Innenraumbeleuchtung (Trittstufen, Leselampen vorne) ausgefallen

Stoffel1

Aktiv-Mitglied
Ort
Darmstadt
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
04 / 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Original Votex Fahrradträger, Anhängerkupplung und Kupplungsträger
Umbauten / Tuning
Vollauszugschubladen im Küchenschrank, 3. und 4. Camperbatterie im Kleiderschrank, Vollauszug im Kofferraum, Frischwasserverbrauchsanzeige, Warmwasserboiler, LED-Umbau, Multimedia mit 2 LCD-Bildschirmen (DVB-T, DVB-S, DVD)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Zusammen,

beim Wechseln der Trittstufenbeleuchtung auf LED macht es plötzlich "plop", alles dunkel und ich dachte, da ist bestimmt ne Sicherung durchgebrannt.
Alle Sicherungen, auch die unter dem Sitz, kontrolliert, alles ok. VCDS drangehängt, keine Fehlermeldung.

Kann das Steuergerät für die Innenbeleuchtung nen Schaden bekommen haben, ohne eine Fehlermeldung abzusetzen?
Was kann ich noch kontrollieren? Alle Schalter , auch die der Leselampen, ohne Wirkung.
Hatte auch die Batterie für ca. 20 min abgeklemmt. ohne Erfolg.

Ich bin völlig ratlos. Wer weiss Rat?

Danke vorab und Gruß

Christoph
 
Hallo,

.....Schalter und Sicherungen werden grundsätzlich nie als Fehler abgelegt.
Das Steuergerät für dein Innenlicht ist das Bordnetzsteuergerät - da hättest du den Bock abgeschossen und was gewonnen ?(=).

Sehr empfindlich reagiert der Schalter in der Dachmitte vorne - da sind einige Bauteile drin, die einen Überstrom überhaupt nicht mögen.

Sicherungen darf man sich nie nur angucken - Sicherungen muss man messen.
Sicherungen SB7 + SC24 + SC 17 ???
Ich tippe auf SB7.

Der Kurzschluß dürfte normalerweise nicht durch eine falsch eingebaute LED entstanden sein - eher beim fummeln =)

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort. Wenn der empfindliche Schalter defekt wäre, würde aber doch das Leselicht noch funktionieren, oder?
Wie bekomme ich raus, ob das Bordnetzsteuergerät einen weg hat? Würde dann z.B die Tachobeleuchtung und die GRA noch funktionieren?
Wo sitzt dieses?

Danke und Gruß

Christoph
 
Hallo,

....die Sicherung SB7 ist erst mal für alles - dahinter sitzen die einzelnen Sicherungen SC usw..
Das Bordnetzsteuergerät sitzt über dem Gaspedal - am da ran zu kommen, oder es raus zu bekommen solltest du etwas Interesse an die Gynäkologie haben.
Da ist fummeln im Dunkeln angesagt =).

An dieses Steuergerät gehen über 10 Stecker und ca. 100 Kabel ( ...ich glaube es sind mehr).
Ohne Schaltplan findest du da nix ?(

Gruß
Claus
 
ok. Dann nochmal die Sicherungen überprüfen.
Danke soweit.

Gruß

Christoph
 
Hi Christoph,
für den Fall dass die Sicherung wirklich ganz ist:
Wie bekomme ich raus, ob das Bordnetzsteuergerät einen weg hat?
Mit Stromlaufplan identifizieren, wo Dein kurzgeschlossenes Kabel in das Steuergerät führt.
Steuergerät mit Hilfe eines Gynäkologen ausbauen, zerlegen und Platine auf durchgeschmorte Leitungen prüfen (Sicht)
Identifizierte Leiterbahn verfolgen, um schaltendes Bauteil (durfte ein Leistungstransistor sein) zu identifizieren
Sichtprüfung ob dieses gut aussieht. Wenn Leitung durchgeschmort, ist es sehr wahrscheinlich, dass auch das Leistungsbauteil hinüber ist.
ob das dann reparabel ist hängt davon ab was das Leistungsbauteil ist,und ob Du jemanden hast, der es tauschen kann.

Bei Werkstatt-Stundensatz ist Steuergerät tauschen besser als Fehlersuche, Bauteil tauschen und dann keine Garantie haben :(

Gruß,
Günther
 
Zurück
Oben