Innenraumbeleuchtung und 12 Volt Dose Fahrerseite verweigern den Dienst

Chrissen

Top-Mitglied
Ort
Hamburg
Mein Auto
N/A
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
Motortuning
nope
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Moin,

just auf Tour habe ich festgestellt, daß auf der Fahrerseite einige der Lampen der Innenraumbeleuchtung nicht gehen und die 12 Volt Dose.

Beim Schiebefenster geht die große, oder lange Lampe nicht, und hinten beim Kofferraum die kleine nicht.

Komischerweise gehen die beiden kleinen Lampen beim Schiebefenster und auch alle anderen 12 Volt Dosen hinten, sowie die vorne beim Fahrer.

Ich kenne nun die Verkabelung nicht, um zu wissen ob eine Leiting durch ist und ich schauen müsste, oder obs ne Sicherung sein kann. 2 Batterie, oder vorne am Sicherungskasten.

Anbei ein Bild das zeigt welche Lampe beim Fenster ich meine

Jemand nen Idee oder Tipp? IMG_20190512_094634.jpg
 
Moin zusammen,

so langsam wirds doch zum Problem!

Auto ist nun bei VW und die haben die Sicherungen wohl geprüft und alles scheint I.O. zu sein. Es gibt wohl eine Sicherung und dazu Leitung/en für eine 12 Volt Dose und 2 Leselampen auf Fahrerseite. Passt also soweit zum Problem!

Aber die finden den Fehler nicht, nun hieß es Seitens VW, ja Sie haben ja ne Alarmanlage die ggf. in Steuergeräte/Hauptsteuergerät eingreift.
Die Ampire liest aber nur per CAN-BUS aus, ob Türen geöffnet werden etc, so Stüven. Also autarkes System halt!

Ich habe VW vorab ein Limit von einer Stunde zur Analyse gegeben, weil ich nicht 500 € zahlen wollte, wenn die wie ja aktuell der Fall, nichts finden.
Garantiefall ist es ja erst, wenn der Fehler gefunden, oder analysiert wird und auch die Garantie fällt. Sicherung z.B. fallen ja nicht darunter, weil Verbrauchsteil.

Achja, angeblich sollen auch die Lampen vorne, die beim Einstieg (Tür offen) leuchten, nicht funktionieren! Mir nicht aufgefallen bis Dato.

Will da nun VW ungern 6 Stunden basteln lassen und da 800 € bezahlen, mit dem Resultat, Verbraucher oder ähnliches defekt, geht auch Ihre Kappe. Also meine Hoffnung ist, das eventuell etwas zielgenauer analysieren zu können.
Hat da jemand eine Idee, woran es liegen könnte. Leitung durchgegammelt und Steuergerät XY checken, weil wenn das defekt ist, geht auch der Rest nicht?

Nachtrag.
Da ja nur 5.3, kann dieses Thema zum PRoblem im T6 passend sein...
Innenbeleuchtung geht nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
bei meinem Ocean wird die Trittstufenbeleuchtung über die Starterbatterie gespeist und lässt sich durch den 3Wege-Schalter am Dachhimmel komplett beim Camping ausschalten.

Beleuchtung und 12 Volt Dosen hinten hängen an den Verbraucherbatterien mit Absicherung jeweils 15 A. Da die Sicherungsbelegung aber scheinbar nicht immer gleich ist müssen sie alle 15 A Sicherungen unter dem Fahrersitz prüfen.
 
Hi,
bei meinem Ocean wird die Trittstufenbeleuchtung über die Starterbatterie gespeist und lässt sich durch den 3Wege-Schalter am Dachhimmel komplett beim Camping ausschalten.

Beleuchtung und 12 Volt Dosen hinten hängen an den Verbraucherbatterien mit Absicherung jeweils 15 A. Da die Sicherungsbelegung aber scheinbar nicht immer gleich ist müssen sie alle 15 A Sicherungen unter dem Fahrersitz prüfen.
Moin, danke schon einmal. Soll angeblich passiert sein und sind alle I.O.
Sehe mich schon in ner privaten Werkstatt stehen. Nehm das für den Termin heute Abend aber mal mit...
 
Sorry, ich habe Mist erzählt. Die Beleuchtung geht nicht aus wenn man eine der 4 15 A Sicherungen zieht.
 
6514D23B-5722-40E9-B8CC-D9B3C0313846.png

6.3 10 Ampere, es hängen alle 3 Leuchten an der Sicherung.
 
Und es gehen ja nur 2 nicht. Mittlere links und hinten links. Sowie 12V links hinterm Fahersitz.
Okay angeblich nun Lampen vorne Mitte auch nicht, da hatte ich aber schon gefragt ob der Kippschalter auf Null steht...

Die meinen aber alle Sicherungen sein okay
 
Dann müssten laut Sicherungsplan 2-3 Sicherungen durch sein. Vielleicht doch ein Steuergerät? Batterie abklemmen und damit die Steuergeräte neu starten?
 
Nachdem zuerst die augenscheinlichen Sicherungen getauscht wurden, hat VW die Batterie abgeklemmt um Steuergeräte zu testen, sowie den Fehlerspeicher frisch auslesen zu können. Das sowie andere Tests ergaben keine Ergebnisse.

Dann hat man die Doku weiter verfolgt und festgestellt, es gibt zu den blauen 15er Sicherungen die zuerst geprüft, wurden und in Ordnung waren, dann noch eine weitere gefunden, auf dem Bild die hellblaue. Die war defekt... Sitzt unter ner Kappe, somit nicht gleich zu sehen, bzw gut finden.
 

Anhänge

  • IMG_2036.JPG
    IMG_2036.JPG
    316,2 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gerade überfragt. Es betraf 2 Leuchten und eine 12V Dose. Daher passt es nicht wirklich 8.7
 
Nichts ist so alt bei VW, wie der Sicherungsplan von gestern. :D

Aber schön, dass es wieder funktioniert.

Edit: Das Teil ist ein thermischer Schutzschalter.
 
Zurück
Oben