Innenraumbeleuchtung hinten

Marcus100

Jung-Mitglied
Ort
Bayern
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2007
Motor
TDI® 96 KW
Motortuning
Not an option...
Die zweite baustelle neben meinem fernlichtproblem....
Vom verständnis her sollte doch, wenn schiebetüre hinten auf, das licht innen angehen?!
warum tut es das nicht? Was kann man überprüfen? Türkontaktschalter?
Welche ideen habt ihr?
 
Wenn es sonst angeht, muss es der Kontaktschalter sein. Geht denn die Trittstufenbeleuchtung, falls vorhanden?
 
Hey fire,
trittstufen gehen! Was sollte ich am schalter checken? Pins?
 
Wenn die Trittstufe angeht, ist es nicht der Türkontakt. Geht es auf Dauerlicht? Dann ist das Massekabel vom Türkontakt nicht in Ordnung. Das Licht ist über Masse vom BNS geschaltet. Entweder das Massekabel defekt oder der Anschluss ans BNS. Oder die Lampe selbst hat einen Kontaktfehler. Man könnte testweise mal ein Masseanschluss herstellen. Dann wäre man schlauer. Ggf Türkontaktmasse von der Trittstufenlampe an die Deckenleuchte legen.
 
Hallo Fire,

vielen Dank, das klingt schon mal gut. Da kann Mann ansetzen! Dauerlicht geht; Masseproblem würde auch zu meinem Fernlicht passen!! Was meinst du mit BNS? Wie komme ich an die Türkontaktmasse?
Ein Spezl hat mir schon geraten, mal probeweise auch Masse an mein Fernlicht zu legen.
Grundsätzlich würde das bedeuten, dass irgendwo ein Massebruch vorliegt?!
Ich bleibe am Ball,
nochmals Dank für Unterstützung,
Marcus
 
BNS = Bordnetzsteuergerät. Dieses schaltet nach Innenlicht nach ein paar Minuten ab. Leg mal provisorisch ein Massekabel von der Tritstufenbeleuchtung zur Innenlampe und schau dann, ob beim Türöffnen beide Lampen angehen.
 
Innenbeleuchtung funzt wieder,
meine kinder brauchen jetzt zum einsteigen eine sonnenbrille!
was wars??
banal, kurios...im zweiten sicherungskasten alle betreffenden
Sicherungen gecheckt...okay... mit multimeter gemessen....siehe da...
die letzte betreffende war eine "stinker bean"!
Danke für die diskussion,
marcus
 
Zurück
Oben