Innenraumbeleuchtung leuchtet dauerhaft auf Türkontaktstellung

Tim2708

Jung-Mitglied
Registriert
12 März 2025
Beiträge
17
Reaktionspunkte
3
Punkte
5
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
06.2006
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Hallo,

ich habe seit einer Woche das Problem, dass meine Innenraumbeleuchtung in meinem Transporter (T5, Baujahr 2006) auf der Stellung des Türkontaktschalters dauerhaft an ist obwohl die Türen geschlossen sind (im Kombiinstrument leuchtet auch keine Lampe). Ich habe das Licht schon ausgebaut und den Schalter neu justiert. Im Steuergerät wird kein Fehler angezeigt. Das ganze ist seitdem ich das Auto mit offener Tür gestartet habe. Während des Startens flackerte das Licht kurz auf und blieb dann an.

Hat jemand Tipps wie ich weiter vorgehen kann?
 
prüfe mal den Türkontaktschalter an der Schiebetür, der lasst sich verstellen ( rastung)
Wenn der zu weit reingedrückt wurde öffnet der Kontakt nicht mehr bei geschlossener Schiebetür.
Gy
 
prüfe mal den Türkontaktschalter an der Schiebetür, der lasst sich verstellen ( rastung)
Wenn der zu weit reingedrückt wurde öffnet der Kontakt nicht mehr bei geschlossener Schiebetür.
Gy
Tut mir leid für die späte Antwort.

Müsste dann nicht aber auch eine Lampe im Tacho leuchten?

LG Tim
 
Es ist in zwei Minuten gemacht ob im Tacho die leuchte angezeigt wird weiß ich nicht
 
Es ist in zwei Minuten gemacht ob im Tacho die leuchte angezeigt wird weiß ich nicht
Leider hat auch das nichts gebracht. Nächste Woche kommt eine neue Leuchte an, dann prüfe ich mal, ob’s daran liegt.
 
Nächste Woche kommt eine neue Leuchte an, dann prüfe ich mal, ob’s daran liegt.
Schade, ist ja wie beim Überteuerten, erstmal tauschen und somit Geld verpulvern, dann kommt Achsel zucken und der Spruch, das hatten wir noch nie! Trotzdem viel Glück.
 
Schade, ist ja wie beim Überteuerten, erstmal tauschen und somit Geld verpulvern, dann kommt Achsel zucken und der Spruch, das hatten wir noch nie! Trotzdem viel Glück.
Leider bin ich so langsam am Ende meiner Ideen. Die Lampe flackert auch immer mal, wenn ich den Schalter zwischen den drei Stellungen leicht bewege. Wenn das nichts bringt bleibts auch dunkel in dem Auto.

Du weißt nicht zufällig wo das Komfortsteuergerät in dem Auto sitzt? Unter der Doppelsitzbank und unter dem Lenkrad hinter der Abdeckung ist es nämlich nicht.
 
Obwohl ich mal selbst einen 1er hatte, muste ich da nie Ran, aber meines wissens ist das in der Doppelsitzbank.
Das Bcm ist über dem Gaspedal.
Du kannst am Anschlus der Lampe mal prüfen! Rt/sw ist geschaltenes +, br/rt ist geschaltene Masse und braun ist Dauermasse. Was geht ab?
Hast du schon mal die 🔋 abgeklemmt? Zum Resetten der Steuergeräte!
 
Obwohl ich mal selbst einen 1er hatte, muste ich da nie Ran, aber meines wissens ist das in der Doppelsitzbank.
Das Bcm ist über dem Gaspedal.
Du kannst am Anschlus der Lampe mal prüfen! Rt/sw ist geschaltenes +, br/rt ist geschaltene Masse und braun ist Dauermasse. Was geht ab?
Hast du schon mal die 🔋 abgeklemmt? Zum Resetten der Steuergeräte!
Jetzt wird es richtig wild. Zu deiner Frage: beide Massekontakte haben immer 12 V, egal ob Dauerlicht oder Türkontakt. Auch die neue Leuchte hat den gleich Fehler hervorgebracht. Die Batterie sowie die Zusatzbatterie habe ich schon 20 min abgeklemmt, keine Wirkung. Aus purer Verzweiflung habe ich nochmal die 5A Sicherung für die Bordelektronik gezogen, und 20 Sekunden gewartet. Jetzt geht die Lampe für 10 Sekunden an, wenn man aufschließt und die Tür öffnet. Sie geht aber auch nach 10 Sekunden aus wenn die Tür noch offen steht, leuchtet aber wieder für 10 Sekunden wenn die Tür geschlossen wird. Ich vermute jetzt sehr ein defektes Steuergerät. Allerdings leuchtet die Lampe (wenn auch nichh richtig) und der Ein- und Ausbau ist nervig. Dazu kommt, dass ich nicht das genau Steuergerät kenne und ich dafür zumindest einmal alles ausbauen muss und neue Steuergeräte bei 200€ aufwärts anfangen. Mit so einem T5 kommt man jedenfalls nicht mehr auf dumme Ideen, da gibt’s genug zu tun :D
 
Bei allen Türen das Gleiche?
 
Beim T5.1 ist die Beleuchtung über das BNS (Bordnetzsteuergerät) gesteuert, dort ist mittels Codierung im übrigen auch Einstellbar wie Lange das licht leuchten soll etc. Der Stecker am BNS bzw. Kontakt ist T6/3 (BR/WS).

Geschalten werden die Lampen über Masse, sprich es liegen immer 12V an.

Ich würde als erstes mal mittels VCDS auslesen ob wirklich keine Türen "offen" sind.

Ist das der Fall, kann es natürlich auch noch an der Verkabelung liegen (z.B. hat sich irgendwo im Strang für die Beleuchtung das Kabel für die Masse aufgescheuert und liegt jetzt irgendwo am Metall an).

Je nachdem was du für eine Ausstattung hast, sind die BNS eigentlich ziemlich günstig... Für die Basisausstattung habe ich auch noch eins hier (Kein Tempomat, keine ZV etc.).
 
Geschalten werden die Lampen über Masse, sprich es liegen immer 12V an.
Das Glaub ich nicht! Der Ausgang heißt 30g und das ist geschaltenes Plus! Warum sollte es auch sonst über das Bns laufen!
 
Jein, das müsste T6a/5 sein was du meinst (RO/SW), kommt auch vom BNS und ist die Spannungsversorgung, diese liegt jedoch permanent an. Ggf. schaltet das BNS dieses nur kurz fürn Start etc. ab (kommt über T6a/6 ins BNS rein von SC17 (RO/SW).

Die Lichtschaltung bei z.B. Türen offen etc. vom BNS läuft aber über T6/3 und das ist 31l (geschaltete Masse). Im Anschlussplan der Lampe sieht man es auch ganz gut das immer über Masse geschalten wird (Würde das Bild gerne einstellen, ist aber schwierig wegen Urheberrecht ;)).

LG
 
Das BNS/Komfort Steuergerät mal abstecken und wieder dran vielleicht hilft das?
 
Nur ein Ausschnitt geht!
1760694531177.webp

W1 ist die Lampe die über den Schalter für Permanentes Licht oder Türkontakt oder aus gesteuert wird.

Das sieht man bei Pin 5 ganz gut das dieser entweder aus geschalten ist (so wie aktuell in der Zeichnung), auf Pin 8 geschalten ist (ganz normale Masse = Dauerhaft an) oder auf Pin 4 geschalten ist (geschaltene Masse vom BNS). Die Leitung welche nach oben geht bei den Lampen (Pin 5) ist die oben angesprochene RO/SW vom BNS welche dauerhaftes Plus liefert (30a, SC17).
 
Das BNS/Komfort Steuergerät mal abstecken und wieder dran vielleicht hilft das?
Hab ich bereits probiert, das geht leider nicht. Auch das abstecken beider Batterien hat nichts gebracht.
 
Beim T5.1 ist die Beleuchtung über das BNS (Bordnetzsteuergerät) gesteuert, dort ist mittels Codierung im übrigen auch Einstellbar wie Lange das licht leuchten soll etc. Der Stecker am BNS bzw. Kontakt ist T6/3 (BR/WS).

Geschalten werden die Lampen über Masse, sprich es liegen immer 12V an.

Ich würde als erstes mal mittels VCDS auslesen ob wirklich keine Türen "offen" sind.

Ist das der Fall, kann es natürlich auch noch an der Verkabelung liegen (z.B. hat sich irgendwo im Strang für die Beleuchtung das Kabel für die Masse aufgescheuert und liegt jetzt irgendwo am Metall an).

Je nachdem was du für eine Ausstattung hast, sind die BNS eigentlich ziemlich günstig... Für die Basisausstattung habe ich auch noch eins hier (Kein Tempomat, keine ZV etc.).
Also jetzt ist wieder alles wie am Anfang. Die Lampe leuchtet dauerhaft auf Türkontakt.

Zu meiner Ausstattung: ZV, Klima, Standheizung (Original) elekt. Fensterheber.

Ein VCDS-Tool hab ich leider nicht zur Verfügung, nur ein OBD-Tool.
 
Fehlerspeicher schon ausgelesen ob der was bezüglich Verkabelung oder Bus anzeigt? Oft gibt es kurzschlüsse nach Masse im Türkabelbaum.
 
Zurück
Oben