Innenraumbeleuchtung/ Leseleuchten funktionieren nicht wenn Auto abgeschlossen

Dieses Thema im Forum "T6 - Tuning, Tipps und Tricks" wurde erstellt von Tobsn2815, 12 Juni 2019 um 00:30 Uhr.

  1. Tobsn2815

    Tobsn2815 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge
    Ort:
    Berlin Neukölln
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Hello ihr schlauen Leute,

    wenn ich in meinem Multivan Trendline 2019 schlafe, dann schließe ich gerne das Auto von innen ab mit dem Schlüssel. Leider habe ich gestern festgestellt, dass dann überhaupt
    keine Innenraumbeleuchtung mehr funktioniert, auch die Leseleuchten im Himmel nicht. Muss das so? Kann man das ändern?

    Vielen Dank für die Antworten

    Tobias
     
  2. raluk

    raluk Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    5 Sep. 2012
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    30
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Erfurt
    Homepage:
    Link nur für Mitglieder sichtbar.
    Mein Auto:
    T5 Multivan
    Erstzulassung:
    02/2013
    Motor:
    Otto 110 KW
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Startline
    Radio / Navi:
    RCD 310+DAB (+) MJ2013?
    Extras:
    Xenon, LSH, Climatic (mit 2. Verdampfer), Sitzheizung, AHK, PDC, Scheibedach, ZZH Tür und Heckkappe,
    Hallo Tobias,
    ich denke, dass ist völlig normal.
    Wenn man mit der Fernbedienung abschließt, wird ja auch die Safe-Sicherung aktiviert, d.h. die Türen lassen sich von innen nicht mehr öffnen.
    Dann sollte sich eigentlich auch niemand im Fahrzeug befinden, also ist das Ausschalten aller Leuchten nur konsequent.
    Ich verriegle das Fahrzeug über die Tasten an der Fahrertür und die Leuchten funtionieren weiter.
    Fahre allerdings einen T5.2...
    Grüße
    Christian
     
  3. 10ei61

    10ei61 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    10 Jan. 2012
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    631
    Punkte für Erfolge:
    75
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Wien
    Mein Auto:
    T5 Kastenwagen
    Erstzulassung:
    2007
    Motor:
    TDI® 75 KW
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    5-Gang
    Antrieb:
    Front
    Extras:
    Standheizung und Klima für Fahrerhaus und Laderaum; Laderaum rundum isoliert.
    Umbauten / Tuning:
    Laderaum ist als Minimalcamper eingerichtet
    FIN:
    WV1ZZZHZ7H13xxxx
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7H
    Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben:
    Rollende Werkstatt T5 Kasten, AXC, Handschaltung, 2004
    ...darauf wollte ich auch soeben hinweisen: die Türschlösser im Status "Safe" stellen für Personen im Fahrzeuginneren ein massives Risiko dar (Extremfall Brand, die Elektrik ist bereits ausgefallen, die Türen lassen sich auch von innen nicht händisch öffnen).

    Überprüfe daher bitte, ob Deine Elektroschlösser einen Doppelhub beim Abschließen hören lassen - dann möchte ich nicht im Fahrzeug sein, wenn mit der Fernbedienung abgeschlossen wurde!

    Meine private Lösung: zusätzlicher Schlüsselschalter für das Fernbedienungsschloss in der Schiebetüre, Abschließen geht am Campingplatz nur händisch oder mit Schlüssel. Fürs elektrische Öffnen ist der Schlüsselschalter mit einer Diode überbrückt.

    Zur Beleuchtung kann ich mit meinem Modelljahr 2007 leider nichts beitragen (da funktioniert das Umschalten auf Handbetrieb, allerdings mit automatischer Abschaltung nach ??? 11,23 ?? ;) Minuten)
     
  4. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    6,474
    Medien:
    606
    Alben:
    52
    Zustimmungen:
    2,561
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    HÄ ?

    Dass das BCM die Innenlichter nach 20 (?) Minuten abdreht, hat nichts mit SAFE zu tun.
    SAFE kannste mir der FFB auch umgehen, 2mal zu, es macht DREImal Klack.

    In allen Fällen dreht das BCM den Saft ab ... Lösungen gibts massig hier im Forum, wie man es gerne hätte.

    Grüße
    m;
     
  5. schmuddel65

    schmuddel65 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    3 Feb. 2014
    Beiträge:
    2,267
    Alben:
    1
    Zustimmungen:
    1,076
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Wir produzieren den Brennstoff für eure Dicken
    Ort:
    Nationalpark Unteres Odertal
    Mein Auto:
    T5 California
    Erstzulassung:
    05.2013
    Motor:
    TDI® 103 KW
    Motortuning:
    nein
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    California-Comfortline
    Umbauten / Tuning:
    AHK, Solar, VCDS, ...
    FIN:
    WV2ZZZ7HZDH12...
    Typenbezeichnung (z.B. 7H):
    7HMA
    Die Innenraumbeleuchtung schaltet sich nach 10,5 min Inaktivität aus. Das ist einstellbar aber nicht deaktivierbar. Mit dem Abschließen hat das nichts zu tun. Für eine Beleuchtung beim Übernachten musst du dir etwas anderes einfallen lassen, z.B. eine Lampe an einer 12V-Steckdose oder du bastelst dir etwas. Der California hat deshalb eine unabhängige Campingbeleuchtung von der Zweitbatterie im hinteren Bereich. Die reagiert dafür nicht beim Öffnen der Türen.

    Übernachtet niemals mit aktiver Safe-Verriegelung im Bus. Im Notfall findet man den Schlüssel nicht und ist eingesperrt. Nach dem Abschließen noch mal auf die Zu-Taste drücken deaktiviert die Safe-Verriegelung. Die Türen können dann mit zweifachem ziehen am Öffner geöffnet werden.
     
  6. Numinis

    Numinis Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2016
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    linker Niederrhein
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ende November 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug u.a.
    Vielen Dank für die Info mit dem SAFE - das war mir gar nicht bewußt und wird sofort an die bessere Hälfte gemeldet ...
     
  7. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    6,474
    Medien:
    606
    Alben:
    52
    Zustimmungen:
    2,561
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Aber VORSICHT ! Die DWA ist dann immer noch aktiv.

    2mal FFB - 3mal Klack ....schnarch, 2mal Türgriff ziehen, einmal Tür auf und 100 neue Freunde aufm Camping, die alle um 2:00 Uhr durch deine Alarmanlage wach sind :)

    Im T6 gibt es meines Wissens SAFE nur als Teil der großen DWA - die ich daher extra (nach)bestellt hab.
     
  8. Numinis

    Numinis Aktiv-Mitglied

    Registriert seit:
    1 Apr. 2016
    Beiträge:
    367
    Zustimmungen:
    183
    Punkte für Erfolge:
    30
    Ort:
    linker Niederrhein
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    Ende November 2016
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Getriebe:
    6-Gang
    Antrieb:
    4motion
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition MEDIA
    Extras:
    WWZH, Climatronic, LED, AHK etc.
    Umbauten / Tuning:
    Heckauszug u.a.
    Puh, Schwein gehabt. Ich geh gleich mal in die Garage und probiere das alles aus.
    Eine DWA habe ich nicht von VW - mal sehen, was meine im konkreten Falle macht.
     
  9. falk204

    falk204 Top-Mitglied

    Registriert seit:
    17 Jan. 2018
    Beiträge:
    1,064
    Zustimmungen:
    665
    Punkte für Erfolge:
    75
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Unterfranken
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    09/05/2018
    Motor:
    TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
    Motortuning:
    nie
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA
    Extras:
    ACC, Climatronic, AHK, ParkPilot+RearView, 7-Sitze, Privacy, DAB+, BM-EffP (-2cm), 16“-Alu
    Richtig, das wollte ich gerade schreiben. Mir war die Safe-Funktion bisher auch unbekannt und habe direkt im Bordbuch nachgelesen. Da steht, dass die „Safe-Verriegelung ist nur in Verbindung mit der Diebstahlwarnanlage und der Innenraumüberwachung und Abschleppschutz verbaut“.

    Im Umkehrschluss: Fahrzeuge ohne die DWA können normal über den Schlüssel von innen verriegelt werden.

    Ist aber keine Lösung für das Beleuchtungsproblem. Ich würde da ganz pragmatisch ne extra Lampe nutzen.

    Im Übrigen schaltet sich die Beleuchtung nach einer gewissen Zeit auch ohne Verriegelung stromlos und kann auch über die Tasten nicht wieder angeschaltet werden. Auch da muss man kurz die Tür öffnen..
     
  10. Tobsn2815
    Themen-Starter

    Tobsn2815 Jung-Mitglied

    Registriert seit:
    12 Mai 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    5
    Geschlecht:
    männlich
    Beruf:
    Dipl. Sozialpädagoge
    Ort:
    Berlin Neukölln
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Motor:
    TDI® BMT 84 KW
    DPF:
    ab Werk
    Getriebe:
    5-Gang
    Ausstattungslinie:
    Trendline
    Radio / Navi:
    Radio Composition AUDIO
    Wow, danke für die vielen Hinweise. Ich hab gleich alles ausprobiert. Wenn ich das Auto von innen mit dem Kippschalter abschließe, dann funktionieren die Leselampen und auch der Rest der Innenraumbeleuchtung weiter. So gehts. Ich hab keine Alarmdingens. Aber ich habe eine zweite Batterie und die Beleuchtung hinten hängt angeblich an der Zweiten.
     
  11. dieselmartin

    dieselmartin Top-Mitglied GO... TX-Board

    Registriert seit:
    16 Dez. 2008
    Beiträge:
    6,474
    Medien:
    606
    Alben:
    52
    Zustimmungen:
    2,561
    Punkte für Erfolge:
    75
    Ort:
    Nähe ETAR
    Mein Auto:
    T6 Multivan
    Erstzulassung:
    14.06.2016
    Motor:
    TDI® 150 KW EU6 CXEB
    DPF:
    ab Werk
    Motortuning:
    Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
    Getriebe:
    DSG® 7-Gang
    Antrieb:
    Front
    Ausstattungslinie:
    Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
    Radio / Navi:
    Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
    Extras:
    AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB
    Umbauten / Tuning:
    Heck neu :( - Kinderbett vorne - Codierungen
    Fragt sich nur, wie lange ?
    Mehr als die oben erwähnte x Minuten sicher nicht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Innenraumbeleuchtung T5.2 - Elektrik 17 Nov. 2017
12 Vl Leitung die Strom bekommt wenn das Auto abgeschlossen ist. T5.2 - Elektrik 26 Apr. 2017
Innenraumbeleuchtung T5.2 - Elektrik 7 März 2017
T5.2 Leseleuchten unabhängig von Innenraumbeleuchtung an- bzw. ausschalten T5 - Tuning, Tipps und Tricks 30 Jan. 2016
Innenraumbeleuchtung spinnt: Vorne Leseleuchten aus, wenn... T5 - Elektrik 23 Apr. 2015
Ich habe abgeschlossen... Off-Topic 17 Dez. 2014
Innenraumbeleuchtung funktioniert nicht mehr! (Kurzschluß an vorderer Leseleuchte) T5.2 - Elektrik 9 Okt. 2010
Innenraumbeleuchtung T5 - Elektrik 1 Sep. 2007
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Diese Website verwendet Cookies auch zur Analyse von Websitezugriffen/Marketingmaßnahmen. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Informationen zu Cookies und Ihre Widerspruchsmöglichkeit in der Datenschutzerklärung.
    Information ausblenden