Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hallo Thorsten,

habe ich beim Bosch-Dienst machen lassen. Ich habe zusätzlich noch ein Ladegerät für die Starterbatterie einbauen lassen, das befindet sich jetzt unter dem Beifahrersitz und lädt die Batterie, wenn über den DEFA-Anschluss 230V ins Fahrzeug kommen.
Den Schalter für die Innenraumbeleuchtung habe ich dann dazu machen lassen. Den haben die so schön eingebaut, wie es ab Werk nicht besser sein könnte (wenn es das denn gäbe) und so gemacht, dass er, wenn man im MV schläft, genau in Reichweite ist.
Kostet ungefähr so viel wie eine Tankfüllung, kommt auf den Anbieter an.

Gruß, Uli
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Super. Danke für die ausführliche Antwort. Das ist ja eine überschaubare Summe und sicherlich gut angelegtes Geld.
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

hallo t5-ler,

ich habe ganz ähnliche absichten bzgl der innenraumbeleuchtung (nach led-umrüstung -> geringere schaltströme!) für meinen MV '06 mit klimahimmel, dachfenster und dachkonsole (+standheizungspanel).
den bereits mehrfach erwähnten schalter für ganz aus gibt es hier zwar, doch ich würde gerne darüber hinaus schalten, ob dieser schalter sich auf vorne (fahrerhaus), hinten(fahrgastraum) oder beides bezieht.
es soll also wahlweise durch den vorhandenen wippschalter nur vorne, nur hinten oder vorne und hinten das licht angehen.

hat sich dazu schonmal wer an der dachkonsole versucht? äusserlich sieht es so aus, als sollte da locker platz für nen zusätzlichen schalter vorhanden sein.
leider konnte ich noch nicht herausfinden, wie man die konsole/verkleidung lösen kann um einen blick auf die schaltung daheinter zu werfen, hat mir da wer evtl einen tipp oder gar nen stromlaufplan *jofix-anzwinker*?

@Uli57: in welcher stadt war das denn mit dem bosch-dienst? da wo ich neulich mal gefragt hatte, bekam ich nur lange gesichter zu sehen...

die nächste ausbaustufe (zweck: camping) wäre dann eine schaltung der kofferaumbeleuchtung, womit man die jeweilige seite ganz aus (also bei geöffneter heckklappe), ganz an (also auch bei geschlossener heckklappe) oder auf automatik schalten kann.
das stell ich mir gar nicht so schwer vor, lediglich ein dauer-plus müsste ich in der gegend suchen... jemand hier evtl schon fündig geworden?

vielen dank & grüße,
red
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hallo red,

ist bei uns direkt am Rand von MG. Ein bisschen weit aus Ulm...

Was dort gemacht wurde, DEFA-Anschluss, Ausschalter für die Innenbeleuchtung hinten und Ladegerät für die Starterbatterie bei 230 V Einspeisung, ist handwerklich sehr sauber gelöst. Es hat sich alles bei unserem ersten Urlaub bestens bewährt!

Grüße, Uli
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

hello,

schade, ist in der tat nicht gerade um die ecke, werd mich hier in der näheren umgebung mal noch umsehen bzw mich richtung dachkonsolenumbau etwas weiter aufzuschlauen. hiezu und zum thema abgriff dauer+ im berech der heckklappe wär ich nach wie vor für hinweise / tipps / erfahrungsberichte dankbar!

habe da weiter noch eine allgemeine elektrikfrage: wenn ich einen kippschalter habe, der sagen wir für stöme bis 6 Ampere bei 28 VDC spezifiziert (~174 W) ist, kann ich das so abschätzen, dass bei 13,7 oder einfacher 14 VDC dann wahrscheinlich keine 12 Ampere (~ 174 W), aber vielleicht so 9 Ampere (~ 136 W) last passen sollten?
geht mir weniger um absolute korrektheit sondern um praktische anwendbarkeit, wenn der schalter dann doch durchbrennt sollte das nicht gar zu tragisch sein, absicherung (10 A) ist vorgesehen ;)

edit: habe mittlerweile mal unter die abdeckungen der dachkonsole einen blick geworfen (dank hilfreicher hinweise zur dachkonsole in diesem beitrag). leider ist der wippschalter eine gekapselte einheit, um mir den näher anzusehen muss ich leider erst die konsole abbauen, aber ich fürchte, an dem schalter werde ich nichts ändern können. eine möglichkeit wäre hingegen, die vordere beleuchtung mit einem zusatzschalter unterbrechbar zu machen, evtl würde dies auch für die beleuchtung im fahrgastraum klappen, aber dazu brauch ich noch mehr informationen bzgl der anschlussvarianten...

liebe grüße & danke schonmal,
red
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Wozu diese Sportplatzleuchte da ist, will mir ohnehin nicht einleuchten.
Um das ganze Gemurkse zu umgehen, hab ich gemäß dem Tipp hier im Forum einfach die Sofitten entfernt. Nun kann die Kleene gut schlafen und wenn nachts die Alten die Tür bedienen, gibt es weder Flutlicht noch Türlicht (Stecker gezogen).

Im Bedarfsfall (z.B. Lesen, Kafffe-Tee-Kochen etc.) haben wir von Osram die LED-Solar oder eine extra Latüchte an der 2.Batterie oder eben noch die Leseleuchten in der Leuchtenleiste.

Gruß Uli
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

hallo,

hab dank eurer tips jetzt auch einfach die 4 sofitten ausgebaut.
mit 2 sehr dünnen schraubenziehern vorsichtig eine seite (3 schnappnasen) ausgehebelt und sofitte entfernt.
bei der ganzen diskussion ist mir aber immer noch unklar wie ihr alle die schiebetür zubekommt ohne den üblichen rumms zu verursachen??

bin mal gespannt ob unsere kleine davon aufwacht...
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

also ich habe heute vergeblich versucht die sofitten auszubauen (gar nicht so weit gekommen) sondern bin schon am öffnen der verkleidugn gescheitert... 3 nupsi-nasen habe ich gesehen, aber die haben innen (??) einen klips?! wie soll man die öffnen? wäre sehr dankbar wenn mir da jemand weiterhelfen könnte oder ein bild hat wie man das angeht?! wollte nämlich bei mir am liebsten nur hinten die leseleuchten aktivieren können bei bedarf, sonst alles am himmel aus, und bei türöffnung dann die "multivan" beleuchtung an den einstiegen leuchten lassen, sieht schön aus und reicht mir... aber irgendwie geht das ja nicht :(

dann eben "nur" die himmel beleuchtung wenigstens hinten deaktivieren durch ausbau, aber der ist leider s.o. gescheitert...

danke für eure hilfe & gruß,
Thorsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

also ich habe heute vergeblich versucht die sofitten auszubauen (gar nicht so weit gekommen) sondern bin schon am öffnen der verkleidugn gescheitert... 3 nupsi-nasen habe ich gesehen, aber die haben innen (??) einen klips?! wie soll man die öffnen? ...
hallo thorsten,

du redest schon von den sofitten im dachbereich des passagierbereichs, oder?

ich bin mir nicht mal mehr sicher, ob ich das beigefügte bild selber gemacht habe oder es hier aus dem forum ist (falls ja, bildrechte liegen natürlich beim ur-poster und ich frage hiermit um erlaubnis :rolleyes:), aber du siehst daraf die ausgeclipste leuchte (hast du solche bei dir verbaut?) und die halteklammern.

zum ausbau habe ich mir aus dünnem federstahl zwei schmale streifen (länge ca 12 cm, breite ca 2cm) zugeschnitten und mit diesen in den spalt richtung der halteclips gestochert (wenige cm vom rand der längsseiten entfernt. dann zusätzlich seitlich der lampeneinheit vorsichtig mit einem kunststoffrakel etwas gehebelt.

man stochert dabei etwas im trüben, aber wenn die blechklammern korrekt getroffen worden merkt man schnell, dass sich die lampeneinheit etwas beweglicher anfühlt.
ich hatte die beiden federstahlstreifen mit einem kleinen knick versehen, so dass sie sich besser zwischen lampeneinhaeit und blechklammern schmiegen, aber kann mich nicht mehr entsinnen, ob diese nach innen oder aussen gewendet verwendet wurden, einfach mal probieren.
tipp: vielleicht tut es auch ein schmaler (3-4cm) und dünner edelstahlspachtel (wg. flex), falls nichts besser geeignetes zur hand ist.

viel erfolg,
red

halteclipse_himmel_hinten.jpg
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

hallo,

mit einem kleinen flachen schraubendreher und etwas fummelei hatte ich damals die durchsichtigen plastikleuchtenteile herausbekommen (ohne die ganze lampeneinheit)

der tip war auch hier im forum zu finden...
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

vielen dank red und auch alle anderen :-)

ja, genau die auf dem bild gezeigte lampeneinheit meine ich :D ich habe allerdings nach meinem post noch einen anderen beitrag hier gefunden mit bild und einem spachtelähnlichem gegenstand, das werde ich mal versuchen mir "nachzubauen". auf jeden fall ist dein bild sehr hilfreich, wusste ich doch nichts von der eigentlichen metallnase...

ich habe nämlich im eingebautem zustand versucht mit 2 schraubendrehern die eigentliche klar-plastikabdeckung mit den haltenasen zu öffnen, das geht aber in meinen nur schief, da ich vermutlich die nasen abbrechen werde, deswegen baue ich die ganze einheit aus wie auf dem bild zu sehen. jedenfalls so oder so nicht ganz einfach, da wäre es ja viiiiiel besser gewesen, vw hätte einfach eine schalterstellung mehr bedacht und die soffitten schaltbar gemacht, aber nein..... :confused:

werde gleich mal noch ein bisschen versuchen und dann hoffentlich den "klick" finden!

danke & gruß,
Thorsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hey Thorsten,

das ist ein Gewürge, aber nimm lieber anstelle eine "harten und scharfen" gegenstandes einen im Baumarkt erhältlichen Plastikspachtel. Gibts als 3er Pack zumeist in gelb in unterschiedlichen Größen. Damit kann man zwischen Lampe und Verkleidung fummeln und die Clips von der Vekleidung lösen und das Lampengehäuse nach untern ziehen.

Lg Uli
 
Hi,

wen es interessiert bei Vanessa gibt es einen Innenlicht-Abschaltung mit Wippschalter (40 Euro!!! - frechheit). Dies Konstruktion kann man sich super als Vorlage nehmen.

Ich habe es als erstes mit einem Messadapter (Stecker-Flachsicherung Lammelnstecker 4mm, alles dran was man braucht) probiert - Kosten ca. 10 Euro - die Kontakte am Ende abknipsen und Wipschalter (z.B. mit Kontaktschuhen) ran . Fertig

Da der Messadapter recht tief ist und daher nicht in den Sicherungskasten passt, habe ich dann einen MultiContact Kfz-Sicherungsadapter (4 Euro) probiert. Um den Stromkreislauf trotzdem abzusichern einfach einen Sicherungshalter (Passend für Flachsicherung) einbauen und natürlich wieder den Kippschlater.

Und wem das immer noch nicht passt (immer noch ca 3 cm tiefe) oder zu teuer ist, der kauft sich folgendes (< 10 Euro)

- Sicherung - bei mir 7,5 Amper Sicherung (PS: bei mir Innenbeleuchtung -->Steckplatz 24)
- 2 Lammellen-Kontakte 4 mm (rot)
- 0,5 m Kabel, 1mm2 durchmesser
- Wipschalter
- 4 Kontaktschuhe rot (2 passend für Wippschalter, 2 passend für 4 mm Lamellen von der Sicherung) mit Voll-ummantelung. Ich habe vier gleich genommen!
- einen Sicherungshalter (zum einknipsen in das Kabel ca. 1 Euro)
- ein Überraschungsei :-)

Schritte:

- Die Sicherung mit einer kleinen Säge vorsichtig oben abschneiden (3 - 4 mm) so das man an die Lamellen der Sicherung kommt. (Es gibt Sicherung bei den die Kontakt von oben sichtbar sind - die sind optimal). Ein Teil der Sicherungshülle bleibt als Abstandshalter für die Lamellen bestehen.
- Zerstöre den Sicherungsdraht
- an den 0,5m Stromdraht kommen an beide Enden jeweils die Kontaktschuhe. Zusammenzwicken dann geht es auch ohne Löten!
- In der Mitte den Sicherungshalter an einer der Phasen einklipsen
- Sicherung aus Bus in den Sicherungshalter stecken.
- an ein Ende den Wippschalter anklemmen (über Kontaktschuh)
- an das andere Ende: die Kontaktschuhe an die freiliegenden Sicherungslamellen stecken
- mit Isolierband ummanteln
--> Fertig :-)

wer den Kippschalter nicht in die Verkleidung bohren will, kann in ein Ü-Ei einfach den Draht an einem Ende durchstecken und am Deckel ein Loch in Größe des Wippschalters machen. Dort den Schalter reindrücken, anschliessen, Ü-Ei zukleben mit Isoband.
Am besten den Draht durch das Ü-Ei stecken bevor die Kontaktschuhe ran kommen.

Wenn wir campen hängt der Schalter aus den Sicherungskasten, im "Alltags" Betrieb geht die Konstruktion in den Sicherungskasten.

So das wars,

Viel Spass, Elmar
 
Hallo Elmar,

hört sich vielversprechend an. Danke für die Info. Ich habe mich nach langem hin und her für den Vanessa Schalter entschieden. Beim Umlegen des Schalters geht das Innenlicht zwar aus, aber es ertönt ein nerviges Klicken. Dieses hört erst auf, sobald der Schalter wieder umgelegt wird und das Licht wieder an ist. Trat das Problem bei Dir auch auf? Bzw ist dies auch bei anderen hier im Forum bekannt und gibt es Lösungsansätze?

Vielen Dank und beste Grüße

strinzi
 
Hallo Strinzi,

nein das Problem kenne ich zum Glück bei mir nicht. Das Klicken kommt wahrscheinlich von einem Rele, das würde darauf hinweisen dass trotz umgelegten Schalter noch "Rest"-Strom läuft, der aber nicht ausreicht um das Licht "zu betreiben".
Frage: Wenn du nur die Sicherung rausziehst kommt dann ein Geräusch? Wenn nicht --> bin ich mir sicher dass der Stromkreis/Schalter von Vanessa einen "Knacks" hat.

Ich würde bei Vanessa einen Umtausch an deiner Stelle beantragen und hoffen das der nächste Schalter / Stromkreis "dicht" ist.

Wenn du Dich doch für selber bauen entscheidest kann ich ja mal noch Fotos schicken!

Servus Elmar
 
Danke. Das Dauer-Klicken ertönt auch wenn ich nur die Sicherung ziehe. Liegt also nicht am Schalter. Sobald ich aber mit der Zündung spiele (öfters an und aus) und zudem noch das Abblendlicht ein und ausschälte wird das klicken langsamer und hört dann irgendwann auf. Als ob der Rest-Strom dann "entweicht". Hab aber noch keine Systematik herausgefunden sondern nur nach Zufall.
Und bei Schalter aus meldet die Elektronik einen Fehler auf dem Display - angezeigt durch ein Glühbirnen-Symbol.

Hab zudem mit Vanessa telefoniert. Die kennen das Problem zumindest aus Kundenrückmeldungen auch nicht. Sprich scheint ein Problem von meinem T5 zu sein.

Grüße
 
Hallo Leute,

ich möchte es so ähnlich wie Uli57 realisieren. Allerdings möchte ich einen Ein/Aus/Ein-Schalter verwenden:

1 - Standard, Licht geht bei geöffneter Tür an
0 - Aus
2 - Dauerstrom kommt von der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz

Ist das machbar?

Könnte man diesen Schalter dafür verwenden (Ich hoffe, dass es ok ist den Link hier zu posten. Wenn nicht, bitte entfernen.)?

http://www.amazon.de/gp/product/B00DQFYELM/?tag=zgx7-u-21

Welchen Aderqueerschnitt sollten die Kabel mindestens haben?

Danke und Gruß Hoppel
 
Hallo,
bei den Lampen wird IMHO sowohl Masse (als Türkontakt) als auch die +12V über das BNStG geführt. Die +12V werden nach 30min oder geringer Batteriespannung früher abgeschaltet.
Also die Türkontakte schalten indirekt die Masse. Solange die über das BNStG läuft (welches aus der Starterbatterie Gespielen wird) würde ich nicht versuchen die Versorgungsspannung aus der Zweitbatterie zu ziehen.
Ich hab einen Schalter +12V Dauer / Aus / +12V über BNStG drin und auf LED umgerüstet. (Mit LED funktioniert sonst auch das Wiedereinschalten nach der 30min-Abschaltung nicht.)

Gruss, ALF_BE
 
Hallo Alf,

danke für die Info. Dann werde ich mir wohl was ganz anderes überlegen müssen.

Gruß Hoppel
 
Zurück
Oben