?
 
Hinten rechts unten beim Gebläse.
Mfg
 
Und da kein Filter verbaut saugts den ganzen Staub aus dem Innenraum an und legt sich wie eine Matte auf den Wärmetauscher der Klima, dieser Gammelt dann durch und wird leck wie bei mir.
 
Ich lasse den hinten nur zum kühlen laufen, bis jetzt ohne probleme
 
Bau mal den Gebläse Widerstand aus und schau rein.
 
Zurück
Oben