Innenraumbeleuchtung???

topperharly

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Hallo,

ich habe hier nen kleinen Punkt der mich tierisch stört:

Wenn ich mich längere Zeit (über 10 min) in meinen Bussle aufhalte, (oder auch nicht, das ist natürlich unabhängig von meiner Anwesenheit im Bus) und das Licht eingeschaltet ist, so werden schlagartig alle Lichter ausgeschaltet.

Handschuhfach, Innenraumbeleuchtung und nun ganz wichtig auch die Leseleuchten.

Im Betriebshandbuch steht, das dies zum Schutze der Batterie sei.

Jedoch steht dort auch dass die Leselampen weiterhin eingeschaltet bleiben. Nur bei mir ist dies nicht.

Bedingt durch die dunklen Scheiben, ist es natürlich ausdrücklich von mir erwünscht dass das Licht eingeschaltet bleibt. Gerade wenn man in einem Gespräch vertieft ist, ist es sehr nervig nach vorne zu greifen, um die Innenbeleuchtung aus und wieder einzuschalten.

Nur dann werden auch wieder die Leselampen aktiviert.

Tests ergaben, das dies unabhängig davon ist, ob der Zündschlüssel steckt oder nicht. (Stellung null, d.h. nur eingesteckt)

Hat jemand eine Idee, oder nen Hinweis woran das liegt?

Noch eine Frage: Auf welche Batterie ist eigentlich die Innenraumbeleuchtung und die Leselampen gelegt.

Gruss Andreas

AW: Innenraumbeleuchtung???

Hallo,

ich habe hier nen kleinen Punkt der mich tierisch stört:

Wenn ich mich längere Zeit (über 10 min) in meinen Bussle aufhalte, (oder auch nicht, das ist natürlich unabhängig von meiner Anwesenheit im Bus) und das Licht eingeschaltet ist, so werden schlagartig alle Lichter ausgeschaltet.

Handschuhfach, Innenraumbeleuchtung und nun ganz wichtig auch die Leseleuchten.

Im Betriebshandbuch steht, das dies zum Schutze der Batterie sei.

Jedoch steht dort auch dass die Leselampen weiterhin eingeschaltet bleiben. Nur bei mir ist dies nicht.

Bedingt durch die dunklen Scheiben, ist es natürlich ausdrücklich von mir erwünscht dass das Licht eingeschaltet bleibt. Gerade wenn man in einem Gespräch vertieft ist, ist es sehr nervig nach vorne zu greifen, um die Innenbeleuchtung aus und wieder einzuschalten.

Tests ergaben, das dies unabhängig davon ist, ob der Zündschlüssel steckt oder nicht. (Stellung null, d.h. nur eingesteckt)

Hat jemand eine Idee, oder nen Hinweis woran das liegt? siehe oben.;)

Noch eine Frage: Auf welche Batterie ist eigentlich die Innenraumbeleuchtung und die Leselampen gelegt. auf die zum Starten.

Gruss Andreas

Du könntest dir natürlich eine separate Leuchte auf die zweite Bakterie legen.:D
wenn du diese dann vergist auszumachen ist halt nur die zweite leer.
und dan noch LED in die Suche eintippen.....

Hm Thomas,

wie soll ich jetzt deine Antwort werten?

Als Scherz? Gut ich habe geschmunzelt. Natürlich ist es eine Methode sich seinen Bus zu optimieren, in dem man sich weitere Leuchten einbaut, welche dann auch noch auf die zweite Batterie liegen.

Wenn jedoch ausdrücklich im Handbuch steht: "sinngemäßes Zitat" : die Innenraumbeleuchtung wird nach ca. 10 min ausgeschaltet. Die Leselampen sind davon nicht betroffen, bitte achten Sie darauf diese auszuschalten, sonst besteht die Gefahr dass die Batterie leer gesaugt wird.

Dann erwarte ich, dass dies auch so funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist dann nehme ich an dass ein Fehler vorliegt.

Gruß Andreas

Hallo,

also bei mir ist es so, dass die Ein-/Ausstiegsbeleuchtung auch nach einer gewissen Zeit ausgeht.
Die Leseleuchten allerdings nicht (habe ich schon leidvoll erfahren und hier berichtet, da meine Kinder die gerne anmachen und dann vergessen wird sie wieder auszumachen).
Habe das auch mal in einem Thread thematisiert. Da haben auch einige davon berichtet, dass ihrer Leseleuchten nach eine gewissen Zeit ausgehen.

Das hilft Dir jetzt vielleicht noch nicht ganz weiter, aber es scheint da unterschiedliche "Verhaltensmuster" zu geben.

Vielleicht kann jemand mit mehr Ahnung mehr Licht ins Dunkle bringen...

Gruss

Peter

Hat jemand eine Idee, oder nen Hinweis woran das liegt?
Hallo Andreas,

ich habe eine Idee:
Die Leselampen müssen durch die entsprechenden Taster extra eingeschaltet sein, um auch nach Ablauf der Zeit aktiv zu bleiben. Wenn ich richtig bin funktioniert das auch. Jetzt würde ich das nicht testen, da es zu kalt und zu spät ist.

Hoffentlich ist meine Antwort hilfreich.

Bis denn
Sven

Hallo Andreas,

das gleiche Zenareo hab ich auch 10 min. -> Licht aus.

Tür auf bringt glaube ich ca. 30 min
Heckklappe und Schiebetür auch 30 min od. länger.

Das teste ich Morgen auf Arbeit mal u. berichte dann.

Hallo,

@Sven: Das habe ich schon getestet. Genau darum ging es mir ja. Natürlich habe ich die Leselampen manuell via drehen des Schalters eingeschaltet.

Und dennoch gehen sie aus.

Sollen sie aber nicht.

Ich bin öfters unterwegs, und arbeite dann teilweise aus dem Auto heraus. (Notebook+ UMTS macht es möglich).

Ich hoffe es findet sich jemand mit dem richtigen Tipp.

Der Beitrag von Thomas brachte mich auf die Idee, evt. in einen weiterem Schritt die Leseleuchten dann auf die zweite Batterie zu legen. Liegen diese zufälligerweise auf der UF1? Dann wäre dies bestimmt leicht zu verdrahten ;-)

@Peter: Die Einstiegsleuchten sind natürlich auch betroffen. Es ist dann nach der Abschaltung stockdunkel. Das mit den Kindern muss ich mir merken. Solange die Leuchten aber ausgehen, habe ich ja das Problem nicht ;-) Ich werde dann jedoch meine Kinder entsprechend impfen ;-)

Hallo,

@Thomas: Lustige Idee. Auf die bin ich noch nicht gekommen. Liegt aber evt daran, dass ich die Türe geschlossen halte damit die Standheizung auch effektiv gegen die Kälte im Bus ankämpft und nicht auch gegen die äussere Kälte ;-)

Hallo,

ich habe den Verdacht, dass es Baujahr/Modelljahr abhängig ist. Bei meinem 2005/2006 gehen sie wie gesagt nicht aus...Bei späteren wohl schon...Vielleicht eine Änderung am Steuergerät ???

Gruss

Peter

Vielleicht können wir ja mal ein paar Daten erfassen:

Also bei mir funzt es nicht:

MJ 2009: Leseleuchten werden ausgeschaltet
MJ 2008: ???
MJ 2007: ???
MJ 2006: Leseleuchten bleiben eingeschaltet
MJ 2005:

... Wenn jedoch ausdrücklich im Handbuch steht: "sinngemäßes Zitat" : die Innenraumbeleuchtung wird nach ca. 10 min ausgeschaltet. Die Leselampen sind davon nicht betroffen, bitte achten Sie darauf diese auszuschalten, sonst besteht die Gefahr dass die Batterie leer gesaugt wird.

Dann erwarte ich, dass dies auch so funktioniert. Wenn dies nicht der Fall ist dann nehme ich an dass ein Fehler vorliegt.

:dito:
... und deswegen würde ich diesen Fehler reklamieren.

Du könntest zusätzlich auch bei VW per e-mail anfragen ...
und die Antwort dann hier posten.

Falls du eine zusätzliche Leuchte planst,
dann wurden hier schon interessante (=sparsam + hell) mit LED-Technik diskutiert:
http://www.t5-board.de/board/491435-post129.html

Bei meinem werden sie abgeschaltet. Und es nervt mich auch. EZ Januar 2007.

Jan

Hallo,
da will ich auch mal meinen Senf dazugeben:

beim MJ 2008 werden die Leseleuchten auch über das BNS ausgeschaltet - zeitgleich mit allen anderen Innenleuchten.

Gruß Veit.

Gut, und an welcher Stelle im OBD wird dies deaktiviert???

Für die hinteren Leseleuchten allein mußt Du aber nicht nach vorne greifen: Einmal auf aus und wieder andrehen und sie leuchten wieder. Jedenfalls ist das bei mir so. Vielleicht hilft Dir der Hinweis ja erstmal weiter ...
Ansonsten ist zumindest die hintere Beleuchtung bei mir auf der Zweitbatterie (steht jedenfalls so im Handbuch). Und das Strommanagement stellt je nach Batteriezustand früher oder später die Lampen ab. Aber wie gesagt, einmal hin und herdrehen ... ;)

Zurück
Oben