Innenraumbeleuchtung

Blizzard25

Jung-Mitglied
Ort
Neuss
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
08/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
6-Gang
Extras
4motion, LR
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HJ
Hallo zusammen,


Wenn ich bei meinem Caravelle die Tür auf mache gehen nur hinten die Lichter an, vorne bleibt alles dunkel.
Die beiden Lampen vorne kann ich nur über den Schalter als Leselampe einschalten. Ist das normal?

Gruß
Andre
 
Hallo Andre,

die Leselampen gehen nur manuell über die Schalter. Das ist normal.

Dazwischen (unter der hellen Blende) sollte aber noch eine Birne sein, die über die Türkontakte gesteuert wird.
Falls diese in Ordnung ist, sollte sich diese über den Schiebeschalter an der Leuchteneinheit dauerhaft einschalten lassen (ich glaube den Schieber ganz nach rechts). Falls in dieser Stellung die Leuchte nicht leuchtet, ist wohl die Birne defekt oder etwas anderes im Argen.
Falls die Birne funktioniert, prüfst du die Mittelstellung: Hier sollte die Leuchte angehen, wenn die Türen geöffnet werden. Falls dies nicht geschieht, kann der Schalter defekt sein.

Ich hoffe ja nicht, daß der Schalter ganz nach links geschoben ist: Dann wäre die Leuchte manuell AUSGESCHALTET :tongue: - auch für die Türsteuerung!

Grüße, Matin
 
Hallo,

Habe das mal aufgemacht und nachgeguckt. Die Innenraumbeleuchtung wird über Masse geschaltet. Am Pin 2 von dem Stecker zur Beleuchtung kommt keine Masse an. Pin drei und vier sind für die beiden Leselampen. Pin 5 ist plus Versorgung.
Hinten funktioniert alles wie es soll. Weis einer wo das Kabel von Pin 2 hingeht?
 
Zurück
Oben