Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

baldT5

Aktiv-Mitglied
Ort
HL
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09.2005
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
NEIN
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
VCDS Profi CAN USB (Hex Can USB)
Umbauten / Tuning
Getriebe gepühlt!
Hallo Gemeinde,

mich stört an meinen Shuttle mit Klimahimmel (Manuel) das ich die Innenraumbeleuchtung nicht abschalten kann wenn eine Tür auf ist.
Hat jemand schon mal solch ein Schalter nachgerüstet? Oder kann mir jemand sagen welches Kabel ich trennen müsste?


Gruß aus dem heißen Norden
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Habe in meinem Shuttle keinen Klimahimmel. Kann allerdings zwischen Immer an, Immer aus und Türe wählen.

Dein BJ ist ja Ähnlich. Bei höherwertigem Klimahimmel geht das nicht ?

Normalerweise sind die Leuchten über - geschaltet. Wenn alles aus sein soll musst Du das Kabel mit Dauer + über einen Schalter führen (bei mir sw/ro).

Solls bei Dir in Richtung Campingbetrieb gehen - ich hab folgendes eingebaut:
2 Wechselschalter (1 hinten, 1 an der Schiebetüre) von der Zweitbatterie zu den Beiden sw/ro Kabeln an den Leuchten. Somit hab ich die Leuchten auf der Zweitbatterie und kann das ganze an 2 Stellen ein und ausschalten.

Gruss

Marc
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Leider habe ich diesen Schalter nur für die Fahrer und Beifahrertür.
Dann werde ich mal schauen ob ich die Kabel Finde.
Leider sind es 4 Lampen an die ich ran muss. Kann mir jemand sagen ob es einen Zentralen Punkt gibt wo ich leicht die Lampen lamlegen kann?

Soll richtung Camping gehen. Mich stört halt wenn ich das Auto aufschließe geht auch hinten die beleuchtung an und man kann sehen was hinten drinne liegt.

:danke:
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Das ist eine Frage, die mich auch interessiert!
Ich glaube gesehen zu haben, das es bei einer andern Ausstattung tatsächlich einen Schalter für hinten zum Ein- und Ausschalten gibt. Bei meiner Ausstattung (ich denke die gleiche wie bei dir) gibt es keinen Schalter. Wer denkt sich so was aus?

Ich habe eigentlich keine Lust, irgendwas mit Kabeln und Schalter rumzufrickeln. Daher werde ich mal schauen welche Sicherung dafür zuständig ist und diese dann beim Camping komplett entfernen (hoffentlich hängt nichts anderes daran...).

Aber ich werde auch mal beim Händler fragen, ob der noch eine Idee hat...
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hallo,

habe auch im Sicherungskasten nachgeschaut und siehe da es gibt eine Sicherung dafür. Frag mich bitte nicht welche. (vergessen) Sieht man aber auf der Karte am Sicherungskasten. Werde dazwischen einfach ein Schalter bauen und gut ist!
So wie ich das gesehen habe, muss man 2 Sicherungen schalten da die Lampe in der Tritstuffe mit dem Fahrgastraum verbunden ist der extra abgesichert ist.

Ende vom Lied alles dunckel auf Knopfdruck.


Gruß
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Danke für den Tipp.

Wenn du das mit dem Schalter realisiert hast, würde ich mich über ein Foto und die Auflistung der benötigten Teile freuen :-)
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Wird etwas dauer bis ich mich an die Arbeit mache. Werde dann berichten und Bilder meiner Lösung einstellen.
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Ich habe mir die Mühe gemacht, Volkswagen angeschrieben und die Problematik geschildert:

Im Fahrgastraum des Multivan ist reichlich Beleuchtung an der Decke, aber leider keinen Schalter dafür...

Das ist recht unpraktisch, wenn man in der Nacht mit einem kleinen schlafenden Kind reist (ein Szenario das in einem solchen Fahrzeug sicherlich sehr häufig passiert) und beim öffnen der Türe oder abziehen des Schlüssels im Innenraum die Nacht zum Tag wird. Warum ist für die Beleuchtung (so wie in der Fahrerkabine) kein Schalter vorhanden?

Gibt es eine Möglichkeit einen solchen Schalter nachzurüsten?
Was würde das kosten?

Bereits knapp drei Wochen später habe ich auf erneute Nachfrage auch schon eine Antwort erhalten. Leider nicht auf meine Fragen, aber immerhin:

Die Innenbeleuchtung im Fahrgastraum des Volkswagen Multivan Startline ist nicht regel- oder abstellbar. Diese Funktion ist erst
ab dem Comfortline moeglich.

Das Aufleuchten der Innenbeleuchtung bei Tueroeffnung ist als kleine Sichthilfe zu betrachten.

Ich denke das ist mehr als nachvollziehbar, dass eine so technisch aufwendige Konstruktion wie eine Lichtschalter erst in einem höherwertigen Fahrzeug verfügbar ist. Schade, das ich das nicht vor dem Kauf wusste - ich hätte mich unter diesen Umständen sicherlich für den Comfortline entschieden. Dadurch wird der Preisunterschied zwischen dem Startline und dem Comfortline auch nachvollziehbarer. Beim nächsten mal…

Dies nur als Entscheidungshilfe für alle anderen, die sich einfach nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden können ;-)

Beste Grüße,
Thorsten
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Ich würde auch gerne so einen Schalter in meinen Shuttle setzen - hat da nicht wer eine Anleitung für?
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Genau meine Frage:!!!!!!!
Bin zu VW gefahren und habe folgenden Tip bekommen:
Wenn man Schalter einbaut oder an Drähtchen rumfummelt, dann verdirbt man sich möglicherweise die Garantie. Auf jedenfall wird das " Ding mit dem Pip" beim Service eine Fehlermeldung ausspucken. Daher ist der Tip: die Birnen rauszunehmen wenn man campen fährt. Es sind ja dann immer noch die Leselampen da.
Meine Frage an Euch: Wie bekomme ich die Lampenschirmchen ab, um an die Birnen dran zu kommen?
:help:
Bin dankbar für jeden Tip!
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Ich habe mir die Mühe gemacht, Volkswagen angeschrieben und die Problematik geschildert:



Bereits knapp drei Wochen später habe ich auf erneute Nachfrage auch schon eine Antwort erhalten. Leider nicht auf meine Fragen, aber immerhin:



Ich denke das ist mehr als nachvollziehbar, dass eine so technisch aufwendige Konstruktion wie eine Lichtschalter erst in einem höherwertigen Fahrzeug verfügbar ist. Schade, das ich das nicht vor dem Kauf wusste - ich hätte mich unter diesen Umständen sicherlich für den Comfortline entschieden. Dadurch wird der Preisunterschied zwischen dem Startline und dem Comfortline auch nachvollziehbarer. Beim nächsten mal…

Dies nur als Entscheidungshilfe für alle anderen, die sich einfach nicht zwischen den beiden Modellen entscheiden können ;-)

Beste Grüße,
Thorsten


Modell 2010

SC17 7,5A ziehen ohne Dachkonsole
SB7 15A ziehen mit Dachkonsole
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Ich würde auch gerne so einen Schalter in meinen Shuttle setzen - hat da nicht wer eine Anleitung für?


Modell 2004

Mit Dachkonsole SB 7 ziehen
Ohne Dachkonsole SC 17 ziehen
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Es scheint wenigstens die Farbgebung beibehalten worden zu sein.

sw/rt als "Dauerspannung" und br/rt als geschalteter (-)

Da es über das BSG läuft, muß man schauen, ob das Cockpit meckert.
Aber stehen bleiben, wird man damit sicherlich nicht :D

Und Ganartieverlust wegen einer losgerappelten Sicherung :tongue:
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Das Teste ich mal :-)

Das habe ich nun endlich mal getestet:

Wenn ich die SC17 (7,5A) heraus ziehe, wird es nur vorne dunkel.
Wenn ich aber die SB7 (15A) heraus ziehe, wird es vorne und hinten dunkel.

Zum einen soll es aber vorne weiterhin funktionieren und zum anderen gehen dann wahrscheinlich hinten gar kein Licht mehr - also auch nicht die Leselampen (habe ich nicht getestet).

Außerdem hört man dann z.B. beim öffnen der Türe (wenn normalerweise das Licht angehen würde) ein deutliches klicken - wie eine Relais das permanent versucht zu schalten (Klick, klick, klick, ...).

Also auch nicht wirklich eine Lösung.

Ich habe mir nun die Mühe gemacht und die 4 Birnchen ausgebaut.
Nun bleibt es hinten dunkel und wenn ich Licht brauche, dann mache ich die Leseleuchten an.
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hallo,
es gibt einige Varianten der Innenbeleuchtung, u.A. abhängig von Klimahimmel oder nicht, Konsole im Himmel oder nicht etc.
Meist ist aber für die hinteren Innenleuchten (nicht Leseleuchten) eine Leitung in der "Kupplungsstation A-Säule" zu finden. mittels der man die Innenleuchten hinten lahmlegen kann.
Beim Shuttle MJ 05 "ohne Dachkonsole, ohne Klimabedienteil im Himmel" wäre das z.B. Pin 10 der "Steckverbindung 10-fach braun T10ag, A-Säule links" (ro/sw 1,0 mm²).
Die Steckverbindung ist im Amaturenbrett links im Bereich hinter dem Lichtschalter, also relativ gut zugänglich.
Für MJ 2010+ kann ich z.Zt. nicht sagen, habe dazu noch keine Stromlaufpläne.

Gruß Hannes
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Meist ist aber für die hinteren Innenleuchten (nicht Leseleuchten) eine Leitung in der "Kupplungsstation A-Säule" zu finden. mittels der man die Innenleuchten hinten lahmlegen kann.

Wo finde ich denn die "Kupplungsstation A-Säule"?

Beim Shuttle MJ 05 "ohne Dachkonsole, ohne Klimabedienteil im Himmel" wäre das z.B. Pin 10 der "Steckverbindung 10-fach braun T10ag, A-Säule links" (ro/sw 1,0 mm²).

Davon habe ich jetzt erst mal nix verstanden ;-)
Erklärt sich aber wahrscheinlich von selbst, wenn man weiß wo man schauen muss...

Die Steckverbindung ist im Amaturenbrett links im Bereich hinter dem Lichtschalter, also relativ gut zugänglich.

Wusste gar nicht, das dort auch noch Elektrik ist!?
Allerdings soll da wahrscheinlich auch nicht jeder dran rumspielen...

"Relativ gut zugänglich" schreckt mich ja schon etwas ab.

Für MJ 2010+ kann ich z.Zt. nicht sagen, habe dazu noch keine Stromlaufpläne.

Vielleicht kannst du dich dazu ja noch mal melen, falls du diese bekommen solltest!?

Danke für die Mühe!
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hi

Die "Kupplungsstationen A-Säule" liegen wie der Name schon sagt
im Bereich der A-Saeule rechts und links.

Um da ranzukommen muss ein Teil der Verkledung runter.
Wenn du nur mal die seitliche halbrunde Verkleidung abnimmst dann siehst
du sie zwar schon aber wenn du nicht ganz schlanke Haende hast kannst
so nix machen :)

Um wirklich hinzukommen muss der linke untere Teil der Verkleidung runter
das ist je nachdem ob MV oder Trapo Cockpit unterschiedlich.

Gruss max
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hallo,

ich habe mir jetzt in die Verkleidung der C-Säule einen Schalter einbauen lassen, um die Innenraumbeleuchtung ausschalten zu können. Dann kann man beim Camping auch mal die Türen offen lassen, ohne dass die ganze Zeit die Lampen brennen.
Die Leselampen funktionieren dann trotzdem noch.

Uli
 
AW: Innenraumbeleuchtung hinten ausschalten, Shuttle, Schalter nachrüsten

Hallo,

ich habe mir jetzt in die Verkleidung der C-Säule einen Schalter einbauen lassen, um die Innenraumbeleuchtung ausschalten zu können. Dann kann man beim Camping auch mal die Türen offen lassen, ohne dass die ganze Zeit die Lampen brennen. Die Leselampen funktionieren dann trotzdem noch.

wo hast du das machen lassen und was hat der Spaß gekostet?

Beste Grüße,
Thorsten
 
Zurück
Oben