Innenraumbeleuchtung

• Ersteller Ersteller popeye
  • Erstellt am Erstellt am
P

popeye

Guest
Hallo Leute,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Innenbeleuchtung so zu schalten, dass z.B. beim öffnen der Fahrertür nur die vordere Beleuchtung angeht und beim öffnen der Schiebetüren nur hinten ????

Kann der Freundliche da etwas programieren ???

Die Kofferraumbeleuchtung würde ich auch gerne schalten, hab mir da schon paar Schalter angesehen, aber irgendwie sehen die alle nicht so dolle aus....
Gibbet nicht auch integrierte Schalter in der Beleuchtung selbst ???
Hat da jemand schon was umgebaut ?

Für eure Hilfe bin ich wie immer dankbar !!

AW: Innenraumbeleuchtung

gibt es eigentlich eine Möglichkeit die Innenbeleuchtung so zu schalten, dass z.B. beim öffnen der Fahrertür nur die vordere Beleuchtung angeht und beim öffnen der Schiebetüren nur hinten

das würde mich auch interessieren, dann können die kinder hinten weiterschlafen, wenn ich auf fahrt nachts mal eine draussen rauchen möchte, momentan mache ich manuell vorher die türüberwachung aus und steige dann aus

Die Kofferraumbeleuchtung würde ich auch gerne schalten, hab mir da schon paar Schalter angesehen, aber irgendwie sehen die alle nicht so dolle aus....
Gibbet nicht auch integrierte Schalter in der Beleuchtung selbst ???
Hat da jemand schon was umgebaut ?

schau mal hier nach http://www.jewuwa.de/T5/T5_Sites/T5_Tipps/T5_Interieur.htm#Kofferraum

Um die Kofferreumleuchte abzuschalten muß man nicht unbedingt einen Schalter montieren.
Ich drück einfach den Hacken der Verriegelung bei geöffneter Klappe auf ZU und schon ist das Licht aus.
Aufpassen muß man nur wenn die Klappe wieder zugemacht wird, da diese ja noch verriegelt ist muß man vor dem Zumachen einfach den Entriegelungshebel ziehen und das Schloß geht auf.
Das ist meine Lösung des Problemes.
Gruß BD JE

Besten Dank für den Link !!!

Allerdings ist der Schalter nicht so die Erfüllung.....

Da gibt es doch noch bestimmt eine elegantere Lösung, oder ?

Die Innenraumbeleuchtungs-Lösung gestalltet sich wohl nicht so einfach :(

Bei Conrad gibt es auch deutlich "elegantere" und vor allem flach bauende Svhalter. Meine kosteten je 1,29 Euro. Musst allerdings statt des einfachen Lochs von oben einen Rechteckausschnitt ausfeilen. Dauert halt etwas länger...

Hallo.
die Schalter in den Schlössern sind beim Boardnetz-Steuergerät aufgeschaltet.
Die Signale ( Auf/Zu ) werden dort weiterverarbeitet.
1x Innenraumlicht, das vom Boardnetz gesteuert wird,
1x Anzeige im Kombiinstrument, ob eine Tür offen ist.
Beim T5 Kombi wird das Kofferraumlicht nur beim Betätigen der Heckklappe geschaltet.
Einse Software Lösung finde ich für das Problem nicht.
Hardwaremäßig gibt es 2 Möglichkeiten.
Entweder die schaltest die Leuchten mit einem Schalter ( Öffner ) zentral ab, oder der Kontaktschalter der Schiebetür wird am Kontaktblock der selbigen gebrückt.
Die letztere Lösung finde ich zwar am elegantesten, aber bedenklich, da hiermit die Türüberwachung ( Auf/Zu) auch außer Betrieb gesetzt wird.

AW: Mein Senf

Na der sieht doch nett aus !
Mal sehen wie es sich realiesieren lässt.
Besten Dank !

Anhänge

• 701047_LB_00_FB.EPS.webp
    701047_LB_00_FB.EPS.webp
    6,6 KB · Aufrufe: 36

Hallo Torsten,
funktioniert denn die LED bei 12 V DC?
ich habe schon bei Conrad nachgefragt,aber keine Antwort erhalten.

Danke
Achim

Mein Senf

Die Schalter liegen noch im Schubfach ;( hatte leider noch keine Zeit. Die beiden Schalter kommen bei mir ins Armaturenbrett und schalten dann die beiden dig. Voltmeter meiner beiden Batterien. Bilder folgen.

PS: den Tip der Schalter hatte ich von http://www.t5-board.de/board/member.php?u=8765 (Erik). Fragt ihn mal !!!

fette Grüße

Zurück
Oben