Innenraumbeleuchtung - LED verschmorrt

marcus1101

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
4/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Volkswagen Golf GTE 11/2018
Moin zusammen,

ich bin noch relativ neu bei Euch und habe meinen Multivan 2.0 TDI DSG seit April 2018.
Das große hat nun schon 3000km (bitte nicht lachen) runter.

Gestern Abend auf dem Weg nach Hause habe wir festgestellt, dass die Innenraum LED Beleuchtung "flackert"! Nach kurzer Zeit kam noch ein beißender Plastikgeruch dazu.
Wir haben also sofort angehalten, alle Kids aus dem Auto geholt und geschaut wo der Geruch her kommt.
Meine Vermutung war anfänglich die Regeneration des DPF, oder der Zuheizer... Aber die zwei Sachen konnte ich ausschließen.
Aber der Geruch war nicht vergleichbar mit den beiden andern Gerüchen.

Hat jemand eine Idee? Ich habe ein bisschen Angst das mit der Bulli abraucht.

Danke und liebe Grüße aus Köln,
Marcus
 
Hallo,

....3000KM in 7 Monaten ist ja wie Perlen vor die Säue geworfen - > 3000KM fahre ich in drei Wochen :rolleyes:

Sind die LED nachgerüstet - oder Original ?
Egal wie, könnte es schon sein, das so eine LED Lampe mal kaputt geht, in der Regel ist da ja eine kleine Elektronik verbaut.

Falls es das nicht ist, solltest du mal deinen Fehlerspeicher auslesen lassen.
Typisch für einen fürchterlichen Plastik Gestank wäre ein defekter Luftgütesensor - der ist für die Steuerung der Klimaanlage und sitzt vorne im Wasserkasten direkt im Ansaugtrakt der Klimaanlage.
Das Teil verrottet gerne und macht dann einen Kurzschluss und verbrennt regelrecht.
Im Fehlerspeicher wäre dann hinterlegt = Luftgütesensor - Kurzschluß nach Masse.

Bei den T6 geht dabei auch keine Sicherung mehr kaputt es funktioniert dann lediglich die automatische Umluftschaltung nicht mehr.

......du musst mit deinem Bulli mehr fahren, der verrottet dir sonst ungenutzt vor der Tür - das wäre Schade drum.:rolleyes:

Gruß
Claus
 
danke für die Antwort! Ja ich weiß ich muss mehr fahren...
Allerdings habe ich noch nicht wirklich Spaß an meinem Bulli! Liegt vielleicht daran das er nicht mein "Wünschen" entspricht obwohl ich Ihn mir so bestellt habe.. Aber das hat andere Gründe! ;-)
Ich habe Ihn gerade auf zum "Freundlichen" gestellt.
Die suchen jetzt den Fehler...
Ich werde das Ergebnis hier berichten.

Schöne Tage
 
Von den Billig-LEDs aus dem Fernen osten ist mir auch schon mal eine abgeraucht. Fing auch mit einem Flackern an. Nehme jetzt nur noch LEDs mit einem "großen" Kühlkörper.
 
Von den Billig-LEDs aus dem Fernen osten ist mir auch schon mal eine abgeraucht. Fing auch mit einem Flackern an. Nehme jetzt nur noch LEDs mit einem "großen" Kühlkörper.

ich habe halt den original LED Himmel von VW drin "Innenleuchtenkonzept Komfort Plus"
 
Dann dürfte das eigentlich nicht vorkommen.
 
Ich wollte mal fix ein Update zu den Thema da lassen!
Mein T6 ist nun seit mehr als 3 Wochen in der Werkstatt und der Fehler mit den flackernden Leds ist noch nicht behoben.
Es wurden nun schon folgende Bauteile getauscht und VW ist ratlos.:
- Komplette Verkabelung im Himmel
- Alle Led Leuchten
- Bordnetzspannunggerät

Nun soll noch irgend ein Kondensator von Audi eingebaut werden, der die Spannungspitzen raus nimmt. Das "flackern" tritt aktuell nur bei laufendem Motor auf.
Es steht sogar schon das Thema "Wandlung" im Raum.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder bin ich der einzige mit der LED Disco?

LG Marcus
 
Warum nicht auf den 6.1 wandeln wenn VWN mitspielt?
 
Hm, müsste ich bis Herbst warten! Ist bestimmt eine Option.
 
Das ist auf jeden Fall eine Option. Die 1.000 km bis Herbst können auch anders gehen. Ich würde nun alles dransetzen um zu wandeln. Von dem ganzen Rumgefrickel beim :D wird es sicher nicht besser...
 
Zurück
Oben